BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2001, 23:03     #31
sebi   sebi ist offline
Newbie

Hallo,

ich fahre zwar keinen BMW, aber vielleicht kann ich Euch trotzdem ein wenig helfen:

Zuerst das Wichtigste: Dieses hier gepostete Schreiben von 1996 dürfte nach meinen Informationen mittlerweile ungültig sein, da es eine EU-Vorschrift gibt, die besagt, daß *alle* Fahrzeuge, die nach dem 01.04.2000 mit Xenonlicht nachgerüstet wurden, eine Scheinwerferreinigung und eine autom. LWR haben *müssen*!!!

Ein TÜV-Prüfer kann allerdings ein Auge zudrücken, wenn man originale Xenon-Scheinwerfer (gab's die beim E36?) verbaut und das Fahrzeug schon ab Werk eine Betriebserlaubnis für Xenon-Licht ohne SWRA und autom. LWR hat. Dies ist z.B. beim Audi S4, A6 und S6 in den Baujahren von 08/93 bis 08/97 der Fall, und aufgrund dessen habe ich auch meine Scheinwerfer eingetragen bekommen.

Bei "Bastel-Xenon" habe ich da allerdings so meine Bedenken, ob der TÜV das einträgt......

Gruß
Sebastian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.10.2001, 01:50     #32
Tom-M3   Tom-M3 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
@ Sebi

Steht denn im Schein, dass der Wagen Xenon hat!?
Sonst brauch man das doch gar nicht eintragen!!!
Genauso, wenn einige wegen 10 PS sofort zum TÜV fahren...erst ab 10 % Mehrleistung muß die ganze Sache eingetragen werden!!!

Gruß Thomas
Alt 07.10.2001, 10:53     #33
stevie323iA   stevie323iA ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0dA

OHV-BX 3
Bei "Bastel-Xenon" habe ich da allerdings so meine Bedenken

@sebi

sehe ich genauso.
bin auch der Meinung das muß eigetragen werden! E36 hatten ab Werk nie Xenonlicht und somit keine allg. BE.
Auch wenn man originale BMW Teile verwendet; die Kennzeichnung "E-Zeichen" mit den ganzen Zahlen drauf (am SW) gibt den TÜV Leuten Aussagen über die Zulassung des Teils. Wenn man also was verändert (bei Einbau eines D2S-Brenner gegen z.B. H1) gelten auch die Kennzeichnungen nicht mehr!
Also ein Fall für 'ne Sondereintragung!

Wer eine Geschichte hinsichtlich nachträglich selbstgebauten Xenon beim TÜV erzählen kann, der sollte hier rasch der verunsicherten Mannschaft dies mitteilen.
Userpage von stevie323iA
Alt 07.10.2001, 10:57     #34
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
@ stevie323iA

Falsch!!! Also BMW hat definitiv Xenon ab Werk in den E36 verbaut!!! Ich glaub ab '98 ist das sogar Serie!!!
Also ist es doch kein Prob.!!!

Aber meine Frage bezüglich ob das in Fahrzeugschein drin steht kannst Du mir auch nicht beantworten oder!?

Gruß Thomas
Alt 07.10.2001, 11:05     #35
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

@Tom-M3: Wenne es Serienteile für den E36 gäbe, warum würden sich die Leute hier denn dann so einen Hals machen? *kopfschüttel*

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 07.10.2001, 11:09     #36
stevie323iA   stevie323iA ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0dA

OHV-BX 3
@Tom M3
Morgen,
also ich habe die Sonderausstattungsliste E36 hier und da gibts kein Xenon. Dies wurde erst im April 98 mit Einführung der E42 Reihe verbaut.( im Z3 gibts bis heute auch kein Xenon!)
Meiner Meinung wird doch alles in die Zulassung geschrieben. War bei meinem alten R19 so. Erst hat der TÜV-Prüfer alles notwendige in den Brief geschrieben, dann auf dem Amt gabs ne neue Zulassung mit den ganzen Angaben und Auflagen (Tieferlegung, Auspuff, Felgen, Schneeketten, etc)
Ich bin mir sicher das wird bei Xenon Nachrüstung (SelbstbauXenon) dann auch so sein.
Userpage von stevie323iA
Alt 07.10.2001, 11:15     #37
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
Also...

@ Jan Henning
Ich versteh das halt auch nicht...mußt mal z.B. bei Mobile gucken, und Du wirst ganz viel E36 finden, die Xenon haben. Nur das sind Leute, die basteln sich da nix, sondern das ist alles so von BMW!!!

Also ich würd mein Xenon nicht eintragen lassen...wenn die Waschanlagen etc. alles vorhanden ist, wird kein TÜV nachhaken!!!

@ stevie323iA
Also da mußt Du Dich täuschen, schau doch auch mal bei Mobile vorbei und such Dir welche mit Xenon! Gibt es zu hauf...bin selbst mal ein mit Xenon probegefahren, als ich auf der Suche nach meinem BMW war...und das war 1. Hand vom Rentner!!!

Gruß Thomas
Alt 07.10.2001, 11:22     #38
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Alsoooo:

Der E36 wurde von BMW nie mit irgend einer Version von Gasentladungsscheinwerfern ausgeliefert. Es gibt für die "Häufung" von Xenon bei Mobile IMHO nur zwei Erklärungen:

-Wir sind dem Trend hinterhergelaufen, und es gibt bereits mehr Umbauten (auch von Rentnerhand)

-Oder hier liegt ein Mißverstädnis vor und die Xenon-Fake-Light´s (Blue Vision,Blue Laser Light etc...) werden dort als echte angeboten...

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 07.10.2001, 11:33     #39
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
@ Jan Henning

Bist Du Dir da wirklich ganz sicher...also die Geschichte sah im Motorraum auch ganz anders aus...so Scheinwerfertechnisch...ich habe mir das echt genau angeschaut!!! Da war nix irgendwie umgebastelt ...überall original BMW Zeichen drauf!!!

Ich glaub ich muss Montag mal zu BMW und nachhaken!!!

Mir wurde auch schon oft Xenon angeboten aus einem verunfallten E36 ist doch merkwürdig oder!?

Gruß Thomas
Alt 07.10.2001, 11:33     #40
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

@tom:

also ich kann mich dem rest hier nur anschliessen... im e36 gab es definitiv NIE serienmaessiges xenon.... genausowenig wie nachgeruestetes ab werk... selbst beim heutigen e46 m3 ist xenon noch ein aufpreis... nix da von wegen serie... xenon im 3er wurde erst ab bj 98 mit dem e46 angeboten... die anzeigen in mobile... hmmm... entweder diese komischen blauen birnchen, oder die leute verwechseln DE lampen mit xenon..... selbst in us-versionen des e36 gab es nie xenonlampen ab werk....

notfalls einfach mal in der etk nachsehen... es gibt fuer den e36 keine xenonlampen als ersatzteil..... und wenns die bei bmw nicht als ersatzteil gibt, gabs sie wohl auch nie ab werk....

gruss

toby

der endlich mal ein foto von standlichtringen an nem e46 sehen will
Userpage von toby
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen