BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2003, 11:20     #1
Michael 320   Michael 320 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael 320

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-63741 Aschaffenburg
Beiträge: 1.170

Aktuelles Fahrzeug:
320i Limousine (E36/M52)

AB
100.000 Km 320d 136PS Erfahrungsbericht

Sodele, gestern hab ich sie voll gemacht die 100.000. Das Auto läuft seit knapp 20 Monaten und hat in der gesamten Zeit keinen großen Ärger gemacht. Bis auf die Inspektion und die Ölwechsel war das Auto nur wegen diverser Reifenschäden in der Werkstatt. Keine Probleme mit LMM, Turbo oder Injektordüsen und das Auto wird wirklich nicht langsam bewegt und auf der Bahn auch voll ausgefahren. Trotzdem achte ich zumindest aufs warmfahren. Als Dank war das gute Stück immer zuverlässig und für mich gibt es nur wenige Kritikpunkte an dem Fahrzeug.

Die wären wie folgt:

- Das Serienfahrwerk ist definitv zu weich und zu schaukelig
- Die Sitze (Teilleder) zeigten bereits nach 30tsd Km deutliche Abnutzungsspuren
- Leichtes Klappern der Hutablage (sporadisch)
- Seeehr nervige Anfahrschwäche wenn man ständig zwischen Benziner und Diesel wechselt
- Deutlich als Trekker wahrzunehmen - da hilft auch der leiseste Diesel der Welt nix
- Die Serienlautsprecher sind eine Schande
- Die Reifen bei Übernahme (Conti SportContact) sind völlig inakzeptabel gewesen

Auf die nächsten 100tsd....
__________________
Gruß Michael
PS. Gas is rechts ;-)

Meiner

Geändert von Michael 320 (06.09.2003 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 06.09.2003, 12:29     #2
TePee   TePee ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 2.180

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT
Hi Michael,

ich fahre nun den 2. 320d mit 100kW. Bin auch zufrieden.

Der 1. 320d (EZ 2000, 100tkm) war top, machte keinerlei Probleme mit LMM, Turbo u.ä., nur die Querlenker und der rechte Fensterheber machten mal schlapp.

Mein 2. und jetztiger 320d (EZ 1999, momentan 170tkm) ist da schon etwas empfindlicher, hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Nur hat er eben nervige Leistungsschwankungen, insbesondere bei Hitze und mit Klima. Aber auch jetzt bei den momentanen niedrigeren Temperaturen zieht er nicht konstant durch. Außerdem ist er deutlich lauter und rauher als mein erster. Könnte an verschlissenen Motorlager liegen.

Wie sind Deine Verbrauchswerte? Könnte interessant sein wegen Deiner schnellen BAB-Fahrweise...
Meiner verbraucht, so lange er vernünftig gefahren und nicht auf der BAB gefordert wird (d.h. max. 150-160), im Schnitt 6-6,5l. Auf Langstrecke sogar 5,5-6l.

Das Serienfahrwerk finde ich auch nicht überzeugend. Zu unsportlich, dafür aber komfortabel. Hatte beim ersten M-Fahrwerk, war deutlich besser.

Mit der Anfahrschwäche und Geräuschentwicklung muss man leben, dafür entschädigen Verbrauch und Fahrleistungen. Wobei ich den 6-Zylinder Benzinersound schon oft herbeisehne, aber bei 30-40tkm im Jahr...
Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 13:21     #3
Michael 320   Michael 320 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael 320

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-63741 Aschaffenburg
Beiträge: 1.170

Aktuelles Fahrzeug:
320i Limousine (E36/M52)

AB
Der ewige Durchschnittsverbrauch im BC steht derzeit bei 7.0 Litern. Wenn Topspeed anliegt geht die Nadel auf 10 Liter zurück ansonsten deckt sich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise mit deinen Angaben.
Mir fällt auch grad auf das ich die Querlenker vergessen hab. Waren bei knapp 60tsd auf Kulanz dran.
__________________
Gruß Michael
PS. Gas is rechts ;-)

Meiner

Geändert von Michael 320 (06.09.2003 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 15:59     #4
Ulrich 320d   Ulrich 320d ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Ulrich 320d
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 170

Aktuelles Fahrzeug:
3.0 CSA / 320 cd / B 170
Hallo,

meiner ist von 1/99 und hat im Moment 131.000 km. Das Problem mit der Anfahrtschwäche lässt sich durch Kürzen des Ansaugrüssels im Luftfiltergehäuse deutlich mindern (sonst ist der Wagen im Stadtverkehr unerträglich!)
Alle typischen E 46 Probleme sind an meinem auch gewesen...wurden aber alle nach ca 25 Werkstattaufenthalten beseitigt!
Vor 2 Wochen war wieder mal ein Leistungseinbruch (bei einer Geschwindigkeit von 190 km/h wurde er immer langsamer bis er dann bei 120 km/h weiterfuhr....das dauerte 5 Minuten...dann ging er wieder....typisches LMM Symptom, würde ich sagen) Habe aber kein Interesse mehere Hundert Euro an die Werkstatt zu zahlen, deshalb warte ich erst mal ab wie sich das entwickelt...
Außerdem ist der Webasto Heizer defekt (da nimmt sich BMW nix mehr von an) und ein Fensterheber war vor 11 Monaten defekt...konnte ich auch bis auf 50% des Materials (EUR 30) bezahlen....vorher wurden die Heber 3 mal kostenlos gewechselt. Mehr und mehr macht der Wagen jetzt witterungsabhängige Knister und Knartzgeräusche...ein Witz bei einem Wagen der über EUR 30.000,00 kostet. Der wagen ist von der Fahrcharakteristik O.K.....die BMW Qualität mit Sicherheit nicht.

Gruß Ulrich
__________________
BMW DIESEL POWER
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.