BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2003, 13:26     #1
Fozzie   Fozzie ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323iA Touring

W-JP 44
Fahrwerksgeräusche

Hallo Leutz,
muss nochmals einen Thread zum Thema Fahrgeräusche lostreten. Habe mir vor 10 Tagen einen gebrauchten E36er 323i Touring zugelegt, Bj. 98 mit 113 TKM. Hatte vorher ein 95er E36 Coupe, mit 75 TKM abgegeben (wg. Firmenwagen, der jetzt schon wieder wech is').

Bin nun fürchterlich erschrocken, denn sobald ich einen Bordstein 'rauf oder 'runter fahre, ächzt das ganze Auto wie ein alter Opa bei Aufstehen aus dem Schaukelstuhl. Ich kann die Geräusche noch nicht einmal lokalisieren, hört sich an wie Türen, Armaturenbrett und sonstso vorne wie hinten. Bei meinem ollen Coupe war da volkommene Ruhe! Habe schon mal kurz die hinteren Türdichtungen mit Silikonöl eingesprüht, aber noch keine Besserung wahrgenommen.

Da ich übermorgen wegen diverser Nörgeleien den Wagen nochmals bei BMW vorbei bringen werde, hier die Frage:

Macht es Sinn, diese Geräusche zu monieren oder habe ich die mitgekauft? Danke für Euro Hilfe.

Jürgen

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.08.2003, 20:08     #2
Enduser   Enduser ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Enduser

Aktuelles Fahrzeug:
Range Rover Sport

Also ich empfehle monieren.

Meiner hat auch geknarzt wie ein alter Leiterwagen. Es waren die Stützlager hinten. Ne Krankheit beim 3er. Wurde ohne Murren kostenlos gewechselt.

War erst 6 Wochen nach dem Kauf.
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)
Userpage von Enduser
Alt 26.08.2003, 10:55     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323iA Touring

W-JP 44
Hi Enduser,
danke für die Info.
Werde morgen bei BMW NL vorsprechen und sehen, was Parole ist. Ich ahlte Euch auf dem Laufenden...
Jürgen
Alt 01.09.2003, 22:25     #4
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323iA Touring

W-JP 44
Zitat:
Original geschrieben von Fozzie
Hi Enduser,
danke für die Info.
Werde morgen bei BMW NL vorsprechen und sehen, was Parole ist. Ich ahlte Euch auf dem Laufenden...
Jürgen
So,
nicht um den Thread nach vorne zu bringen, aber dennoch möchte die erste Runde BMW NL gg. Knarzgeräusche kommentieren:

Habe meinen 323iT 3 Tage bei der NL in der Werkstatt gehabt, weil die erst ein Ersatzteil, dann noch andere bestellen mussten. Durch Nachfragen habe ich erfahren, dass alle Befestigungsclipse der Türverkleidungen ausgetauscht wurden, weil es neue gibt, die eine spezielle Kunststoffbeschichtung haben, damit sie nicht mehr knarzen. Fein, dachte ich. Als ich vom Hof rollte, ein Rad vom Bordstein, ...welche Überraschung: das ist mein Auto, erkenne ich blind am Geräusch. Altvertraute Störenfriede wie gehabt. Ein Anruf bei den Freundlichen ergab: "Na dann müssen wir wohl mal genauer nachforschen... ". Bis Donnertsag also zur zweiten Runde (2 Tage sind diesmal geplant). Von den Stützlagern habe ich nichts erzählt, erst mal gucken, was noch so alles ausgetauscht wird....

Positiv: Ein Leihfahrzeug gibt's umsonst, Kosten gehen auf's Haus. Die übrigen Mängel (Flattern, Bremsenrubbeln, defektes Schloss an der Heckklappe und fehlende Antenne für die Freisprecheinrichtung) wurden korrekt behoben, natürlich auch auf Garantie und o.B.

Bis bald

Jürgen
Alt 02.09.2003, 06:49     #5
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Tip, falls sie die Stützlager mal wechseln, ich würde gleich die vom E46 M3 Cabrio verbauen lassen! Liest man hier im Forum. Kommen bei meinem auch demnächst rein, liegen schon zuhause.
Anmerkung: Ich nehme mal an mit den Stützlagern sind die Domlager hinten gemeint, oder?

Gruss
Alt 02.09.2003, 10:07     #6
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323iA Touring

W-JP 44
Zitat:
Original geschrieben von Gonzo
Tip, falls sie die Stützlager mal wechseln, ich würde gleich die vom E46 M3 Cabrio verbauen lassen! Liest man hier im Forum. Kommen bei meinem auch demnächst rein, liegen schon zuhause.
Anmerkung: Ich nehme mal an mit den Stützlagern sind die Domlager hinten gemeint, oder?

Gruss
Hi,

fragen wir einmal Enduser wegen der Stützlager, aber ich gehe davon aus, dass die Domlager gemeint sind. Man hört auch andernorts von knarzenden Geräuschen vorn und hinten aus dem Bereich Stossdämpferbefestigung.

Gruss

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen