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Alt 17.09.2003, 19:02     #1
ReDDoG   ReDDoG ist offline
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1996er BMW E36 320i Coupe
Elektronik hinterm Handschuhfach

Hallo Leute,

ich dreh langsam am Rad. Ich hab ja damals ne Alarmanlage einbauen "lassen" die auch funktioniert, aber...

Die el. Fensterheber spinnen. Ich weiss ehrlich nicht, welcher Trottel da was und wie verdrahtet hat. Jedenfalls kam mir neulich so eine Abzweigklemme entgegen, als ich das Handschuhfach zu machte. Nun, normal ist das sicher nicht und nun funzen die Scheiben nicht mehr richtig. Dieses "dauer runter" wo die Scheiben dann selbstständig fahren, geht gar nicht mehr. wenn die Beifahrertüre offen steht, geht die rechte Scheibe nicht mehr hoch (aber runter ). Schaltet man hoch, geht das Innenlicht aus

So, hab nun heute mal nachgesehen, ob man evtl. was sieht, wo das Teil hergekommen sein könnte, aber dann wurds nur schlimmer. Erstmal war das Handschuhfach nicht ordnungsgemäß festgeschraubt, wie es einmal war das hing nur an 2 Schräubchen Möchte mal gerne wissen, wo der Rest der Schrauben abgeblieben ist und zum anderen, verbirgt sich hinter dem Handschuhfach ein solches Chaos, dass ich den Überblick verliere. Ich hab mal unten einige Bilder angehangen.
Also was ist denn da BMW orig. ?
Welche Kabel sind für die Fensterheber?
Welche Relais steueren die FH?
Und Überhaupt, was hängt da sonst so drin rum?

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5

Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte
Danke
Gruß Red
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Alt 17.09.2003, 19:17     #2
TV   TV ist offline
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MTL-XX XX
FH Steuerung macht die ZKE, die siehst du auf deinem ersten Bild in der Mitte (das Modul mit dem schwarzen, gelben und grünen Stecker).

Wurden da irgendwelche Kabel, die jetzt zur Alarmanlage gehen, angeschlossen? Möglicherweiße Türkontaktschalter falsch angeschlossen.

Ist jetzt schlecht über Ferndiagnose zu sagen...du müsstest mal den Anschluss der Alarmanlage laut Anleitung mit dem tatsächlichen Anschluss vergleichen.
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Gruss Torsten
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Alt 17.09.2003, 19:21     #3
Moppi   Moppi ist offline
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Auweia, sieht ja richtig peinlich aus. Und aus einer Werkstatt.

Ich würde erstmal sagen, alles was frei rumhängt und nicht an einen der fünf Originalstecker geht isst ein potentieller Nachrüstkandidat.
Vielleicht suchst du erstmal die Kabel der Alarmanlage raus, markiert diese und bindest die irgendwie weg, damit es nicht mehr ganz so wirr aussieht.

Überprüf mal die Türkontaktschalter:
br/gr/ge --> link, vorn; br/bl/ge --> rechts vorn

die FH:
zwei Kabel mit zwei Adern:
links: dicke vi/ws und sw/ws; dünne sw/ws (evtl nur sw) und sw/gr
rechts: dicke bl/gn und ge/gn; dünne ge/gr und ge/sw

Alles verteilt auf drei Stecker an der ZKE. Viel Erfolg, wenn noch Fragen sind..
__________________
Es ist kein Zufall, dass in dem Wort "Ingenieur" auch das Wort "Genie"steckt.

Warum E10? Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
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Alt 17.09.2003, 19:50     #4
ReDDoG   ReDDoG ist offline
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Man, koönnt echt ausrasten. Sowas hab ich noch nie gesehen!
Werkstatt, pff. Ich hoffe das kann man "retten" nochmal fahr ich da nicht hin.

@ Moppi:
Inwiefern die Türkontackte? Die arbeiten perfekt. Falls du die Alarmanlage meinst. Ich sags mal so, die Anlage läuft, aber das orig. von BMW nicht mehr

FH-Kabel sind schonmal gut, das sollte helfen. Zur Not klemm ich die FH einfach von der Alarmanlage ab (wenn ich sie finde). Die laufen , oder sollten darüber laufen. Sprich bei Scharfschaltung sollten diese dann zu fahren. Aber ich schau eh drauf, also kann die Funktion ruhig wegfallen. Ich möcht das der Wagen selbst wieder Funktioniert.

