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Alt 23.08.2003, 16:49     #1
OTiZ   OTiZ ist offline
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Threadersteller
 
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E36 328Ci, BJ10/95
Was soll man bei 130.000km alles vorsichtshalber tauschen ?? (WaPu ?)

HI!

Ich lese immer wieder von der Wasserpumpe bei über 120tkm . Soll ich die bei meinem 323ti (einer der ersten) nächsten 'Kundendienst' (Nachbar) tauschen lassen ?? Und brauche ich dafür nach was außer der Pumpe von BMW ??

Und vielleicht sonst noch etwas tauschen ?? So läuft eigentlich alles super bei mir nur beim stärkeren Einlenken hört man einen Riemen (??) pfeiffen oder oder sowas ...

Danke Leutz !!!
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Alt 23.08.2003, 17:22     #2
David   David ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: 70794-Filderstadt
Beiträge: 2.614

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ES-X
Re: Was soll man bei 130.000km alles vorsichtshalber tauschen ?? (WaPu ?)

Zitat:
Original geschrieben von OTiZ
Und vielleicht sonst noch etwas tauschen ?? So läuft eigentlich alles super bei mir nur beim stärkeren Einlenken hört man einen Riemen (??) pfeiffen oder oder sowas ...
Hört sich nach einem baldigen Verabschieden der Servopumpe an...?!

David
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Alt 23.08.2003, 19:41     #3
AlexLA   AlexLA ist offline
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Registriert seit: 04/2002
Ort: Landshut
Beiträge: 310

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iA Highline, Leder Zimt, Carbonschwarz, E46 318i Touring M-Paket

LA - C 5XX
Hallo,

dieses Pfeifen beim einlenken habe ich auch. Ich denke es liegt nur am Riemen. Ich werde ihn mal wechseln lassen.

Ich habe mal so ein Mittel von einem Kumpel draufgeschprüht (auf den Riemen) und das Geräusch war für eine Zeit lang weg.

Gruß
Alex
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Alt 23.08.2003, 22:33     #4
manolo   manolo ist offline
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Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Wapu würde ich schon machen.

Das die Servo bei Vollanschlag pfeift ist ganz normal, man soll ja auch net bis Anschlag drehen, das ist angeblich nicht gut.

Wenn du es richtig groß machen willst kannst du ja alle Flüssigkeiten erneuern. Kühlwasser, Hinterachse, Getriebe.
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
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Alt 24.08.2003, 01:50     #5
don325i   don325i ist offline
Freak
  Benutzerbild von don325i
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 551
Sofern Du noch die WaPu mit dem Plastikrad verbaut hast tausch sie auf jeden Fall, müßte bei Dir höchstwahrscheinlich der Fall sein, hol Dir eine günstige aus dem Zubehör, die sind billger als bei BMW und haben ein Metallschaufelrad -> halten ewig.
__________________
Umgebaute M50 Brücken: Umgebaute M50 Ansaugbrücken für M52

Diagnose-Adapter:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=70692
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Alt 24.08.2003, 12:34     #6
David   David ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: 70794-Filderstadt
Beiträge: 2.614

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes 250 CDI Coupe (C204)

ES-X
Zitat:
Original geschrieben von manolo
Das die Servo bei Vollanschlag pfeift ist ganz normal, man soll ja auch net bis Anschlag drehen, das ist angeblich nicht gut.
Es ging um starkes Einlenken? Ich denke mal während der Fahrt? Und das ist nicht normal!

David
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Alt 24.08.2003, 14:53     #7
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: Berlin
Beiträge: 1.620

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Zitat:
Original geschrieben von David
Es ging um starkes Einlenken? Ich denke mal während der Fahrt? Und das ist nicht normal!
Zitat:
Original geschrieben von OTiZ
nur beim stärkeren Einlenken hört man einen Riemen (??) pfeiffen oder oder sowas ...
Es ging um stärkeres einlenken. Am Anschlag (links oder rechts) pumpt die Servopumpe öl in das Lenkgetriebe und das kann sich ja nicht mehr bewegen. Deshalb solche Geräusche beim vollen Lenkanschlag.

Ich würde nichts tauschen lassen. Wenn was kommt, wirst Du es schon frühzzeitig merken. Ansonsten könnte man sagen, das das Wasserventil gerne ausfällt, das Termostat, ABS Impulsgeber, vielleicht noch die Steuerkette...

Grüße Nico
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Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
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Alt 24.08.2003, 18:54     #8
xecutive   xecutive ist offline
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Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 726

Aktuelles Fahrzeug:
Zweirad, Krad, PKW
Von einem Problem mit der Steuerkette habe ich noch nie was gehört. Wenn die nicht wartungsfrei wäre, könnte man sich ja gleich so nen beschissenen Zahnriemen wie in den Audi Schleudern spannen, welchen man dann alle 60.000 bzw. 100.000 Km für 700 € wechseln lassen muss.
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Alt 25.08.2003, 04:44     #9
David   David ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: 70794-Filderstadt
Beiträge: 2.614

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes 250 CDI Coupe (C204)

ES-X
Zitat:
Original geschrieben von xecutive
Von einem Problem mit der Steuerkette habe ich noch nie was gehört. Wenn die nicht wartungsfrei wäre, könnte man sich ja gleich so nen beschissenen Zahnriemen wie in den Audi Schleudern spannen, welchen man dann alle 60.000 bzw. 100.000 Km für 700 € wechseln lassen muss.
So seh ich das eigentlich auch...

David
Userpage von David
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Alt 25.08.2003, 05:38     #10
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
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Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.965

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich habe bei dem Kilometerstand Wasserpumpe und Thermostat wechseln lassen - und ich würde es bei 260tkm wieder tun

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
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