BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2003, 16:21     #31
norbert   norbert ist offline
User ist gesperrt

Was jetzt ganz hilfreich wäre um die Abnutzung der Lager definitiv zu bewerten, wäre ein Satz entsprechender Lager die die komplette Laufzeit mit 10W-60 geschmiert worden sind und unter vergleichbaren Bedingungen betrieben wurden.

So bleiben alle Wertungen spekulativ.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.09.2003, 17:30     #32
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Timo 320iC

Aktuelles Fahrzeug:
116i F20, Bj. 12/12, 320i Touring E91, Bj. 4/12, Mini One, Bj. 03/12

SB-T*
Immer wieder neue Panikmache

@high-fidelity

Warum ist Dein Motor jetzt im kalten Zustand laufruhiger wie vorher? Wie läuft er, wenn er warm ist?
Kennst Du das genaue Vorleben Deines Autos? Bist Du Erstbesitzer? Wie wurde er eingefahren? Welches Öl genau wurde immer eingefüllt? Wurde er normal warmgefahren oder gleich geheizt? Wurde er mal heiß? (defekt am Kühlsystem)
Das Thermostat war doch bestimmt schon defekt (Haltenasen abgebrochen, Motor wurde nicht warm) lange Zeit so gefahren? Kraftstoffverdünung des Öls
Wurde mal die Zylinderkopfdichtung ersetzt? (Wasser im Öl)
Wurde er vielleicht mal mit zuwenig Öl gefahren? (Ölverbrauch der zu spät bemerkt wurde)
Wurden die Ölwechselintervalle genau befolgt?
Schreib doch mal etwas genauer. Würde mich interessieren

Achso. Macht dieser Motoreninstandsetzer gute Rechnungen? (bei soviel Werbung im BMW-Treff)
Hier dürfte kein Motor mehr laufen, der über 160000 Kilometern mit den ersten Lagerschalen hat
Ich meine, wer die Mandeln entfernt bekommt kriegt danach auch nicht vom Doc gesagt, daß die OP doch unnötig war

Geändert von Timo 320iC (28.09.2003 um 18:32 Uhr)
Alt 28.09.2003, 18:17     #33
Treser   Treser ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Treser

Aktuelles Fahrzeug:
E34 M20, E34 M40, Golf IID

ER-**-**
Zitat:
Was kann Ursache sein, daß jeder der zu Ingo fährt mit kaputten aber ausgetauschten Pleuellagern zurückkommt, man sonst aber kaum etwas von Pleuellagerdefekten bei BMW hört ?
das ist nicht wahr, meine Lager waren nach 230tkm eigentlich noch alle im maß, 2 auf der letzten Schicht und viele auf der zweiten Schicht, 2 glaub ich noch auf der ersten, das waren die aussen die nicht so belastet sind........
wären noch für 50tkm gut gewesen ohne Probs

übrigends der Wagen hat seit Anfang an jede 10tkm nen Ölwechsel gesehen (hab ich alles noch vom Erstbesitzer)

spekulieren mag man jetzt obs mit einem anderen Öl schlechter oder besser gewesen sein mag,
Tatsache für mich ist und bleibt aber, die langen Wartungsintervalle sind hauptsächlich Schuld an dem höheren verschleiss

T.
(kann leider erst jetzt mitschreiben da noch einige Weinfeste aufzusuchen waren )
Alt 28.09.2003, 22:41     #34
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
P.S.: Hast du konkrete Vorstellungen wie lange du deinen Wagen noch fahren willst?
Ja, bis er auseinanderfällt. 250tkm sind also locker drin.

Würdest du noch mal richtig investieren? Z.B. in einen AT-Motor oder ein AT-Getriebe?
Ich träume ab und zu von einer Aufrüstung a lá TV...

Oder würdest du dann lieber einen neuen gebrauchten suchen?
E36 328i ja, E46 definitiv nein. Die Macken dieses Autos würden mir jegliche Illusionen rauben.
Nur so als Beispiel:
Ich fahr jetzt zum 2.Mal außerhalb der Inspektionen in die Werkstatt (1. Mal WaPu bei 166tkm, jetzt bei 201tkm ist der linke Längslenker(?) der HA aus dem Gummilager (unten vorm Rad) gerutscht und poltert. Stützlager oben und Dämpfer sind noch orschinol...)
Munter bleiben: Jan Henning
Trotzdem hab ich so das ungute Gefühl, daß man im Krankenhaus noch kranker wird. Da kommt irgendwie von der Endzeitstimmung, weiß nicht.

MfG
Der Schleicher
Alt 29.09.2003, 07:52     #35
high-fidelity   high-fidelity ist offline
Freak
  Benutzerbild von high-fidelity

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
e46
Zitat:
Original geschrieben von Timo 320iC
Immer wieder neue Panikmache

@high-fidelity

Warum ist Dein Motor jetzt im kalten Zustand laufruhiger wie vorher? Wie läuft er, wenn er warm ist?
Kennst Du das genaue Vorleben Deines Autos? Bist Du Erstbesitzer? Wie wurde er eingefahren? Welches Öl genau wurde immer eingefüllt? Wurde er normal warmgefahren oder gleich geheizt? Wurde er mal heiß? (defekt am Kühlsystem)
Das Thermostat war doch bestimmt schon defekt (Haltenasen abgebrochen, Motor wurde nicht warm) lange Zeit so gefahren? Kraftstoffverdünung des Öls
Wurde mal die Zylinderkopfdichtung ersetzt? (Wasser im Öl)
Wurde er vielleicht mal mit zuwenig Öl gefahren? (Ölverbrauch der zu spät bemerkt wurde)
Wurden die Ölwechselintervalle genau befolgt?
Schreib doch mal etwas genauer. Würde mich interessieren

Achso. Macht dieser Motoreninstandsetzer gute Rechnungen? (bei soviel Werbung im BMW-Treff)
Hier dürfte kein Motor mehr laufen, der über 160000 Kilometern mit den ersten Lagerschalen hat
Ich meine, wer die Mandeln entfernt bekommt kriegt danach auch nicht vom Doc gesagt, daß die OP doch unnötig war
@1:
der wagen hatte in kaltem zustand ein metallisches klappern, kam entweder vom vanos, oder den ventilen ??? weiss ich aber nicht.. jedenfalls ist dieses klappern definitiv weg, ob es am oel oder an den lagern liegt, weiss ich nicht....

@2:
bin erstbesitzer, hab den wagen eingefahren wie ein rohes ei... fuer mich war bzw. ist er sehr viel wert, ich bin nicht der typ, der sich nach 2 jahren nen neuen holt, hab lang drauf gespart und will das ding noch lange fahren... bis zu meinem letzten oelservice: bei 140tsend immer 0w40, dann von 140 bis 146000 5w30...... erster oelservice war uebrigens schon bei 4-5tsend km

@3:
thermostat ging genau bei 40tsend km ueber den jordan... war mitten im sommer, bin extrem vorsichtig dann gefahren, als er nicht mehr warm geworden ist... maximal noch 50km, bis zur naechsten nl.... da gabs dann ein neues thermostat, was bis heute haelt...

@4:
noe, kopfdichtung ist noch die erste drauf

@5:
er hatte immer genug oel (kontrollier ich bei jedem zweiten tanken), die intervalle wurden nicht befolgt, sondern meistens ein paar tausend km vorgezogen... da war ich ein wenig vorsichtig.....

@6:
gibt offizielle rechnungen, und er gibt auch 2 jahre garantie auf seine arbeit ;-)
Alt 29.09.2003, 08:23     #36
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Timo 320iC
Doch, meiner - dank TWS 10W-60 (Zumindest nach meiner Sicht der Dinge - aber leider auch nicht von Anfang an....)

@high-fidelity: Ist ja fast eine Idealgeschichte. Von Erstbesitzern hört man sonst kaum was. Meinen habe ich z.B. auch gebraucht mit gut 50tkm gekauft, jetzt geht liegt er bei ca. 165tkm..... wenn ich also irgendwo mal nachschauen ließe wüßte man nicht genau woran es lag, wenn irgend was nicht i.O. wäre....

Alt 29.09.2003, 08:31     #37
high-fidelity   high-fidelity ist offline
Freak
  Benutzerbild von high-fidelity

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
e46
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Doch, meiner - dank TWS 10W-60 (Zumindest nach meiner Sicht der Dinge - aber leider auch nicht von Anfang an....)

@high-fidelity: Ist ja fast eine Idealgeschichte. Von Erstbesitzern hört man sonst kaum was. Meinen habe ich z.B. auch gebraucht mit gut 50tkm gekauft, jetzt geht liegt er bei ca. 165tkm..... wenn ich also irgendwo mal nachschauen ließe wüßte man nicht genau woran es lag, wenn irgend was nicht i.O. wäre....

tja, bei mir war damals halt die frage: hol ich mir nen kleinen 320 ohne gross ausstattung und stoss den nach 2 oder 3 jahren wieder ab.... oder nen ordentlich ausgestatteten 323, und behalt den, bis er auseinanderfaellt..... ?

obwohl mich ja der z4 2,5 smg reizen wuerde... aber nachdem der 323 inzwischen sogut wie nix mehr wert ist...... werd ich ihn wohl noch lange behalten
Alt 29.09.2003, 08:44     #38
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Irgendwann gehört der Freund auch zur Familie, und man hat sich an ihn so gewöhnt, daß man ihn nicht mehr hergeben will.

Die Frage "lohnt sich das noch" steht dann auch unter einem anderen Stern als bei einem reinen Nutzfahrzeug - oder gar einem Lebensabschnittsgefährten mit begrenzter Haltbarkeit (Leasingwagen)...

Alt 29.09.2003, 09:25     #39
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Schleicher
Würdest du noch mal richtig investieren? Z.B. in einen AT-Motor oder ein AT-Getriebe?
Ich träume ab und zu von einer Aufrüstung a lá TV...
Dann fang endlich an und träum hier nich rum! Jetzt kommt der Winter, die ideale Zeit zum Schrauben und für ein Winterauto.

BTW: Ich würd auch gern mal in meinen Motor schauen was da so klappert. Vielleicht sinds ja auch schon die PL mit 136 TKm. Wenn er zerfliegt sag ich bescheid...
Alt 29.09.2003, 11:08     #40
Xtreme   Xtreme ist offline
Guru
  Benutzerbild von Xtreme

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M´s
was kostet so ein spaß eigentl.? z.b. beim M3?

gruß

elvis
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen