BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2003, 16:56     #31
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Original geschrieben von Jackson8
Mal eine Frage zu den Testfahrten:

Kann man da einfach zu nem BMW Händler gehen und sagen man möchte das und das probefahren? Kostet das was und wie ist das versicherungstechnisch? Gibt es da ein Mindestalter? Bin bald 20!

Danke
Genau. Es gibt für die Autohäuser keine besseren Verkaufsargumente als Probefahrten. Du musst eben ein Gespräch beginngen und sagen, dass Du Dich für ein Coupé interessierst und noch überlegst, welche Motorisierung für Dich die richtige ist. Dann kannst Du 2 Motoren nennen, die Dich interessieren und sagen, Du möchtest beide mal testen. Gut kommt es auch, wenn Du sagst, dass alternativ ein Konkurrenzprodukt in Betracht kommt. Dann drängen sie dir eine Probefahr nahezu auf. Versicherungstechnisch gibt´s da keine Probleme. Du hast aber eine hohe Selbstbeteiligung für Unfallschäden. Ich glaube 1000 Euro. Die Versicherungsprämie zahlt der Händler. Du zahlst nur den Sprit.

Aber manche Händler gibt es, die haben was dagegen, wenn jemand in so jungen Jahren eine Probefahrt machen will. Ich bin mal bei einem gewesen, der hat mir mit 23 Jahren kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt.
Das war aber nur einmal und ich habe schon verdammt viele BMW´s zur Probe gefahren in verdammt vielen Autohäusern.

Gruß
Powerboat3000

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.08.2003, 16:57     #32
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Original geschrieben von Emil69
Kann ich so nicht bestätigen. Meiner hat jetzt knapp über 2000 drauf und bei einem ersten Test hatte ich keine größeren Probleme auf Tacho 235 zu kommen (gerade Strecke und kein Rückenwind ). Dann hoffe ich mal das es noch besser wird

Emil
235 hatte ich auch. Aber mit Ach und Krach! Ab 180 - 190 kam so gut wie nix mehr und es kam mir so vor, als müssten mich hinten welche anschieben.
Alt 24.08.2003, 19:19     #33
Jackson8   Jackson8 ist offline
Junior Profi

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
Genau. Es gibt für die Autohäuser keine besseren Verkaufsargumente als Probefahrten. Du musst eben ein Gespräch beginngen und sagen, dass Du Dich für ein Coupé interessierst und noch überlegst, welche Motorisierung für Dich die richtige ist. Dann kannst Du 2 Motoren nennen, die Dich interessieren und sagen, Du möchtest beide mal testen. Gut kommt es auch, wenn Du sagst, dass alternativ ein Konkurrenzprodukt in Betracht kommt. Dann drängen sie dir eine Probefahr nahezu auf. Versicherungstechnisch gibt´s da keine Probleme. Du hast aber eine hohe Selbstbeteiligung für Unfallschäden. Ich glaube 1000 Euro. Die Versicherungsprämie zahlt der Händler. Du zahlst nur den Sprit.

Aber manche Händler gibt es, die haben was dagegen, wenn jemand in so jungen Jahren eine Probefahrt machen will. Ich bin mal bei einem gewesen, der hat mir mit 23 Jahren kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt.
Das war aber nur einmal und ich habe schon verdammt viele BMW´s zur Probe gefahren in verdammt vielen Autohäusern.

Gruß
Powerboat3000
Ok, das werde ich echt mal probieren, werde mir aber noch ein paar monate zeit lassen. Das Auto selbst möchte ich lieber von Privat, denn teilweise haben die echt unverschämte Preise bei BMW, der Vorteil ist eben das man Garantie hat! Das lasse ich natürlich nicht ausser Acht
Alt 24.08.2003, 19:21     #34
Oliver DriveSIX   Oliver DriveSIX ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Oliver DriveSIX

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf VII R
Zitat:
Hallo Oliver,

ich finde, dass der 325 schon deutlich besser geht als der 320. Darum beurteile ich ihn nicht als faulen Kompromiss. Ich selbst als baldiger Besitzer eines 325 erkenne zwar auch neidlos an, dass der 330 eine Welt für sich ist von den Fahrleistungen her, aber darum direkt von einem faulen Kompromiss zu sprechen.
Sorry, wollte niemandem zu nahe treten, ist aber nunmal meine (durchaus subjektive) Meinung. Es ist aber immer schwierig von wenigen "erfahrenen" Eindrücken mit bestimmten Modellen (tw. nur über wenige km bei einer Probefahrt) auf die Qualitäten eines bestimmten Motors im Allgemeinen zu schließen. Hängt einfach von zu vielen Faktoren wie Serienstreuung, Bereifung, Gewicht etc. ab. Der einzige Wagen, den ich wirklich beurteilen kann, ist mein ehemaliger 320Ci (176PS lt. Prüfstand). Und der ging im Vergleich mit einigen 325i/Ci, die ich fahren konnte ganz ordentlich, zumindest nicht so viel schlechter, als dass sich der Mehrpreis gelohnt hätte. Was die Fahrleistungen, insbes. den Durchzug angeht, sollte noch beachtet werden, dass der 2,2 L etwas kürzer übersetzt ist als der 2,5 L, so dass bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang immer eine etwas höhere Drehzahl anliegt und damit das höhere Drehmoment des 2,5 L zumindest z.T. wieder ausgeglichen wird.

Insgesamt denke ich nach wie vor, dass derjenige, der den 320Ci als "untermotorisiert" empfindet auch nicht mit einem 325Ci glücklich wird, dafür sind die Unterschiede einfach zu gering.

Zitat:
Übrigens:
Ich habe es schon mehrfach gehört, dass der 325 als kultiviertester 6 Zylinder beurteilt wird, noch kultivierter als der 330. Manche gehen sogar so weit und sehen ihn als den "Besten" Sechszylinder der Dreier-Reihe an. Aber wie auch überall sonst, hat hier jeder seine eigenen Prioritäten.
Nun, ich habe auch schon des öfteren gelesen / gehört, dass der 2,2 L als der kultivierteste aktuelle BMW Sechszylinder bezeichnet wurde (zumindest hinsichtlich Laufruhe). Lässt sich wohl auch technisch mit dem kleinsten Hubraum begründen, hier wären mal die Techniker unter uns gefragt

Grüße
Oliver
Userpage von Oliver DriveSIX
Alt 24.08.2003, 21:51     #35
Proshot   Proshot ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E 34, 540 - 6 Speed Gear
Zitat:
Original geschrieben von Jackson8
Erstmal vielen Dank für die nette Diskussion und den interessanten Beiträgen. Es ist wirklich schwierig sich für das richtige zu entscheiden, denn ich möchte den Motor auch nicht "kaputtfahren". Ein 330ci wird doch nie so richtig auf seine Kosten kommen bei Kurzstrecken. Wenn der richtig warm ist bin ich doch schon längst am gewünschten Ziel, oder?

Ich werde auf jeden Fall mal den 320 und den 325 Probefahren um zu sehen ob ich einen deutlichen Unterschied merke. Fahrspass steht sicherlich vor Wirtschaftlichkeit bei mir

Absoluter Blödsinn, die Motoren werden alle gleich schnell warm, dafür gibt es ein Teil welches sich Thermostat nennt und auch noch ne Viscokupplung etc. - ohne hier die Technik zu sehr vertiefen zu wollen.

Mit dem Hubraumstärkeren bist Du immer besser bedient und auch ist dieser Motor haltbarer nicht umsonst heisst es seit Jahren:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!"

cu

Alt 24.08.2003, 23:04     #36
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
Original geschrieben von Oliver DriveSIX
Nun, ich habe auch schon des öfteren gelesen / gehört, dass der 2,2 L als der kultivierteste aktuelle BMW Sechszylinder bezeichnet wurde (zumindest hinsichtlich Laufruhe). Lässt sich wohl auch technisch mit dem kleinsten Hubraum begründen, hier wären mal die Techniker unter uns gefragt

Grüße
Oliver
Habe ich auch gelesen, war in einer AMS, wo alle 3er Modelle gegen entsprechende Mercedes-Modelle getestet wurden.
Userpage von Thomas 346C
Alt 25.08.2003, 11:16     #37
HinUndWeg   HinUndWeg ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E60 530DA
330er ist super

Habe 3 Jahre einen 320Ci, dann 3 Jahre einen 330CI gefahren und jetzt einen 325CIC. Mein Fazit: 320er zu lahm (aber schon Sound und Ruhe des Sixpack kein Vergleich zum 4 Zylinder), 330er ist das NON PLUS ULTRA super Sound und es kam NIE der Wunsch nach mehr Leistung auf. Auch eine Probefahrt (ein Wochende und 670Km) mit einem M3 bestätigt diese Meinung (nur mehr "Gedöns" und geht subjektiv kaum besser), 325er ist kein wirklicher Kompromiss geht viel schlechter, braucht mehr Spritt, mieser Durchzug und KEIN Sound. Ich werde mir wieder einen 330er kaufen und NICHTS anderes!!!

Alt 25.08.2003, 11:18     #38
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Re: 330er ist super

Zitat:
Original geschrieben von HinUndWeg
Habe 3 Jahre einen 320Ci, dann 3 Jahre einen 330CI gefahren und jetzt einen 325CIC. Mein Fazit: 320er zu lahm (aber schon Sound und Ruhe des Sixpack kein Vergleich zum 4 Zylinder), 330er ist das NON PLUS ULTRA super Sound und es kam NIE der Wunsch nach mehr Leistung auf. Auch eine Probefahrt (ein Wochende und 670Km) mit einem M3 bestätigt diese Meinung (nur mehr "Gedöns" und geht subjektiv kaum besser), 325er ist kein wirklicher Kompromiss geht viel schlechter, braucht mehr Spritt, mieser Durchzug und KEIN Sound. Ich werde mir wieder einen 330er kaufen und NICHTS anderes!!!

Der 325 verbraucht mehr als der 330er? Dachte immer die seien gleichauf bzw. der 330 verbraucht minimal mehr.

Gruß
Powerboat3000
Alt 25.08.2003, 11:41     #39
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci

Aktuelles Fahrzeug:
MB C200 CDI S204

MD-XX XX
Re: Re: 330er ist super

Zitat:
Der 325 verbraucht mehr als der 330er? Dachte immer die seien gleichauf bzw. der 330 verbraucht minimal mehr.
Das kommt auf die Strecke an.
Im Stadtverkehr liegen beide gleichauf. Wenn es schneller wird, macht sich der 330er schon bemerkbar. Auf längeren Landstraßentouren braucht der 330er 0,5 bis 1 Liter mehr.
Im Vergleich zu den 6-Zyl-Motoren anderer Hersteller kann man die BMW R6 aber auch richtig sparsam fahren. Bei "normaler bis gemäßigter" Fahrweise liege ich auf der Landstraße bei 9,0 Liter.

Ansonsten ist die Vergleicherei 320/325/330 wohl ein ewiges Thema. Wurde ja auch schon mehrfach gesagt: wer im 320 nicht glücklich wird, wird es mit dem 325 auch nicht.
Mit dem 330 aber dann auf Dauer aber wohl auch nicht
Alt 25.08.2003, 12:44     #40
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Habe heute einen 320Ci als Ersatzwagen bekommen.

Also im Vergleich zu meinem 330Ci Cabrio läuft der viel besser als erwartet.

O.k. Angst vor hohen Drehzahlen und viel schalten darf man nicht haben, aber der Wagen dreht auch sehr schön hoch und schaltet sich leicht.

Ich finde aber nicht, dass der 320er ruhiger oder leiser läuft als der 330. Es fehlt nur der bärige Sound (hat aber der 325 auch nicht, oder?).

Alles in allem finde ich den nicht schlecht (freue mich trotzdem wieder auf meinen, wie eigentlich jeden Tag).

Grüße
Peter
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen