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Alt 18.08.2003, 19:48     #1
SirBecks   SirBecks ist offline
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OL
8x17 ET38 225/45 & 9x17 ET 15 245/40 auf E36?

Hallo,
ich könnte an nen Satz Felgen mit Bereifung kommen. Also

VA 8x17 ET38 mit 225/45

HA 9x17 ET 15 mit 245/40

Passt das so auf einen E36? Die Felgen stammen ursprünglich von nem E46! Für die Vorderachse hab ich nen Gutachten samt passender Einpresstiefer auf der Herstellerseite gefunden, aber für 9x17 gibts es dort kein Gutachten zum Downloaden.

Also passt das so auf die Hinterachse? Hat jemand og. Kombination?

Ich muss dem Verkäufer bald sagen ob ich sie haben will! Danke
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Alt 18.08.2003, 22:23     #2
andre74   andre74 ist offline
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Moin SirBecks,

also an der der Vorderachse sollte es keine Probleme bereiten,
aber hinten würde ich mir Sorgen machen.
Bei einer 9x17 ET15(!) mit einem 245/40er Reifen wirst Du mit Sicherheit bördeln und ziehen müssen.

Die Felge ist dabei das kleinere Problem. Mit dem "richtigen" Reifen (z.B. 215/40, 215/45) sollte die sich nur mit Kantenumlegen zufrieden geben.

Aber mit einem 245/40 wird es einige Karosseriearbeiten erfordern.
Sollte Dein Wagen auch noch tiefergelegt sein, dann kannst Du Dich auch zusätlich noch auf Federwegbegrenzer einrichten.

Gruss
Andre
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Alt 18.08.2003, 22:40     #3
SirBecks   SirBecks ist offline
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OL
hmm, also von den 245er ist sowieso einer leider platt. Du meinst dann also dort auch eher 225er drauf? Passt das auf einer 9Zoll Felgen denn noch sicher? und wie sieht das mit gleicher Reifenbreite auf nem Zoll mehr hinten aus? 225er wären natürlich auch für die Zukunft bestimmt ne preiswertere Investition.
Hauptsächlich interessiert mich ja ob die ET passt, Scheiben könnten ja sonst immer noch dazwischen.
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Alt 19.08.2003, 02:26     #4
Hieu   Hieu ist offline
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BMW 320i E36

M-LH 84XX
auf ne 9x17 würd ich 235er schmeissen, das zieht schön und solang die lauffläche vom reifen im radkasten bleibt is ja alles in butter, könnt n wenig kritisch werden, wie schon erwähnt wird kanten umlegen eh pflichtübung sein
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Alt 19.08.2003, 15:31     #5
SirBecks   SirBecks ist offline
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Opel Astra J Sports Tourer & Opel Astra K Sports Tourer

OL
hmm, ich meine mich zu erinnern, daß 235er wohl recht teuer sind, weil diese größe kaum nachfrage hat. oach ist das alles kompliziert. so langsam wirds kompliziert und teuer. ob ich für den 245er denn noch geld bekommen würde?
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Alt 19.08.2003, 16:24     #6
andre74   andre74 ist offline
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BMW E36
@ SirBecks:
Solltest Du hinten auf 235/40 umsteigen, musst Du fast die gleichen Arbeiten wie beim 245/40er machen. Die tun sich nicht viel.
Ausser das er besser aussieht.

Die einzige Chance die Du hast sind 215/45er.
Aber selbst da ist es mit ET 15 noch kritisch.
Bestenfalls kommst Du da nur mit Bördelarbeiten weg.

Es könnte aber schwer werden einen 215/45er auf eine 9" Felge,
beim "normalen" Tüv, eingetragen zu bekommen.
Und da Du an der Vorderachse schon 225er fährst, kannst Du die 215er eh vergessen.

Es gibt noch die Möglichkeit 4 neue 215/40/17 zu montieren.
Bei diesem Reifen sollte ein umlegen der Kanten vollkommend ausreichen.
Allerdings bekommt man diese nur noch selten eingetragen.
Und dann kostet es halt ein paar Mark bzw. Euro.

Und für die Mehrkosten kannst Du dann auch Deinen Wagen Ziehen und Lackieren lassen.

Wenn Du meine Meinung hören willst - dann vergiss den Felgensatz.

Gruss
Andre
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Alt 19.08.2003, 21:08     #7
Devil90765   Devil90765 ist offline
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Beiträge: 151

Aktuelles Fahrzeug:
E39 - 530dA touring - 09/2000
Ich habe 9 1/2 x 17 mit 235/40 ET35 hinten auf meinen touring drauf.
Es mußte gebördelt werden, die Kanten ganz leicht ausgestellt werden, und bei der Stoßstange auf der Innenseite ein Stück Plastik abgeschnitten werden.
Jetzt ist aber ausreichend Freigängigkeit gewährleistet (selbst mit 20 Kästen Mineralwasser).

Aber ET 15, also 20 mm nächer am Blech geht (denke ich) nicht ohne lackieren.
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