BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2003, 14:45     #21
high-fidelity   high-fidelity ist offline
Freak
  Benutzerbild von high-fidelity

Aktuelles Fahrzeug:
e46
wie schauts denn bei den m52tu aus? bj 10/99 haben die auch noch plastikgeraffel, oder sind die stabiler geworden???

liebe gruesse

hf

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.08.2003, 15:07     #22
pk 318   pk 318 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
318i limo bj.97
HI
ich würde NICHTS tauschen, erst wenn es defekt ist!.
In der Werkstatt warten wir nur auf solche Kunden.

der beste Spruch ist; machen sie mein Auto Tüv fertig, das sind die besten Kunden!!!

Gruss pk318
Alt 25.08.2003, 16:01     #23
OTiZ   OTiZ ist offline
Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328Ci, BJ10/95
Zitat:
Original geschrieben von pk 318
ich würde NICHTS tauschen, erst wenn es defekt ist!.
Das sagst du so einfach. Aber man hat ja eher selten einen Ersatzwagen dabei und so verliert man den restlichen Tag wegen so einem blöden Defekt. Und bei Vielfahreren wird die Pumpe einmal im Autoleben wahrscheinlich kaputt also ists wohl egal wann ...

Habt ihr ein Bild wo man das Plastik oder Metallrad drauf sehen kann ?? Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen ...
Alt 25.08.2003, 16:04     #24
Michael 320   Michael 320 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael 320

Aktuelles Fahrzeug:
320i Limousine (E36/M52)

AB
was kann man sich da net vorstellen? Es ist eine Pumpe - bei der einen ist das Schaufelrad eben aus Plastik bei der anderen aus Metall. Wie eine Pumpe aufgebaut ist wirst du denk ich wissen oder?

Edit: Extra für dich, die 2 Teile in der Mitte gehören zusammen und waren mal die WaPu eines M50 Motors Klick

Meiner

Geändert von Michael 320 (25.08.2003 um 16:16 Uhr)
Alt 25.08.2003, 16:08     #25
OTiZ   OTiZ ist offline
Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328Ci, BJ10/95
Ich kenne mich mit Autos so gut aus wie meine Frau . Da hilft 'direkt neben der Lichtmaschine über dem Luftfilter' oder sowas gar nichts sondern mir (und meiner Frau) muß man da ein Bild zeigen .
Wenn nicht suche ich heute Abend mal ein paar wird sich hoffentlich was finden.
Alt 25.08.2003, 16:11     #26
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Zitat:
wie schauts denn bei den m52tu aus? bj 10/99 haben die auch noch plastikgeraffel, oder sind die stabiler geworden???
Hehe, neue BMW und stabiler, das ist wie mit Windows, das wird angeblich auch mit jeder Version stabiler
Meine Wasserpumpen:
E36: ca. 120-130 tkm, Welle gebrochen, übrigens nicht auf der AB, sondern in der Stadt beim Anfahren mit 1.xxx Umdrehungen.
E46: 87.000, Welle stark eierig; Viskolüfter mitbeschädigt (ab- und angebrochene Schaufeln), wenn man Pech gehabt hätte, wäre der Kühler durch umherfliegende Schaufelräder auch noch zerschossen worden (hat schon leichte Streifspuren...).
Also wenn es ein Teil gibt, das man bei einem BMW ruhig präventiv tauschen kann, dann ist's die Wasserpumpe. Wer das selbst machen kann: das Tauschteil ist billig (E46: 61 Euro)! (wegen der großen Stückzahl, lol)

Geändert von Kai (25.08.2003 um 16:17 Uhr)
Alt 25.08.2003, 16:29     #27
motte   motte ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von motte

Aktuelles Fahrzeug:
328i touring E36

DA-XX-XXX
@KleinMRoadster:

Bangemacherei ist eine Sache. Was bei mir passiert ist, ist die Realität. Leider habe ich mich um das Thema Wasserpumpe vorher nicht sonderlich gesorgt, weil ich ja ein Qualitätsprodukt fahre, das nach allen Regeln der Kunst gewartet sein sollte, ach ja, ich lebte in einer schönen Traumwelt.

