BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2003, 07:54     #81
Jackson8   Jackson8 ist offline
Junior Profi

Threadersteller

Das MII Aerodynamikpaket ist sicherlich nicht schlecht. Die Optik spielt hierbei ne grosse Rolle.

Ist das schon immer so bei den E46 Coupes das die serienmässig das M-Fahrwerk haben oder erst bei den neueren ab 2001? Weil so ein Bj:99 323ci sieht nicht so sportlich bzw. tief aus(Serie ohne M-Paket usw.)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.08.2003, 09:52     #82
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 430i Gran Coupé (F36)
Zitat:
Original geschrieben von Oliver DriveSIX
Inzwischen gibt es IMHO das Comfortfahrwerk nicht mehr, dafür kann man zusätzlich zum serienmäßigen M-Fahrwerk eine sportlichere Abstimmung (nur härtere Dämpfer) gegen Aufpreis <b>(im Umfang MII-Paket enthalten)</b> bestellen.

Zitat:
Die geänderten Querlenker dürften sich mehr auf die Haltbarkeit als auf das Fahrverhalten auswirken, und die <b>Dämpfer der sportl. Fahrwerksabstimmung sind IMHO identisch mit den Dämpfern des MII-Paketes.</b>

Was denn nun? Erst ist die Rede von härteren Dämpfern, danach schreibst Du wieder, es seien die gleichen Dämpfer.

Meines Wissens nach werden härtere Dämpfer verbaut, wenn man das MII nimmt. Und wenn man schnell in die Kurve geht merkt man´s auch deutlich, ob man MII hat oder nicht. Ich bin beide Varianten gefahren. War mir nur nicht sicher, ob das an den anderen Querlenkern oder den anderen Dämpfern liegt, weil keiner weiß, wieviel härter die anderen Dämpfer nun wirklich sind.

Am besten ist es aber so oder so, dass man sich ein richtiges Sportfahrwerk (z. B. PSS9) einbaut. Erst damit hat man ein wirklich sportliches Fahrwerk und keine Kompromisslösung mehr. Ein sportliches Fahrgefühl wird dadurch allemal mehr vermittelt, als durch das BMW-Fahrwerk, auch wenn viele das schon als sportlich bezeichnen. Mit dem PSS9 aber, lernt man seine Sportsitze erst einmal richtig zu schätzen.

Gruß
Powerboat3000
Alt 28.08.2003, 10:16     #83
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 Camping - BJ 6/2012 VW Golf 6 - BJ 8/2010

AG 147 ###
Zitat:
Original geschrieben von Jackson8
Das MII Aerodynamikpaket ist sicherlich nicht schlecht. Die Optik spielt hierbei ne grosse Rolle.

Ist das schon immer so bei den E46 Coupes das die serienmässig das M-Fahrwerk haben oder erst bei den neueren ab 2001? Weil so ein Bj:99 323ci sieht nicht so sportlich bzw. tief aus(Serie ohne M-Paket usw.)
Ja war schon immer so. Sportliche Fahrwerlabstimmung inkl. Tieferlegung war Serie ab Start.

gruss Paolo
Userpage von bazzman
Alt 28.08.2003, 10:21     #84
Maff   Maff ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Maff

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
Die ganze Dämpfer-Geschichte ist etwas schwierig, weil da ständig was geändert wurde/wird. Beim Coupe gibt es z.B. 2 verschiedene Dämpfer, die Seriendämpfer und die von der zusätzlichen sportlichen FW-Abstimmung (M-Fahrwerk). Die Seriendämpfer des Coupe's entsprechen aber auch denen der sportlichen FW-Abstimmung der Limousine. Der 330i hat wiederum die sportliche FW-Abstimmung serienmäßig ab 4/2001 (?). Also alles nicht so einfach.

Ich hab Seriendämpfer mit Eibach-Federn und Eibach-Stabis sowie 17 Zoll Räder. Vor kurzem bin ich einen 330cd mit sportlicher FW-Abstimmung (M-Fahrwerk) und 18 Zoll gefahren. Ein Coupe mit Serienfahrwerk und 17 Zoll wäre mir lieber gewesen, wegen direktem Vergleich.

Der 330cd war zwar schön straff abgestimmt, lag aber wesentlich unruhiger in schnell gefahreren Kurven und war auch weniger komfortabel. Das lag zum Teil aber auch an der 18 Zoll Rädern. Ich hab dann den Verkäufer (der den 330cd als Dienstwagen fährt) mal mit meinem fahren lassen - und er fand meine Kombination auch besser.

PS: Der 330cd ging ganz gut (7000 km), aber nicht so gut wie mein 330ci - tauschen würde ich sicher nicht. (Ich hatte subjektiv mehr erwartet. ) Überraschend war allerdings der Sound - nicht schlecht für einen Diesel - etwas ungewohnt das Pfeiffen des Turbos.
Userpage von Maff
Alt 28.08.2003, 10:27     #85
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Maff
(Ich hatte subjektiv mehr erwartet. ) Überraschend war allerdings der Sound - nicht schlecht für einen Diesel - etwas ungewohnt das Pfeiffen des Turbos.
Oh, mal jemand, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich. Auch wenn ich den Sound noch etwas schwächer finde, als Du. Aber mit dem subjektiven Eindruck, das kann ich bestätigen.

Gruß
Powerboat3000
Alt 28.08.2003, 10:32     #86
Oliver DriveSIX   Oliver DriveSIX ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Oliver DriveSIX

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C63 AMG (W205)
Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
Was denn nun? Erst ist die Rede von härteren Dämpfern, danach schreibst Du wieder, es seien die gleichen Dämpfer.
@Powerboat:

Hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:

Es gibt zusätzlich zum serienmäßigen M-Fahrwerk die SA226 Sportliche Fahrwerksabstimmung (Straffere Feder-/Dämpferauslegung). Aufpreis 130,-- Euro brutto. Diese SA ist aber im Umfang Sportpaket MII enthalten und muß demnach nicht extra mitbestellt werden, wenn man das Sportpaket ordert. Man bekommt die Dämpfer des Sportpaketes also auch ohne Sportpaket. Lediglich die im MII enthaltenen geänderten Querlenker sind nicht ohne Sportpaket erhältlich.

Ich hoffe, jetzt kannst Du mir folgen

Grüße
Oliver
Userpage von Oliver DriveSIX
Alt 28.08.2003, 10:36     #87
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
@Powerboat:

Hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:

Es gibt zusätzlich zum serienmäßigen M-Fahrwerk die SA226 Sportliche Fahrwerksabstimmung (Straffere Feder-/Dämpferauslegung). Aufpreis 130,-- Euro brutto. Diese SA ist aber im Umfang Sportpaket MII enthalten und muß demnach nicht extra mitbestellt werden, wenn man das Sportpaket ordert. Man bekommt die Dämpfer des Sportpaketes also auch ohne Sportpaket. Lediglich die im MII enthaltenen geänderten Querlenker sind nicht ohne Sportpaket erhältlich.

Ich hoffe, jetzt kannst Du mir folgen

Grüße
Oliver
Ja, es war etwas mißverständlich formuliert worden oben. Aber macht ja nichts. Mal sehen, ob ich mir ein PSS9 hole oder es beim normalen Fahrwerk belasse.

Gruß
Powerboat3000
Alt 28.08.2003, 10:41     #88
Maff   Maff ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Maff

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
@Powerboat3000

Na ja jeder empfindet das anders. Wenn ich an den 530dA ("alter" Motor) zurückdenke - der kam mir wie 'ne Rakete vor. Allerdings fuhr ich zu dem Zeitpunkt noch einen 320ci 2.2.
Userpage von Maff
Alt 28.08.2003, 10:44     #89
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Maff
@Powerboat3000

Na ja jeder empfindet das anders. Wenn ich an den 530dA ("alter" Motor) zurückdenke - der kam mir wie 'ne Rakete vor. Allerdings fuhr ich zu dem Zeitpunkt noch einen 320ci 2.2.

Bei mir ist es ähnlich. Vom alten 330d in der Lim. war ich auch sehr angetan. Aber der 330Cd, der ja eigentlich mehr Leistung hat, hat mich nicht annhäherend so überzeugen können, wie der alte Motor. Eigentlich paradox, ist aber so. Warum weiß ich auch nicht.

Beim alten Motor lief aber auch immer die Stereoanlage und ich habe nie den Sound des Motors wahrgenommen, so dass ich den auch nicht beurteilt habe...

Gruß
Powerboat3000
Alt 28.08.2003, 12:35     #90
Jackson8   Jackson8 ist offline
Junior Profi

Threadersteller

@Powerboat

Holt dir halt ein AirRide-Fahrwerk . ist zwar etwas teuerer dafür kommt man überall hin. Von welcher marke ist denn das pss9?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen