BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2003, 17:40     #1
Ulff   Ulff ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M346
Fahrlichtsteuerung / LED am Lichtschalter

Hallo!

In meinem Auto habe ich die automatische Fahrlichtsteuerung, dazu 2 Fragen:

1. Schon öfters bin ich unterwegs gewesen und habe mich gefragt, ob das Licht an oder aus ist. (Damit meine ich jetzt nicht Situationen, bei denen es stockdunkel war.) Kann man es außer in der Instrumentenbeleuchtung oder an irgendwelchen Reflexionen von außen noch erkennen? Damit komme ich gleich zur 2. Frage:

Am Lichtschalter ist über dem Symbol für das Abblendlicht eine LED (sieht zumindest so aus), sie wäre ideal dafür geeignet anzuzeigen, ob das Licht eingeschaltet ist. Bei mir leuchtet da allerdings nichts. Wofür ist diese LED (oder was auch immer)?

Danke für eure Beiträge; und an den lieben Gott, dass wir uns mit solchen Problemen befassen können.

Gruß

Uli

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.09.2003, 17:46     #2
Sportsocke   Sportsocke ist offline
Freak
  Benutzerbild von Sportsocke

Aktuelles Fahrzeug:
320d
Diese "LED" ist in Wirklichkeit so etwa das Gegenteil einer LED, sie nimmt nämlich Licht aus dem Innenraum auf, und bestimmt darauf die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.

Leg mal bei Tag und bei eingeschaltetem Licht deinen Finger auf diesen Sensor und alle Anzeigen sollten nach kurzer Zeit wesentlich dunkler werden.

Eine Anzeige für das eingeschaltete Fahrlicht wäre allerdings echt recht schön, bei Regen z.B. weiß man manchmal nicht sofort ob das Licht nun an ist oder nicht.

Nur vor Ablauf der Garantiezeit wird sich da nix daran ändern lassen. Obwohl es nicht so kompliziert sein dürfte.
Alt 07.09.2003, 17:51     #3
db1nto   db1nto ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von db1nto

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330Ci Cabrio

FÜ-*
Hallo Ulff,

das ist keine LED sondern ein "Lichtsensor" der die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung an die Aussenbeleuchtung (Helligkeit) anpasst!

Du kannst dies selbst nachvollziehen, wenn du tagsüber den Sensor einfach (gut) abdunkelst, dadurch wird die Armaturenbeleuchtung dunkler.

Das selbe gibt es noch einmal zusätzlich am Klimabedienteil (Klimaautomatik), da die Beleuchtung hier unabhängig vom Fahrlich eingeschaltet sein muss...

Hier kannst du den selben test durchführen...

Habe zwar keine Fahrlichtautomatik, aber IMHO gibt es keine Anzeige ausser die Armaturenbeleuchtung!

Du könntest dir aber parallel zur Armaturenbeleuchtung eine LED einbauen, damit du den zustand des Fahrlichtes auch am Tage deutlich erkennen kannst..

Gruß Taner

EDIT: UUUPS, zu langsam geschrieben ;-)
Userpage von db1nto
Alt 07.09.2003, 19:20     #4
M+M   M+M ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von M+M

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X5 3.0 D
Und wenn du einfach den Lichtschalter ansiehst?

Bei den ersten Audi TT war es noch schlimmer. Da war, sobald die Zündung an war die Armaturenbeleuchtung auch an.

Michael
Alt 07.09.2003, 22:21     #5
Ulff   Ulff ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M346
Danke für die Informationen, jetzt weiß ich bescheid und brauche nicht mehr nach irgendwelchen verborgenen Anzeigen zu suchen. Vielleicht baue ich tatsächlich selbst mal eine LED ein.

Gruß

Uli
Alt 08.09.2003, 02:09     #6
BeeAge   BeeAge ist offline
Senior Mitglied

Hi Leute!

Es klingt zwar ein bisschen albern, aber ich hab da eine sehr triviale Lösung, damit ich weiß, ob jetzt das Licht automat. eingeschaltet wurde oder nicht:
Ich heb einfach mein Finger direkt unter die LED von der Auflichtbeleuchtung vom Dachhimmel, da erkennt man sehr gut, ob jetzt das Licht an ist oder nicht.

AHPROCLIENT - Versicherungen und Immobilien
Alt 08.09.2003, 14:08     #7
Michael May   Michael May ist offline
Registrierter Benutzer

Also bei meinem leuchtet diese LED grün, wenn das Licht eingeschaltet ist.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen