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Alt 17.09.2003, 21:55     #1
db1nto   db1nto ist offline
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FÜ-*
330cic: 1.Gang, viel Gas und Kupplung kommen lassen, Kupplung RUTSCH EWIG DURCH!

Hi Leute, selbst mit ausgeschaltetem DSC rutscht bei mir die Kupplung durch, wenn ich aus dem Stand mit etwa 2000-3000- UPM die Kupplung kommen lasse und babei mehr gas gebe...

Die Kupplung greift erst wieder, wenn ich vom Gas runtergehe und die Drehzahlen beider Kupplungshälften nicht mehr so gravierend ausseinander liegen...

Ist das normal?
da ist es ja kaum möglich mit dem Teil eine "perfekte" Beschleuningung hinzubekommen!


Wenn ich allerdings erst die Kupplung komplett greifen lasse und danach vollgas gebe, greift diese absolut ok!
Auch während der fahrt beim rauf- oder runterschalten alles Problemlos...

Liegt das am hohen Gewicht des 330CI Cab.?
Oder "zuviel" PS?

Bin schon gesapnnt, was Ihr dazu sagt...

Gruß taner
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Alt 17.09.2003, 23:13     #2
housy-325ti   housy-325ti ist offline
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Beiträge: 1.320

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335i E92

AG 315XX
Das passiert bei mir in deinen genannten Drehzahl bereichen nur wenn ich die Kupplung zu langsam kommen lasse...
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Alt 17.09.2003, 23:28     #3
Goldfinger   Goldfinger ist offline
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Beiträge: 797
Re: 330cic: 1.Gang, viel Gas und Kupplung kommen lassen, Kupplung RUTSCH EWIG DURCH!

Zitat:
Original geschrieben von db1nto
Liegt das am hohen Gewicht des 330CI Cab.? Oder "zuviel" PS?
Hallo,

sollte trotzdem nicht sein. Statt der Kupplung sollten eher die Reifen durchdrehen.

Wieviel km hat die Kupplung den mittlerweile drauf? Fährst Du öfter mit relativ hoher Drehzahl u. viel Gas los?

Gruß

Geändert von Goldfinger (17.09.2003 um 23:42 Uhr)
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Alt 18.09.2003, 00:46     #4
zoran   zoran ist offline
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Registriert seit: 11/2002
Ort: CH
Beiträge: 3.617

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Kupplung ist hinüber.

Ist bei mir genauso. Zuviel Power für die Kupplung.

Die Serienkupplung ist sowas von Müll. Werde mir die
Sachssportkupplung einbauen demnächst
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Alt 18.09.2003, 07:45     #5
db1nto   db1nto ist offline
Senior Mitglied
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Registriert seit: 07/2003
Ort: 905XX
Beiträge: 237

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330Ci Cabrio

FÜ-*
Der Wagen hat jetzt 51.000 Km drauf!
Das Fahrzeug habe ich aber mit 49.000 Km erst gekauft, kann also nicht sagen, wie der vorherige Fahrer damit umgegangen ist!

Angenommen die Kupplung ist wirklich defekt, was wird mich sowas kosten?

Taner
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Alt 18.09.2003, 08:27     #6
Zwilling   Zwilling ist offline
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Registriert seit: 10/2002
Ort: Norddeutsche Tiefebene
Beiträge: 17.229

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Angenommen die Kupplung ist wirklich defekt, was wird mich sowas kosten?
Kommt drauf an. Hast Du den Wagen beim Händler gekauft? In diesem Fall kannst Du die Kupplung auf Garantie tauschen lassen. Bei mir lief das so, hat mich keinen Cent gekostet.

Gruss
Andreas
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Alt 18.09.2003, 08:45     #7
db1nto   db1nto ist offline
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Registriert seit: 07/2003
Ort: 905XX
Beiträge: 237

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330Ci Cabrio

FÜ-*
Habe ihn leider privat gekauft, also keine Garantie...

Es ist auch nicht soooo schlimm, die Kupplung funktioniert im "Normalbetrieb" tadellos, nur eben, beim "Kavalierstart" rutscht die Kupplung durch, als wäre er ausgekuppelt...

Vielleicht liegt es wirklich daran, das ich die Kupplung nicht schnell genug kommen lasse und zu hohe Drehzahl...

Wenn die Kupplung sehr stark greifen würde, dann müste ja die Drehzahl aus dem Stand von 3000 runtergehen auf fast 0 also etwas muss sie schon durchrutschen, aber soooo viel?

Vielleicht bin ich zu Blö* Auto zu fahren ;-)

Taner
Userpage von db1nto
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Alt 18.09.2003, 18:14     #8
db-330Ci  
Gast
 
Beiträge: n/a
Eine neue Kupplung für den 330Ci liegt bei ca. 208 € ohne Einbau...

Gruß Daniel
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Alt 18.09.2003, 18:20     #9
Bob   Bob ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 518

Aktuelles Fahrzeug:
T4 AES
Hi!

Bei meinem Ti wurde auch aufgrund der Leistung bei 65tkm die Kupplung wg Aufgabe getauscht, ich gehe aber davon aus, dass es aufgrund einer etwas sportlicheren Fahrweise geschehen ist.

Von daher dimensionsiert BMW die Kupplungen anscheinend sowieso für den "Normalbetrieb". bei deiner Variante glaube ich sogar, dass Kavalierstarts nicht vorgesehen sind.

Das deutet auf einen Rentnerbonus in deiner Ausstattungsvariante hin .

MfG
Bob
__________________
Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.
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Alt 18.09.2003, 18:24     #10
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.125

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
HAt mein Neuwagen bei viel GAs und (zu) langsamen Kuppeln anfanhgs auch gehabt....brauchte diverese Rasant-Starts und 5000 km bis ICH es konnte: bei viel GAs Kupplung schnell kommenlaseen, würgt man definitiv nicht ab und es macht bumms und ab geht die Post oder eben schön brav und elegant!! Die Drehzahlerhöhung vorm Losfahren muß niedriger wie beim SMG sein! Automatik war m.E: diesbezüglich einfacher und von 0-50 eher schneller: Vollgas und Bremse treten und bei grün loslassen: perfekt! PIT
__________________
535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil....
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