BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2003, 09:10     #1
Diddy   Diddy ist gerade online
Profi
  Benutzerbild von Diddy

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: D-84***
Beiträge: 1.991
Inspektionsintervall

Da ich letztens keine Antwort auf diese Frage bekommen habe, frage ich halt nochmal
Nämlich bin ich jetzt bei knapp über 120000km und muss nun zu meiner 3ten (!) Inspektion2. Also alle 40000km. Waren damals die Abstände kürzer oder stimmt da was nicht?
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 16.09.2003, 09:23     #2
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: CH-41XX BL
Beiträge: 8.264

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Klick . Seit heute ist der sogar wieder unter den aktuellen Threads . Da sollte eigentlich ne Antwort zu finden sein.

Gruss
__________________
E88 125i Cabrio ! F34 335i xdrive Luxury !
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 09:56     #3
Diddy   Diddy ist gerade online
Profi
  Benutzerbild von Diddy

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: D-84***
Beiträge: 1.991
Naja, da lese ich das auch nicht so richtig raus. Da hatte zwar auch jemand seine erste Inspektion 2 schon ebi 40000 tkm, aber bei dem stimmt ja anscheinend die Reihenfolge der Inspektionen nicht so ganz. Und alle anderen haben wies aussieht alle 60000km eine I2.
Diddy
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 10:25     #4
hdy   hdy ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: D-12045 Berlin
Beiträge: 573

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323Limo

B-°D 6°°6
Hallo,

wenn dein Wagen alle 10Tkm einen Service bekommt, dann ist die erste I2 bei 40', die zweite I2 bei 80' und die dritte bei 120'. Wenn der Wagen alle 15Tkm einen Service bekommt dann ist die erste I2 bei 60', die zweite bei 120' und die dritte I2 bei 180'.
Wenn du nach Intervallanzeige wechselst und immer erst bei gelb einen Service machst dann sind 10Tkm recht wenig. Wenn der Wagen permanent im Kurzstreckenbetrieb (viele Kaltstarts) bewegt wird, oder extrem am Limit (Rennstrecke) dann ist das durchaus möglich. Oder wenn die Steuerelektronik im Notbetrieb läuft, aber das sollte die Werkstatt beim Service ja bemerken.
Die Intervalle waren "damals" kürzer. Allerdings ist das dann schon eine Weile her. Mein E30 schaffte bspw. nur 10-12Tkm bis gelb, mein E36 schafft etwa 12-14Tkm bis gelb. Ein E46 schafft ... aber das ist ein anderes Thema.
__________________
Hardy

Homepage Userpage
Userpage von hdy
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 11:17     #5
Stefan320i   Stefan320i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Stefan320i
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 867

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Beim E36 ist die Inspection nach folgendem Schema durchzuführen:

Ölservice - Inspection I - Ölservice - Inspection II usw.

Der Abstand zwischen den verschiedenen Inspectionen (und Ölservices) wird durch die LEDs angezeigt. Bei mir waren diese immer nach ca. 13-15 tkm fällig - je nach Fahrweise (Stadt-Land-Kurzstrecke-Vollgas AB...).

Grob gerechnet ergibt sich dann folgendes:

bei 15 tkm-Intervallen:
15 tkm Öl
30 tkm Insp. I
45 tkm Öl
60 tkm Insp. II
75 tkm Öl
90 tkm Insp. I
105 tkm Öl
120 tkm Insp. II
135 tkm Öl
150 tkm Insp. I

oder bei 13tkm-Intervallen:
13 tkm Öl
26 tkm Insp. I
39 tkm Öl
52 tkm Insp. II
65 tkm Öl
78 tkm Insp. I
91 tkm Öl
104 tkm Insp. II
117 tkm Öl
130 tkm Insp. I
143 tkm Öl
156 tkm Insp. II


Wie man sieht, hängt das sehr stark vom Intervall ab (z.B. 2. Insp. II bei 120 tkm oder schon bei 104 tkm).

Sicherlich dürfte es auch eine Rolle spielen, ob man sofort nach Erlöschen der letzten grünen LED zum Service geht oder erst abwartet bis die rote aufleuchtet. Soweit ich weiß, sollte sich das Kombiinstrument dies merken und dementsprechend das darauffolgende Intervall verkürzen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.