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Alt 27.08.2003, 21:40     #1
mike49   mike49 ist offline
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Einbauanleitung MFL-Lenkrad E46?

Hallo,

hat zufällig jemand eine Einbauanleitung für mein neues M MFL-Sportlederlenkrad (Thx @norbert!) ?

Das Lenkrad soll übrigens in meinen 330Ci aus 6/2000 mit (derzeit noch) dem normalen MFL-Sportlenkrad (-> dieses hier). Da gab es doch ein paar Unterschiede zu den älteren Modellen vor 6/2000, oder?
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Alt 27.08.2003, 21:50     #2
Henry   Henry ist offline
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Hi,
Wenn das Lenkrad auf dem Foto das ist, was Du derzeit eingebaut hast, brauchst Du das gegen das M-Soprtlenkrad IMHO nur umzustecken.
Wie das geht, kannst Du Teilen dieser Anleitung entnehmen.
Gruß
Henry
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Alt 27.08.2003, 21:56     #3
mike49   mike49 ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Henry
Wenn das Lenkrad auf dem Foto das ist, was Du derzeit eingebaut hast, brauchst Du das gegen das M-Soprtlenkrad IMHO nur umzustecken.
Jep, genauso ist es.

Das Hauptproblem dürfte wohl dürfte wohl die Airbagdemontage sein, das Lenkrad ist ja anscheinend nur mit einer Mutter befestigt. Muß ich da irgendwelche speziellen Anziehdrehmomente beachten?
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Alt 27.08.2003, 22:00     #4
Henry   Henry ist offline
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steht alles in der Anleitung. Schon gelesen?

Gruß
Henry
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Alt 27.08.2003, 22:19     #5
mike49   mike49 ist offline
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Mittlerweile ja, vielen Dank!

Nur noch eine Frage: Kann man das auch gefahrlos ohne Drehmomentschlüssel hinbekommen und wie fest sollte ich das dann in etwa anziehen? Habe jetzt nicht soooo das Gefühl für 63NM...
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Geändert von mike49 (27.08.2003 um 22:26 Uhr)
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Alt 27.08.2003, 22:27     #6
Henry   Henry ist offline
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Wenns um das Anschrauber von Teilen der Hutablage geht, nehm ich auch keinen Drehmomentschlüssel.
Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. Lenkung nehm ich aber immer einen!

Gruß
Henry
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Alt 27.08.2003, 22:29     #7
mike49   mike49 ist offline
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Na gut, dann nehme ich das einfach mal als Anlass, mir einen vernünftigen Drehmomentschlüssel zu besorgen. Dürfte wohl immer noch deutlich billiger als der Einbau bei BMW kommen...
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Alt 27.08.2003, 22:42     #8
Henry   Henry ist offline
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Leih Dir doch einfach einen bei der Tanke nebenan, mach ich auch immer, hab selbst auch keinen.

Gruß
Henry
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Alt 28.08.2003, 08:51     #9
akuma   akuma ist offline
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LA-..600
bei der demontage bekommt man ja mit mit welchem kraftaufwand man die mutter gelöst hat. Ich hatte nur ne kleine ratsche und musste wirklich maximalen aufwand betreiben um die mutter locker zu bringen. hatte schon angst, dass ich das lenkradschloss zerstöre... und dann habe ich das biest eben wieder so angezogen, dass ich ne rote birne hatte....letztendlich hat die mutter aber keine grossartige funktion. das lenkrad steckt auf einem zahnkranz damit es sich nicht verdrehen kann und die mutter hält nur das lenkrad auf dem zahnkranz...
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Alt 28.08.2003, 14:32     #10
Lodda   Lodda ist offline
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Würd mich mal ganz stark Akuma anschliessen! Das Lenkrad kann ja nicht aus, durch den Zahnkranz und ich glaub nicht, dass die Lenkung irgendwie schwergängiger geht, nur weil man die Schraube bissl fester anzieht.
Mit ner normal grossen Ratsche gehts schwer auf und dann einfach ungefähr mit der selben Kraft wieder anziehen.

Das einzige, was bissl Übungssache ist, ist die Klammern vom Airbag mit dem Schraubenziehen zu treffen und dann zu lösen. Aber wenn man mal weiss, auf welches "Gefühl" man achten muss, dann geht das auch ganz fix. Der normale Umbau von Sportleder- auf M-Lenkrad sollte wohl nicht länger als zehn Minuten dauern.
Aber klemm die Batterie ab und warte danach ein paar Minuten, zur Sicherheit!
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Jetz isser da!!!!! Mein Prachtstück, mein ganzer Stolz! *schmacht* :-)
Noch mehr, von meinem grauen Blitz :-)
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