Durchzug bei den Coupe´s

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen wer von euch einen 320ci fährt mit 170 Ps und wer einen mit 325ci mit 192 PS fährt! Seit ihr mit der Elastizität von Tempo 80-120 km/h zufrieden? Findet ihr das der Fahrspass erst beim 325ci bzw. 330ci beginnt? Ich denke der 318ci oder auch der 320ci sind etwas zu untermotorisiert oder?


    Vielen Dank

  • Hallo!


    Deiner Frage zu urteilen, stehst du vor einer Entscheidung und weisst jetzt nicht welche Motorisierung. Mein Tip: Nimm immer den, mit mehr Hubraum. Denn fehlende Leistung wirst du dir im nachhinein teuer erkaufen müssen ;) .

    Wir sind zu allem fähig, aber für nichts zu gebrauchen!

  • Hallo,


    eigentlich muss die Frage lauten: Was kann ich mir leisten, was ist wirtschaftlich für mich?


    Ich würde auch gern einen M3 fahren, kann ich mir nur nicht leisten. Ich müsste dann auf alles andere Schöne im Leben verzichten.
    Auf Dauer gewöhnt man sich auch an einen 328er und hätte gern noch mehr Durchzug (Die Endgeschwindigkeit ist ausreichend, da meistens aus verkehrstechnischen Gründen sowie so nicht zu fahren).
    Auf Dauer hilft nur (mehr) Power! :D


    Ich denke, fast jeder würde gerne das stärkste Modell wählen, wenn er das Geld dafür einfach so über hätte! Deshalb wird man eben auch 318er und 320er auf der Strasse sehen (und nicht zu wenig).


    Fazit: Leiste Dir, was Du Dir leisten kannst! Du musst selber entscheiden welchen Stellenwert Dein Auto für Dich hat.


    Gruß
    Nobs

    BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!

  • HI,


    das Auto hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Ich fahr im Jahr ca. 12000-15000 km und die Strecken sind max. 50 km, also ehr Kurzstrecken. Da frage ich mich ob so ein 325ci überhaupt richtig warm wird?


    170 PS würden mir sicherlich reichen, aber wenn ich mir das Gewicht anschaue ist das etwas wenig. Hier mal ein paar Facts die ihr sicherlich schon kennt, aber zum diskutieren ;)


    320ci:
    Leergewicht: 1470 kg
    Leistung: 170 PS
    Drehmoment: 210 Nm bei 3500 Umdrehungen
    kg pro ps: 8,64


    325ci:
    Leergewicht: 1495 kg
    Leistung: 192 PS
    Drehmoment: 245 Nm bei 3500 Umdrehungen
    kg pro ps: 7,79


    330ci:
    Leergewicht: 1505 kg
    Leistung: 231 PS
    Drehmoment: 300 Nm bei 3500 Umdrehungen
    kg pro ps: 6,52


    So wenn man sich nun mal das Gewichts/PS-Verhältnis anschaut, ist der 330ci natürlich am besten, den bin ich selbst auch schon mal probe gefahren, der geht ziemlich gut! Leider sagen mir die Werte wie Drehmoment und kg pro ps nicht soviel! Wie gross ist der Unterschied zwischen 210 Nm und 245 Nm? Merkt man das sehr? Vielleicht könntet ihr mich hier etwas aufklären!


    Welches Auto wäre für mich am wirtschaftlichsten?

  • Ich kann noch nciht ganz verstehen was Du genau möchtest. Die Auflistung von Kg pro PS mit der Frage nach Wirtschaftlichkeit zu verbinden wiederspricht sich imho ein wenig. Und die paar Kg unterschied zwischen den Modellen sind doch eher zu vernachläßigen. Ich denke in Deinem Fall hilft nur: Probefahren!

  • Ja da hast du Recht, aber ich hab auch mehrere Fragen gleichzeitig. Das aufzuschreiben ist nur etwas schwierig ;)


    In erster Linie geht es mir darum, das ich vom Fleck komme! Ich fahre momentan nen opel tigra mit 90 PS und der wiegt um die 1000 kg und mit dem kann ich mich nicht beklagen! Da komme ich schon gut weg... ich möchte mich eben nicht verschlechtern...


    und in sachen wirtschaftlichkeit wollte ich nur wissen welches auto denn am besten nach eurer Meinung für mich geeignet wäre da ich ja nicht so viel Langstrecke fahre...

  • Tja, für mich ist der 325Ci die goldene Mitte zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrspass.


    Dem 320Ci imho fehlt es an Hubraum. Aus diesem Grund würde meine Tendenz zu einem 325CI oder einem 330Ci gehen. Die Entscheidung für eines dieser beiden Modelle würde ich vom Preis und der Ausstattung abhängig machen. Und gerade beim Verkauf von Privat sollte man aufgrund der stark differierenden Preise beide Modelle ins Kalkül ziehen.


    Also setzte dir ein preisliches Limit und eine Mindestanforderung an Ausstattung und gehe auf die Suche.


    Aus meiner Sicht wird man bei Autoscout 24 oder bei mobile.de immer fündig.



    Greetz
    Whynot

    Yes, I'm here! Whynot?

  • Hallo!


    Also zuerst einmal: Eine "Verschlechterung" wirst du weder bei 318, noch 320CI haben gegenüber dem Tigra. Ob es dir im Endeffekt abr von der Motorleistung her reicht, ist wieder die andere Frage.
    Das blöde an der Geschichte ist nur, dass man sich an Leistung viel zu schnell gewöhnt, so dass nach gewisser Zeit immer der Wunsch entsteht, "ein paar" PS mehr haben zu wollen. :rolleyes:
    Doch selbst der 320 reicht für die meisten Situationen völlig aus, sooo lahm ist er ja dann doch nicht, wie man an den technischen Daten erkennen kann. Nur ein wenig Drehmoment könnte er mehr gebrauchen, ansonsten muss man eben etwas höher drehen...

  • Bei einer Entscheidung zw. 318 und 320ci würde ich dem 318ci den Vorzug geben. Der aktuelle N42 Motor hat mich wirklich überrascht, wie elastisch und durchzugsstark er gegenüber dem 320M54 ist. Der 6-Zyl. braucht hohe Drehzahl um schnell zu sein und säuft logischerweise mehr. Der einzige Nachteil des 4-Zyl ist der fehlende 6-Zyl. Sound...


    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Original geschrieben von R1-Rider
    Bei einer Entscheidung zw. 318 und 320ci würde ich dem 318ci den Vorzug geben. Der aktuelle N42 Motor hat mich wirklich überrascht, wie elastisch und durchzugsstark er gegenüber dem 320M54 ist. Der 6-Zyl. braucht hohe Drehzahl um schnell zu sein und säuft logischerweise mehr. Der einzige Nachteil des 4-Zyl ist der fehlende 6-Zyl. Sound...


    Dem würde ich widersprechen. Es ist zwar richtig, dass der Vierzylinder bei niedrigen und mittleren Drehzahlen gut mithalten kann (siehe max. Drehmoment 200NM zu 210NM) und der 320er erst bei hohen Drehzahlen einen Vorteil hat (hier kommen dann auch die knapp 30 Mehr-PS her), aber von der Laufruhe, Drehfreude, Sound etc. liegen Welten zwischen beiden Motoren. Ich bin selbst gut 2 Jahre den 2,2 Liter gefahren und hatte auch mehrfach die Gelegenheit, den 318i 2,0 zu fahren und glaube mir, wenn Du erst den Sixpack gewöhnt bist möchtest Du keinen 4-Zylinder mehr. Von den bekannten Problemen mit der Valvetronic beim 318er ganz zu schweigen... (bemühe mal die Suche mit dem Stichwort "Valvetronic").


    Der 325Ci ist für mich weniger die goldene Mitte als ein fauler Kompromiss. Der kann zwar zweifellos alles etwas besser als der kleinere Sechszylinder, aber die Betonung liegt hier auf "etwas". Wenn Dir der 320er zu schwach ist, wird Dich IMHO der 2,5 Liter auch nicht langfristig glücklich machen.


    Aber wie schon geschrieben, schneller als mit Deinem Tigra bist Du bereits mit dem kleinsten Sixpack, es kommt Dir vielleicht nur nicht so vor...


    Grüße
    Oliver

  • Ich bin gestern den neuen (d.h. Facelift) 318ci,
    probegefahren. Hat mich sehr positiv überrascht.
    Motor ist kräftig und hat einen guten Sound.
    Bevor man den 318ci abschreibt sollte man ihn
    probefahren.


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Oliver DriveSIX
    Dem würde ich widersprechen. Es ist zwar richtig, dass der Vierzylinder bei niedrigen und mittleren Drehzahlen gut mithalten kann (siehe max. Drehmoment 200NM zu 210NM) und der 320er erst bei hohen Drehzahlen einen Vorteil hat (hier kommen dann auch die knapp 30 Mehr-PS her), aber von der Laufruhe, Drehfreude, Sound etc. liegen Welten zwischen beiden Motoren. Ich bin selbst gut 2 Jahre den 2,2 Liter gefahren und hatte auch mehrfach die Gelegenheit, den 318i 2,0 zu fahren und glaube mir, wenn Du erst den Sixpack gewöhnt bist möchtest Du keinen 4-Zylinder mehr. Von den bekannten Problemen mit der Valvetronic beim 318er ganz zu schweigen... (bemühe mal die Suche mit dem Stichwort "Valvetronic").


    Der 325Ci ist für mich weniger die goldene Mitte als ein fauler Kompromiss. Der kann zwar zweifellos alles etwas besser als der kleinere Sechszylinder, aber die Betonung liegt hier auf "etwas". Wenn Dir der 320er zu schwach ist, wird Dich IMHO der 2,5 Liter auch nicht langfristig glücklich machen.


    Dem kann ich nur zustimmen :top:
    Der 318Ci geht ganz gut, hat für einen 4 Zylinder nen ganz guten Klang, dreht auch willig hoch und reicht sicherlich aus...aber der kleine Sixpack ist schon was anderes!


    Ich bin ebenfalls 2 Jahre einen 320Ci (2.2) gefahren. Der 325Ci ist für mich auch eine Art Zwitter. Zwar hat er ein bisschen mehr Kraft, aber die Unterschiede zum 320 (vorraussetzung ist hochdrehen) fallen in der Realität so gering aus (ein Bekannter fuhr einen 325i, daher hatte ich oft die Vergleiche), dass der Mehraufpreis sich imho nicht lohnt. Wenn schon mehr, dann auch den 330er, da merkt man dann auch deutlich den Unterschied zum 320/325.


    Frage mich nur ob der 330 sich für dich überhaupt lohnt?!
    Bei 12-15.000 km p.a. und viel Kurzstrecke, wäre von der Wirtschaflichkeit der 318Ci sicherlich die beste Wahl.


    Also,
    vernünftig und ausreichend motorisiert = 318 Ci
    relativ vernünftig und deutliche mehr Spaß = 320 Ci
    nicht so vernünftig und richtig Dampf = 330 Ci


    Meine bescheidene Meinung ;)


    Grüsse, Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Oliver DriveSIX
    Der 325Ci ist für mich weniger die goldene Mitte als ein fauler Kompromiss. Der kann zwar zweifellos alles etwas besser als der kleinere Sechszylinder, aber die Betonung liegt hier auf "etwas". Wenn Dir der 320er zu schwach ist, wird Dich IMHO der 2,5 Liter auch nicht langfristig glücklich machen.


    Hallo Oliver,


    ich finde, dass der 325 schon deutlich besser geht als der 320. Darum beurteile ich ihn nicht als faulen Kompromiss. Ich selbst als baldiger Besitzer eines 325 erkenne zwar auch neidlos an, dass der 330 eine Welt für sich ist von den Fahrleistungen her, aber darum direkt von einem faulen Kompromiss zu sprechen. :confused:


    Der Fragesteller sagt ja, er möchte in erster Linie keinen Rückschritt machen und fährt nicht allzu viele km im Jahr. Vermutlich würde ihm der 320 allemal ausreichen. Der 325 würde das ganze noch ein wenig toppen, weil er noch ein wenig besser ist. Da wohl nur diese beiden Motorisierungen in Frage kommen, lautet mein Tip:
    Wenn die Wirtschaftlichkeit den größeren Stellenwert einnimmt, dann den 320 kaufen, wenn dagegen doch gerne für ein bißchen mehr Fahrspaß noch mehr ausgegeben wird, dann den 325 nehmen.


    Übrigens:
    Ich habe es schon mehrfach gehört, dass der 325 als kultiviertester 6 Zylinder beurteilt wird, noch kultivierter als der 330. Manche gehen sogar so weit und sehen ihn als den "Besten" Sechszylinder der Dreier-Reihe an. Aber wie auch überall sonst, hat hier jeder seine eigenen Prioritäten. :)



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Powerboat!


    Zitat

    Original geschrieben von Powerboat3000
    ich finde, dass der 325 schon deutlich besser geht als der 320. Darum beurteile ich ihn nicht als faulen Kompromiss. Ich selbst als baldiger Besitzer eines 325 erkenne zwar auch neidlos an, dass der 330 eine Welt für sich ist von den Fahrleistungen her, aber darum direkt von einem faulen Kompromiss zu sprechen. :confused:


    Nun, jeder macht ja seine eigene Erfahrungen. Ich persönlich mag den 2.5l Sixpack nicht so sehr.
    Wie schon vorhin geschrieben waren die Unterschiede, die ich erlebt habe, sehr sehr gering. Dafür kann es natürlich unterschiedlliche Gründe geben. Sei es die Serienstreuung und andere Punkte.
    2. Meine Eltern fahren noch einen 525i E39, und vom Motor her ist das der absolut schlechteste 6 Zylinder, den wir von BMW je hatten. Erst ab 190 geht der Wagen gut, davor herrscht absolute Langeweile. In den ersten 3 Gängen passiert überhaupt nichts, von Drehfreude und Sound keine Spur.
    Der beiden 523er, die meine Eltern davor hatten, gingen deutlich besser zur Sache...


    Das kann natürlich auch ein Einzelfall sein, nur wären mir das insgesamt gesehen zu viele Einzelfälle. Wie gesagt, ich habe nur "schlechte" (wirklich schlechte ja nicht) Erfahrungen mit 2.5er gemacht, sei es diverse Probe 325er vom Händler, 5er meiner Eltern, 320vs325 Vergleiche mit anderen...usw....deswegen kann ich den Motor auch nicht empfehlen.


    Um ein bisschen O.T. zu werden, bei deiner Diesel-Benziner Entscheidung war es ja ähnlich. Dein getesteter 330Cd ging nicht so gut wie erhofft, andere hingegen schwärmen von der Power des Motors.
    So sind die Erfahrungen eben verschieden, mal + mal -.
    Glaubwürdig sind beide Varianten.



    Zitat

    Original geschrieben von Powerboat3000 Übrigens:
    Ich habe es schon mehrfach gehört, dass der 325 als kultiviertester 6 Zylinder beurteilt wird, noch kultivierter als der 330. Manche gehen sogar so weit und sehen ihn als den "Besten" Sechszylinder der Dreier-Reihe an.


    Genau das hab ich auch schon mehrfach gehört, kann es aber selbst nicht nachvollziehen ;)
    Natürlich behaupte ich nicht, dass ein 325 Ci generell langsamer oder gleich sein soll wie ein 320 Ci, ist ja auch Quatsch. Wenn das so wäre, würde etwas nicht stimmen. Nur ich war doch mehrfach enttäuscht von diesem Motor.


    Grüsse, Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von streicher66
    Um ein bisschen O.T. zu werden, bei deiner Diesel-Benziner Entscheidung war es ja ähnlich. Dein getesteter 330Cd ging nicht so gut wie erhofft, andere hingegen schwärmen von der Power des Motors.
    So sind die Erfahrungen eben verschieden, mal + mal -.
    Glaubwürdig sind beide Varianten.


    Hallo Oliver,


    ja, da hast Du Recht! Das will mir bis heute nicht in den Kopf hinein mit dem Diesel. Vielleicht war es auch einfach so, dass das Pumpe Düse Konzept, das ich vom Golf TDI her kenne, für mich ansprechender wirkt, als das Common Rail Prinzip bei BMW. Ich glaube mittlerweile, dass mir einfach ein Sechszylinder (BMW!)-Benziner besser gefällt als ein BMW Common Rail Diesel. Habe die Leichtfüßigkeit vermisst beim Diesel, die IMHO obligatorisch für ein Coupé ist.
    Naja, Hauptsache man hat das Auto bestellt, welches einem Spaß macht, ob nun langsamer oder schneller als das zur Debatte gestandene Alternativprodukt.


    Mich wundern Deine Erfahrungen mit dem 325 aber schon sehr. Aber ich hab´s richtig verstanden, dass Du den Motor nicht an sich schlecht findest, sondern nur, wenn Du seinen Mehrpreis in Relation zur geringen Mehrleistung gegenüber des 320 setzt?


    Die angesprochene Serienstreuung dürfte bei Benzinern doch sehr sehr gering sein, im Vergleich zu den Dieseln oder nicht?



    Gruß
    Powerboat3000


    EDIT:
    Was wir nicht vergessen dürfen; der 325 hat ja auch nur 22 PS mehr als der 320. So die Quantensprünge wie vom 325 zum 330 kann man also schon rein datentechnisch gesehen gar nicht erwarten. Der Vorteil des 325 liegt wohl hauptsächlich bei Geschwindigkeiten jenseit der 190.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Erstmal vielen Dank für die nette Diskussion und den interessanten Beiträgen. Es ist wirklich schwierig sich für das richtige zu entscheiden, denn ich möchte den Motor auch nicht "kaputtfahren". Ein 330ci wird doch nie so richtig auf seine Kosten kommen bei Kurzstrecken. Wenn der richtig warm ist bin ich doch schon längst am gewünschten Ziel, oder?


    Ich werde auf jeden Fall mal den 320 und den 325 Probefahren um zu sehen ob ich einen deutlichen Unterschied merke. Fahrspass steht sicherlich vor Wirtschaftlichkeit bei mir :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Jackson8
    Ich werde auf jeden Fall mal den 320 und den 325 Probefahren um zu sehen ob ich einen deutlichen Unterschied merke. Fahrspass steht sicherlich vor Wirtschaftlichkeit bei mir :D


    Hi Jackson,


    dann tippe ich mal, wirst Du Dich für den 325er entscheiden. Berichte uns dann auf jeden Fall über Deine Entscheidung. Auch wenn´s Dir sicher nicht so viel bedeutet, vom Klang her ist der 325 noch ein kleines Eck besser als der 320. Hört sich IMHO souveräner an.



    Gruß
    Powerboat3000


    P.S.: Wo kommst Du denn her?

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Jackson8
    Ein 330ci wird doch nie so richtig auf seine Kosten kommen bei Kurzstrecken. Wenn der richtig warm ist bin ich doch schon längst am gewünschten Ziel, oder?


    Geht schon. Ich fahre auch meistens Kurzstrecken und er wird zumindest nicht langsamer warm als mein alter E36 316i compact. Wie es im Vergleich zu 320/325 ist, weiss ich nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Jackson8
    Ich werde auf jeden Fall mal den 320 und den 325 Probefahren um zu sehen ob ich einen deutlichen Unterschied merke. Fahrspass steht sicherlich vor Wirtschaftlichkeit bei mir :D


    Dann hol den 330er ;) Ne im Ernst, ein Arbeitskollege hat den 320er (M54, 170ps) Toruing und ist sehr zufrieden und meint der geht ganz gut. Aber halte immer im Hinterkopf wie komfortabel und sportlich die BMWs ausgelegt sind wenn du mit deinem Tigra vergleichst ;) Mir kommt die Beschleunigung von meinem Wagen nicht sonderlich extrem vor, habe da schon in anderen Prollkisten gesessen wo ich dachte brutal geht die ab, aber wenn ich mal auf den Tacho schaue und gedanklich mitstoppe, dann weiss ich meiner geht gut :D

  • Hi,


    also ich komme aus Nürnberg. Hast du wohl ein Angebot für mich? :) Mit meiner Entscheidung müsst ihr euch leider noch etwas gedulden, da es sicherlich noch ein Jährchen dauern wird bis ich die Kohle habe :(



    DocBru
    Naja von dem Typen wo ich den 330ci gefahren bin läuft nächstes Jahr der Leasingvertrag aus, komplette Vollausstattung bis auf Tempomat. Zielrate: 24000 Euro. Er will das Auto zurückgeben und meinte das BMW bei anderen Käufern im Preis etwas runter geht. Stimmt das? Also mehr wie 20000 Euro werde ich nicht haben...