Leistungsmessung 330i

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin


    War heute morgen messen...hier das Diagramm:



    Ich bitte um Kommentare...speziell zur Schleppleistung.


    Das Fahrzeug ist Serie und hat jetzt rund 9800km runter.


    SR

  • hi,


    wieso wurde im 5ten und nicht im 4ten gemessen und wieso nicht bis zur max drehzahl?
    die schleppleistung ist imho in ordnung (fährst du 255er?), lediglich der komische knick in der kurve - scheint wohl vom smg zu kommen.


    entweder du hast einen getunten prüfstand, oder einen sehr weit nach oben streuenden M54/B30. mit diesen leistungsdaten müsste er immer ganz easy an die v-max kommen. wirds ab 245 zäh und er kommt nur nach längerem anlauf an den begrenzer, ist der prüfstand getunt.


    die kurven an sich sehen meinen sehr ähnlich - schleppleistung nahezu die gleiche. bei mir ist das drehmoment etwas breiter, ich habe die max leistung bei 6200 - davon aber deutlich weniger - freu dich.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Hi


    Es wurde im 4. gang gemessen. Es wurde nicht bis zum Begrenzer gemessen, weil die Kurve ja schon runtergeht und daher keine weitere Mehrleistung mehr kommt.


    Er KOMMT recht Easy auf Tacho 250, zäh wurde es bisher noch nicht...muss aber sagen, das ich die vmax noch nicht ausfahren konnte. Tacho 250 aber wie geschrieben -> Kein Problem.


    Interessant finde ich, das du die gleiche Schleppleistung hast...kannst du mir deine Kurve mal zukommen lassen?


    SR

  • wenn diese messung im 4ten erfolgte, stimmt imho irgendwas nicht.
    der 4te geht bei deinem diff bis knapp 210 bei 6500 - bei 6000 fährt er imho keine 200. da wäre mal nett wenn sich ein nicht cab fahrer zu wort meldet !!!! DANIEL !!!!! (cabs sind etwas kürzer (0,14) übersetzt)


    woher weiss der prüfer vorher, dass die kurve schon runtergeht??? - im übrigen ist es trotzdem wichtig zu wissen um die optimalen schaltpunkte zu errechnen - normalerweise muss man über das leistungsmax hinausdrehen, weil der nächste gang noch weniger bringt. bei welcher drehzahl genau siehst du nur wenn du den gesamten drehzahlbereich kennst.


    meine messung müsste ich erstmal einscannen, kann ich mal machen und dir posten (heute wird es aber nix mehr).
    die kurven ähneln sich von der form her - z.b. die typische vanos o. saugrohr??? delle.


    ciao claus


    ps:
    mich würde mal eine kopie deiner DME interessieren - wenn diese messung stimmt hast du deutlich mehr drehmoment als ein S54 (M3). tankst du womögl. v-power ;)

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • also, aus der Praxis kann ich die 193 bei 5890 Touren schon bestätigen...für den 5. gang wäre das auch arg kurz, oder? Bei 200 würde er dann 6100 drehen...


    Die Kurve wird auf einem Monitor schon während der Messung angezeigt, daher konnte er während der messung sehen das die Kurve abflacht und wieder fällt...der Ausdruck zeigt das wohl nicht.


    SR

  • Zitat

    Original geschrieben von Blue Rabbit
    da wäre mal nett wenn sich ein nicht cab fahrer zu wort meldet !!!! DANIEL !!!!!

    So aus dem Stand kann ich die Frage auch nicht beantworten...


    Ich schaue aber mal in meiner "Videodatenbank" nach... :D


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    in der CH-Auto Illustrierten (August 2003) haben sie einen 530i getestet. Die Leisungsmessung ergab bei diesem Motor einen Wert von 210 PS bei 6120 U/Min; Drehmoment 262 Nm bei 3900 U/Min.


    Zwischen diesem Motor und dem von S-Rex liegen Welten oder 48 PS, bzw. 110 Nm?


    Diese Differenzen lassen sich eigentlich weder mit "gutem Einfahren" noch mit Toleranzen bei der Fertiung, noch mit einem geringen Km-Stand erklären. Eine Differenz von beinahe 50 PS innerhalb der gleichen Baureihe wirft nun wirklich Fragen auf.


    Das Vergleichfahrzeug, ein 530d, drückte eine Leistung von 216 PS (Werk 218 PS) auf den Rollenprüfstand.


    Gruss Pütz

  • Zitat

    Original geschrieben von S-REX
    Hi


    Wenn du mir garantierst, das dein M-Lenkrad mit den SMG-Paddels funktioniert kommen wir uns Geschäft :)


    SR


    Das originale M3-Lenkrad mit den SMG-Paddels funktioniert definitiv.


    Gruß
    Henry