Mal eine andere Frage: Wie sieht denn eine ordnungsgemäße Verkabelung im KFZ aus? Wie man teilweise sieht, sind Kabel zamm-gelötet und mit ******* billigem Iso-Band umtüdelt.
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Alt 17.09.2003, 20:16     #5
Bob   Bob ist offline
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Also eine ordentliche Alarmanlageninstallation sieht beispielsweise keine Abzweigverbinder vor, da diese spätestens nach 5 Jahren Kontaktschwierigkeiten bekommen können. Die Kabelführung ist sauber an vorhandenen Kabelsträngen mittels Kabelstrippen festzumachen. Lötarbeiten sollte man wenn möglich mit Schrumpfschlauch isolieren. BMW benutzt Kammverbinder und lötet diese lt. meinem Kenntnisstand auf die entsprechenden Leitungen.

Im allgemeinen würde ich als "Privatinstallateur" das Ganze auch noch kennzeichnen, auf dem Schaltplan kenntlich machen, wie was eingebaut wurde, damit der eventuell zukünftige Käufer oder man selber nicht vor der Aufgabe steht, alle Originalschaltpläne noch einmal nach der richtigen Verkabelung durchzuschauen.

MfG
Bob

PS: Ich habe 3X eine Viper PC 500 installiert und weiß, wie toll es ist, wenn die features nicht so wollen wie sie sollen oder gar später durch die tollen Abzweigverbinder nur mangelnden elektrischen Kontakt haben.

Leider ist aber aufgrund des Zeitmangels mancher Schrauber diese Verbindung die schnellste und effektivste, aber nicht die Haltbarste, wie du bemerkt hast.
__________________
Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.
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Alt 17.09.2003, 20:33     #6
ReDDoG   ReDDoG ist offline
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@ bob:
Naja, vom Beschriften hab ich im Moment nur herzlich wenig, werds aber selbst nach holen. Danke!
Was ist denn mit deinen erwähnten Teilen, wo bekomme ich die her? Wills so weit wie möglich "reparieren" und hoffen das es dann auch die nächsten Schlaglöcher übersteht.

Übrigends handelt es sich hier um eine 8008 von Micro.
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Alt 17.09.2003, 20:51     #7
Bob   Bob ist offline
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Die Teile bekommst du in jedem Elektronikladen(oder bei Conrad bestellen).

Wenn du Geld sparen willst, löte alles ordentlich zusammen, auch eingeschleifte Kabel kann man prima mit dem Lötkolben integrieren und wichtigerweise vorher nicht den Schrumfschlauch vergessen.

Isolierband geht zwar auch, ich würde aber nur selbstverschweißendes(chemischer Prozess) nehmen, da im Sommer bei heißen Temp. das "normale" Iso-Band, genauer der Kleber darauf weich wird und deine Isolation sich lösen könnte. Was dann passiert, kann sich ja jeder ausmalen(nehmen wir an es ist Dauerplus ohne Sicherung...).

Die kabelstrippen bekommst du in jedem Baumarkt. Die Kammverbinder sind eine etwas bessere Lösung als die Lüsterklemme, da man sich dies wie ein Stecker und dazugehörige Kupplung vorstellen kann. Lötarbeiten sind da aber auch von nöten.

MfG
Bob
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Alt 17.09.2003, 20:53     #8
Moppi   Moppi ist offline
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Die Türkontakte braucht die Alarmanlage um zu wissen ob die Türen offen, sind zum einschalten des Innenlichtes. Die ZKE braucht die auch wegen des Lichtes und eben z.B. auch wegen der FH. Bei manchen Modelle gehen, wie beim Benz, die FH bei ausgeschalteter Zündung nur hoch und runter, wenn die Türen offen sind. Du hast gesagt du hast Probleme mit dem Licht und der FH, deshalb die Türkontakte. Sind im Übrigen auf Masse geschaltet und geöffnet, wenn die Tür zu ist, also Öffner.
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Alt 17.09.2003, 20:57     #9
ReDDoG   ReDDoG ist offline
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Gut, Danke!

Dann werd ich erstmal die Teile zusammen suchen und dann loslegen.

Was die Übersicht betrifft, gibt es da nichts von BMW oder sonst einen Schaltplan, der Aufschluss über die ganzen Kabel und Farben bringt? Wäre nicht schlecht.
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Alt 19.09.2003, 15:18     #10
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Bis die Teile kommen, dauert snoch etwas
Mal eine Frage. Also die Kabel fliegen so rum. Originale Blätter von BMW hab ich nciht und beschrifftet ista uch nix.
Nun, wie soll ich da was Prüfen? Die Kabel kommen aus der Alarmanlage, oder den BMW-Steckern (auch kein plan ob man die lösen kann) und verschwinden, Gott weiss wo

Durchgangsprüfer, oder einfach mal was abklemmen und schaun was geht?

Danke Gruß
Red
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