Im Nachhinein weiss ich, das gerade die besagte Wasserpumpe ein wirkliches Versch(l)eißteil ist. Es folgt eine kurze Beschreibung dessen, was nach dem Abfallen der Flügel bei meinem 328 höchstwahrscheinlich passierte: 1. Kein Kühlmittelfluß mehr, 2. Überhitzung des Motors, Platzen des Kühlers, 3. Ausreißen der Motorblockgewinde für die Befestigung des Zylinderkopfes, 4. Kosten kaum überschaubar.

@Schleicher
so viel zum Thema: Der Motor hält schon was aus. Oben Beschriebenes ist bei 80 km/h im 5. Gang passiert.

Übrigens, den Begriff Blödsinn in Deinem Beitrag beziehe ich mal auf die von BMW verbaute WaPu

@pk 318
Ich will niemanden in eine Werkstatt zwingen, um etwas zu tauschen, was noch i.O. ist. Aber wo wird man schon über das potentielle Risiko informiert, was der Ausfall mancher Teile beinhaltet. Mit Sicherheit nicht in der BMW-Werkstatt. Es gibt sicher genug Sachen, die ich auch nicht präventiv tauschen würde (Tanksensor, Beifahrer Airbag-Sensormatte, Klimaautomatik-Steuerung usw.).

Mein A-B-Transformator
Alt 25.08.2003, 17:20     #28
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Gonzo
Hmm, ist das irgendwie ein Muss? Soweit ich weiss wurde bei mir beides noch nicht gewechselt. Ich müsste die WaPu mit dem Metallrad haben, oder?
Von den BMW-Reihensechser Wasserpumpen gibt es mehr "verbesserte Ausgaben" als als von Microsoft Windows.

5/93, 1/95, 3/96, 5/96 (!), 10/97, 2/98, 2/00, 1/01, 12/02.....

Einmal mit Schaufelrad aus Kunststoff, mal aus Metall, mal aus einem faserverstärkten Kunsstoff, welcher ohne Vergleichsmöglichkeit nicht eindeutig als solcher zu identifizieren ist (könnte man auch für die alte Version mit nur-Kunststoff halten), mal mit zusätzlicher Wasserkammer, mal ohne....

Preise: Thermostat ca. 25€, Wapu ca. 60€.

Gretchenfrage: Muß man? Nein, man muß nicht, aber ich fühlte mich vor diesem Hintergrund einfach sicherer.

Meine Meinung grundsätzlich zum Thema Prophylaxe: Verdient wird nicht an den Ursachen, sondern an den Folgen, und ich bin in dem Punkt geizig. Kann durch einen Ausfall nichts schlimmes passieren, warte ich den Defekt ab. Sind teure Folgen möglich, wird vorher getauscht.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 25.08.2003, 17:28     #29
motte   motte ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von motte

Aktuelles Fahrzeug:
328i touring E36

DA-XX-XXX
Ein Traum,

85 Euro und dafür ein Risikofaktor weniger...

Da kostet jede (mehr oder weniger notwendige) Inspektion mehr, bei der übrigens nicht auf die WaPu geachtet wird.

Gruesse,

Bastian

Mein A-B-Transformator
Alt 25.08.2003, 18:47     #30
KleinMRoadster   KleinMRoadster ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Mchen
Tauscht am besten auch die Rückleuchten aus. Nicht dass euch mit neuer Wasserpumpe einer hinten auf das Heck fährt weil die Lampen kaputt sind

Gruß

Ps: Jeder halt so wie er will. Wie gesagt, 4 BMW noch gar nichts außer normalen Verschleißteile gewechselt. Das scheint mir eher die Normalität zu sein. Habe aber auch nichts dagegen wenn ihr die Volkswirtschaft ankurbelt.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen