BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2001, 12:51     #51
switek   switek ist offline
Senior Guru

[edit]
Zitat:
Tom-M3:
Wer soll das denn wissen!? Der Typ beim TÜV...der ist doch froh, wenn das Licht überhaupt geht!!! Die Polizei hat davon eh keine Ahnung!!!
bevor niemand mehr überhaupt etwas einträgt und sich im falle eines unfalls noch an der nächsten strassenlaterne aufknüpfen kann, einigen wir uns doch arauf, dass vielleicht der eine oder andere sei es welchen gründen auch immer, eine eintragung will. PUNKT !

[/edit]

moin,

wir drehen uns doch im kreis:
e36 hatte nie xenon, es gibt keine nachrüstung für den e36 mit abe - momentan ist halt alles "nur" bastelei, die zwar 100% funktionieren mag, aber zurecht in frage gestellt wird. wie mans auch dreht: es erlischt die be.

die einzige frage, die sich doch jetzt stellt ist, welcher tüv-bericht (danke an Michael-M3!) tatsächlich gilt. der gepostete ist ja von ´96 und in dem neueren bekannten steht ja schon etwas von 2000 drin (alles erforderlich). ich befürchte fast, dass der neuere gilt, der swwa und alwr erfordert ...

gruss,
switek

Geändert von switek (07.10.2001 um 12:56 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.10.2001, 12:53     #52
Tom-M3   Tom-M3 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
@ switek

Ist doch egal...wenns nicht im Fahrzeugschein steht, kommt doch niemand drauf, dass Xenon für den E36 nur Bastelei ist!!!

Jediglich einige TÜV-Prüfer wissen das...obwohl die, wenn die Waschanlage usw. da ist auch nix beanstanden werden!!!

Gruß Thomas
Alt 07.10.2001, 12:58     #53
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

tom:

klar, wenns der tuev fuzzi nicht merkt, isses kein thema... ABER dumme situation, du faehrst mit deiner kiste und baust nen schweren unfall, personenschaden etc... egal ob du dran schuld bist oder nicht.... von mir aus frontalcrash.... der unfallgegner behauptet, er konnte gar nix sehen, weil er total geblendet war..... der gutachter schaut sich dein auto an, entdeckt die xenon dinger und ende.... das bedeutet im klartext: du musst den schaden aus eigener tasche zahlen, da dein fahrzeug zum zeitpunkt des unfalls ohne betriebserlaubnis war.... und wenn da n saftiger personenschaden bei ist, kann das schnell sehr teuer werden.....

inzwischen ueberpruefen die gutachter bei unfaellen ja sogar, ob der tv betrieb waehrend der fahrt freigeschaltet war, um nicht zahlen zu muessen...... (zum thema tv, wenn freigeschaltet, erlischt ebenfalls die betriebserlaubnis, und im kleingedruckten bei den versicherungsvertraegen gibts dann halt so klauseln von wegen keine betriebserlaubnis, keine versicherungsdeckung)

also da waer ich aeusserst vorsichtig, bevor man bis an sein lebensende jeden monat tausende mark abstottern darf

deswegen hat meiner auch noch keine standlichtringe, da selbst das ein eingriff in die beleuchtungsanlage ist

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 07.10.2001, 13:31     #54
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
@ toby

Hmmm...da hast Du auch wieder Recht!!!
Dann laß ich das doch lieber!!! ;-) Ist mir ne Ecke zu teuer!!!

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß Thomas
Alt 07.10.2001, 13:58     #55
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

@tom:

naja, zumindest konnte man einen bekehren :-) ich sehs hier halt immerwieder: nur weil irgendwo ein tuev mensch zu irgend einem umbau mal genickt hat, heisst das nicht, dass das ganze ne art freibrief ist.... und wenn ich dann sehe, wie manche leute auf bmw treffen mal kurz nen e30 oder e36 auf xenon umbauen.... ne absolute bastelloesung draus machen, und ne menge kohle fuer kassieren...... nix fuer ungut, aber doch irgendwo verantwortungslos.....

wenn du mal schaust: original von bmw gibt es z.b. einen xenon nachruestsatz fuer den e39, an dem sich die bmw jungs wahrscheinlich ne goldene nase verdienen.. ich glaub auch beim 7er wird sowas angeboten.... nun die frage: da es wesentlich mehr nachruestloesungen original bmw fuer den e36 gibt, als fuer den 5er und 7er, und vor allem auch mehr bastelwuetige leute nen e36 fahren, warum bietet bmw kein xenon-kit fuer den e36 an???? ist denen wahrscheinlich zu aufwaendig bzw. zu heikel......

ich habs letztens bei meiner freundin gesehen, die hat bei ihrem ci die scheinwerfer neu justieren lassen, bmw hat die nen kleinen tick (halbe umdrehung der einstellschraube) zu hoch eingestellt.. war absolut minimal, ich bin nachts mal vor ihr gefahren und trotz automatisch abblendendem innenspiegel und heckscheibenrollo oben wurd ich arg geblendet..... die dinger muessen supergenau eingestellt sein und sie muessen ne sehr genaue automatische lwk haben, sonst wirds nachts echt eklig....

versteht das bitte jetzt nicht falsch: ich find xenon klasse und faend es auch gut, wenn es sowas in aelteren autos gibt, allein wegen der sicherheit, aber um der eigenen sicherheit willen andere leute nachts zu blenden.... neee.....

gruss

toby

der auch gern noch die eine oder andere unmoeglichkeit in seinem e46 haben mag :.-)
Userpage von toby
Alt 07.10.2001, 14:09     #56
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
@ toby

Ja, da hast Du vollkommen Recht!!!

Bei mir muß allerdings normalerweise alles den TÜV-Segen haben, da bin ich penibel!!!

Gruß Thomas
Alt 07.10.2001, 14:12     #57
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

nun gut, dann haetten wir das ja geklaert :-)

eine bitte noch: ich seh du hast nen e36 m3..... ist das n 6-gang? wenn ja, wie lautet denn bei dir die getriebenummer?

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 07.10.2001, 14:16     #58
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
@ toby

Wo schau ich das denn nach??? ist ein 6-Gang!!!

Gruß Thomas
Alt 07.10.2001, 14:22     #59
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

tom: die nummer findest du nur auf dem getriebe selbst...... :-)

ich bin zur zeit am ueberlegen, ein 6 gang bei mir aus spritspargruenden einzubauen..... :-) und theoretisch soll das 6-gang m3 passen :-))) wie zufrieden bist du mit dem ding denn? isses hakelig oder einigermassen gut?

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 07.10.2001, 14:25     #60
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
@ toby

ist voll genial!!! Der 6te zieht noch richtig gut durch!!!!!

Gruß Thomas

P.S. Nix mit hackelig oder so!!!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen