BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2001, 22:17     #1
FrankG   FrankG ist offline
Newbie

Threadersteller

Nochmal: Falscher Durchschnittsverbrauch bei E46

Nachdem bei einigen von Euch ja die falsche Berechnung des Durchschnittsverbrauchs beim E46 durch Eingabe eines Korrekturfaktors behoben wurde, bin ich heute auch gleich in meine Werkstatt gestürmt und habe diese damit konfrontiert. Ergebnis: diese Möglichkeit ist dort bekannt, funktioniert aber offensichltich bei mir nicht (mir wurde gesagt, es gäbe unterschiedliche Versionen der Software). Nachdem ich (meistens ;-) nur das glaube, was ich auch mit eigenen Augen sehe, habe ich mich also selber daran gemacht und mit der Anleitung von Al@320d (Posting vom 24.06.2001) in den "geheimen Menüs" herumgewühlt. Es ist mir auch auf Anhieb gelungen, alle Menüs freizuschalten und das für den Korrekturfaktur maßgebliche Menü 20 aufzurufen. Hier sehe ich nun die Anzeige "------" (ich vermute das da eigentlich die Korrektur rein soll?!?) und komme nicht weiter, d.h. also ich kann keine Werte eingeben (jedenfalls nicht mit der Taste des Tageskilometerzählers - oder fummelt man das irgenwie anders rein???). Sollte meine Werkstatt nun doch recht behalten und die Eingabe des Korrekturfaktors bei mir nicht möglich sein, so daß ich auf ein Software-Update warten muß? (übrigens: im Menüpunkt 1.5 Hard- und Softwarestand erhalte ich die Anzeige: "09_160 0_1.5")
Falls jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung dafür kennt, wäre ich jedenfalls für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar!!!

Gruß an Alle.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.07.2001, 19:20     #2
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Hi Franko!

Zunächst möchte ich Dich erstmal in diesem Forum begrüßen.

Zu Deinem Prob: Ehrlich gesagt, bin ich auch erst vor Kurzem dazu gekommen, die Menüs einmal selbst auszutesten (das, was ich mal gepostet hatte, hatte ich von Aerisch aus dem Fünfer-Forum kopiert).

Bei mir erscheint unter 1.5 die Version "10-200" (320d, EZ 06/00). Bisher hatte ich auch die Finger davon gelassen, den Punkt 20 aufzurufen, weil die Verbrauchsanzeige bei mir hervorragend funktioniert. Aber für Dich bin ich gerade mal zu meinem Auto gegangen und habe es doch mal ausgetestet. Dabei stellte sich heraus, dass meine Befürchtungen völlig unbegründet waren, denn es geschah wie bei Dir - nichts! Die Anzeige "------" zeigt nämlich an, dass dieser Menüpunkt gar nicht belegt ist. Davon abgesehen, habe ich noch weitere Abweichungen festgestellt, die ich aber lieber mal in einem gesonderten Thread posten will.

Ich denke, die Einstellmöglichkeiten wurden nach und nach aus den gar nicht mehr so geheimen Menüs entfernt (sieht man ja auch daran, dass man an der neueren Klimaautomatik nichts mehr justieren kann), so dass diese wirklich nur noch den Werkstätten vorbehalten bleiben.

Dass aber auch die Werkstatt bzgl. des Korrekturfaktors keine Eingaben mehr vornehmen kann, mag ich aber nicht so recht glauben. Vielleicht weiß da ja jemand anderes mehr...

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage
Alt 17.07.2001, 20:12     #3
FrankG   FrankG ist offline
Newbie

Threadersteller

Hallo Al!

Danke für Deine Bemühung und daß Du extra das Menü an Deinem BMW durchsucht hast (oder hat da etwa doch die Neugierde gesiegt? ;-).

Ich denke mal, daß mein Problem nicht aufgrund einer Laune meines Händlers heraus nicht gelöst wurde, da die Leute dort eigentlich recht zuvorkommend und zuverlässig arbeiten (ich habe die dort mit noch ein paar Kleinigkeiten genervt, wie z.B. Knarz-Geräusche in der Seitenverkleidung bei hohen Außen-/Innentemperaturen - nur am Rande: die haben 3 Tage lang gesucht und scheinbar auch gefunden - und das alles auf Garantie). Also nehme ich deren Aussage, daß man beim falschen Verbrauch (im Moment) nichts machen kann erstmal so hin. Ich werde aber mal direkt in München auf den Busch klopfen - mal hören was die so wissen.

Gruß

Frank
Alt 17.07.2001, 20:31     #4
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von FrankG:
Hallo Al!

Danke für Deine Bemühung und daß Du extra das Menü an Deinem BMW durchsucht hast (oder hat da etwa doch die Neugierde gesiegt? ;-).

</font>[/quote]

Naja, Klappern gehört halt zum Handwerk!

Poste doch mal bei Gelegenheit, was aus Deiner Anfrage in M geworden ist!

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen