BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.09.2003, 18:04     #71
MikeS   MikeS ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330Cd MII silbergrau
...ist schon komisch was es scheinbar für leistungsdifferenzen des neuen 3-liter diesels gibt...

also bei mir steht druck an ab 2000 umdrehungen und der optimale schaltpunkt liegt bei etwas über 4500 umdrehungen...

innerhalb dieses bereiches kann ich absolut keine trägheit feststellen...

und etwa so wie zwischen 1500 bis 2000 der druck stetig zunimmt, so fällt er zwischen 4500 und 5000 ab...

der einzige grund den 330Cd auf 5000 zu drehen ist, zu erhören, welchen sound (wohlgemerkt für einen DIESEL!!!) die bmw ingenieure hervorgezaubert haben.

aber für besseren schub sorgt ein schalten bei etwa 4600 umdrehungen!

...ähm... ....nur so nebenbei...
...ich habe auch so einiges vom "kampfstier" erwartet, und er erfüllt es mit bravour!!

und ein verbrauchsunterschied von ca. 3 litern zwischen 330i und neuem 330d ist durchaus realistisch!

@BlueRabbit

bezüglich des früh schaltens kannst du zwischen dem 320d und neuem 330d überhaupt nicht vergleichen!

während der 320d bei 35/40 im dritten beinahe ausgeht, kannst du mit dem 330 locker dahincruisen und absolut ruckelfrei beschleunigen!

zwischen diesen beiden motoren liegen von der laufruhe und (jetzt auch wieder ) Leistungsentfaltung welten!!

Gruß
Michi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.09.2003, 20:02     #72
willi 330d h&s   willi 330d h&s ist offline
User ist gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von Thomas 346C
Aja, jetzt wirds wieder persönlich.
nein gar nicht. locker bleiben. ich diskutiere doch mit dir über ein auto welches ich selber 90.000 km gefahren habe. wenn du meinst dass der 330d erst ab 2.500 u/min zieht dann hab ich kein problem damit.
der glaube versetzt oft berge. in palestina bringen sich die leute für ihren glauben um. ich bin offen für alles und lasse Dir gerne deine meinung. sei mir nicht böse wenn ich eine andere habe.

ciao
Alt 09.09.2003, 20:24     #73
Emil69   Emil69 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Emil69

Aktuelles Fahrzeug:
330 CdA, Beetle 1.8T (Meine Frau), 318 Ci (Mein Dad)

OF-xx 330
Um es kurz zu machen:

1) Ab 1500 zieht er ohne Probleme (ich weiss ehrlich nicht, was Ihr für ein Auto hattet, wenn Ihr mind. 2500 min-1 gebraucht habt.
2) Wenn man fährt, schaltet die Automatik BEVOR sie 2000 min-1 erreicht (Zumindestens bis ca. 100 km/h)
2
3) Ich brauche ca. 8,5 l / 100km bei normaler bis zügiger Fahrweise (Nach Messen NICHT BC)

Offensichtlich sollte man versuchen, mehr als einen 330(C)d zum probefahren zu bekommen. Man hört doch öfters, dass eine "gewisse" Streuung existiert.

Emil

Unser Kleiner, unser Webshop und meine Firma
Alt 09.09.2003, 20:26     #74
Luigi   Luigi ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Zitat:
Original geschrieben von MikeS
während der 320d bei 35/40 im dritten beinahe ausgeht, kannst du mit dem 330 locker dahincruisen und absolut ruckelfrei beschleunigen!
...auch dies geht einigermaßen komfortabel mit dem 320d, sogar bergauf!

*Luigidergerneeinen330dgehabthätteaberimmersovielfahrenmuß*

Gruß

Luigi

Mein Entropiemaximierungsgerät
Alt 09.09.2003, 20:39     #75
Emil69   Emil69 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Emil69

Aktuelles Fahrzeug:
330 CdA, Beetle 1.8T (Meine Frau), 318 Ci (Mein Dad)

OF-xx 330
Zitat:
Original geschrieben von Luigi
*Luigidergerneeinen330dgehabthätteaberimmersovielfahrenmuß*
Man kann auch mit einem 330d viel fahren SCNR

Unser Kleiner, unser Webshop und meine Firma
Alt 09.09.2003, 20:50     #76
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
Original geschrieben von willi 330d h&s
nein gar nicht. locker bleiben. ich diskutiere doch mit dir über ein auto welches ich selber 90.000 km gefahren habe. wenn du meinst dass der 330d erst ab 2.500 u/min zieht dann hab ich kein problem damit.

ciao
Trotzdem wüsste ich gerne, was es damit zu tun hat, dass ich "nur" einen 320Ci fahre . Sorry, aber ich kenne nicht viele Leute, die das Glück haben, im Alter von 21 Jahren bereits einen nagelneuen Wagen im Wert von 34000€ fahren zu dürfen...

Was meine Erfahrungen mit dem 330Cd angeht: Wenn ich sehe, dass der Wagen bereits bei 1500 U/min angeblich 410 nm haben soll, dann erwarte ich verdammt nochmal auch, dass er dann bereits in dem Drehzahlbereich abgeht wie die sprichwörtlich "gesengte Wutz". Und das war bei dem von mir gefahrenen Wagen definitiv nicht der Fall! Zwar beschleunigte er auch in dem Bereich, aber erst ab ca. 2500 U/min kam dann endlich der ersehnte "Kick", wo man richtig in den Sitz gepresst wurde. Bei ca. 4200 habe ich dann manuell in den nächsten geschaltet, weil ich merkte, dass die Beschleunigung nicht mehr ganz so rasant vor sich ging. Der nächste Gang lag dann wieder im optimalen Drehzahlberich, so dass es direkt flott weiterging.

Hast du den neuen 330er überhaupt schon mal gefahren?! Du stützt deine Meinung nur auf den alten 330d, der neue kann sich aber auch genausogut ganz anderes fahren. Und ich kann mir zumindest anmaßen, einigermaßen neutral (eher schon fast positiv gespannt!) an die Sache herangegangen zu sein. Was ich hier schildere, sind lediglich die Erfahrungen, die ich prsönlich gemacht habe und nicht irgendwo gelesen oder erzählt bekommen habe!

Den Vegleich mit den Selbstmordattentätern lasse ich besser mal gänzlich unkommentiert...

@Emil:
Zitat:
Offensichtlich sollte man versuchen, mehr als einen 330(C)d zum probefahren zu bekommen. Man hört doch öfters, dass eine "gewisse" Streuung existiert.
Naja, wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich bestimmt nochmal einen fahren. "Meiner" hatte schon 8000 km drauf, sollte also auch schon gut eingefahren worden sein.
Allerdings stellt sich mir dann doch die Frage, was man in dem Falle macht, wenn man selber einen mit "gewisser" Streuung erwischt?! Dann ist man doch der gekniffene und guckt in die Röhre, oder?

Gruss, Thomas
Userpage von Thomas 346C
Alt 09.09.2003, 21:03     #77
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
8000km ist doch keine Kilometerleistung für einen Diesel. Eingefahren von wieviel verschiedenen Fahrern?

Wie lange bist Du jetzt den 330cd eigentlich gefahren, um zu Deinem Urteil zu kommen? Ich bin ein bißchen dumm und hab's nicht ganz verstanden.

Gruß

Luigi

Alt 09.09.2003, 21:14     #78
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
8000km ist doch keine Kilometerleistung für einen Diesel. Eingefahren von wieviel verschiedenen Fahrern?
Mag sein, trotzdem denke ich nicht, dass sich am Verhalten im niedrigerem Drehzahlberich noch gross was ändern wird.
Woher soll ich denn wissen, wie viele Leute mit dem Wagen gefahren sind? Stand leider nirgendwo
Zitat:
Wie lange bist Du jetzt den 330cd eigentlich gefahren, um zu Deinem Urteil zu kommen? Ich bin ein bißchen dumm und hab's nicht ganz verstanden.

Gruß

Luigi
Den Wagen hatten wir einen Tag lang zur Verfügung. Ich habe ihn ca. 80 km durch die Eifel bewegt, dazu zum Schluss noch ca. 10 km Autobahn. Ich denke die Distanz reicht aus, um mir einen ersten Eindruck über das Auto verschaffen zu können.

Gruss
Userpage von Thomas 346C
Alt 09.09.2003, 21:19     #79
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 346C
Mag sein, trotzdem denke ich nicht, dass sich am Verhalten im niedrigerem Drehzahlberich noch gross was ändern wird.
Woher soll ich denn wissen, wie viele Leute mit dem Wagen gefahren sind? Stand leider nirgendwo
Den Wagen hatten wir einen Tag lang zur Verfügung. Ich habe ihn ca. 80 km durch die Eifel bewegt, dazu zum Schluss noch ca. 10 km Autobahn. Ich denke die Distanz reicht aus, um mir einen ersten Eindruck über das Auto verschaffen zu können.

Gruss
Das finde ich eine ehrliche Antwort. Trotzdem bringt mich ein so entschlossenes Urteil nach 90 km etwas zum Schmunzeln, bitte nicht böse sein.

Gruß

Luigi

Alt 09.09.2003, 21:33     #80
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
Das finde ich eine ehrliche Antwort. Trotzdem bringt mich ein so entschlossenes Urteil nach 90 km etwas zum Schmunzeln, bitte nicht böse sein.

Gruß

Luigi
Naja, ich hätte auch lieber 500 gefahren, ging aber leider nicht
Wie gesagt, wenn ich nochmal die Gelegenheit bekomme, werde ich mit Sicherheit nochmal gerne einen 330(C)d fahren. Vielleicht ist der ja dann eingefahren und geht etwas besser untenrum?!

Gruss, Thomas
Userpage von Thomas 346C
Thema geschlossen Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen