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Alt 17.08.2003, 18:24     #1
Ty Royale   Ty Royale ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330d 10/03
Besichtigung E36 325i, worauf achten??

Hallo ihr!
So morgen will ich mir mal einen E36 325i angucken. Zuerstmal muss ich sagen, dass ich momentan einen Opel Tigra fahre und nicht mehr den 320i aus meinem Profil.
Leider geht die Kiste ständig kaputt, daher soll/muss es nun was neues sein!
Da ich mir beim 320i öfter mal mehr Leistung gewünscht habe, denke ich, dass ein 325i das Richtige Auto ist.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Limo, hat ~145000km auf der Uhr und ist noch ein Vor-Facelift Model. Er sieht sehr gepfelgt aus, was ja leider nicht so heufig ist. Da es gestern dunkel war, konnte ich noch nicht unter das Auto sehen, doch morgen will ich nochmal genauer gucken und auch mal eine Probefahrt vereinbaren. Worauf ist speziell zu achten?? Ich habe mir folgendes Vorgenommen:

Im Auto:
-Instrumentenkombitest durchführen um zu gucken ob er zurückgedreht ist
-darauf achten ob er gepflegt aussieht

Aussen:
-unterm Auto nach Undichtigkeiten (Ölwanne, Getriebe, Differentiel) gucken
-Reifen auf Verschleiß überprüfen und gucken ob sie gleichmäßig abgefahren sind
-Lack und Anbauteile auf Zustand/Schäden überprüfen
-unter der Haube gucken, ob der Motorraum sauber ist.

Während der fahrt:
-auf alle Geräusche achten
-darauf achten, dass das Lenkrad gerade und zitterfrei(auch beim Bremsen) ist
-" " ob der Motor ruhig im Leerlauf läuft und sauber hochdreht


Tja, mehr fällt mir nicht ein

Wißt ihr noch etwas??

Wie schnell läuft ein 325i überhaupt (laut Tacho). Etwa 240??

Gibt es typische Schwächen, die der 320i nicht hat?

Bin halt einfach etwas unsicher, bitte um Antworten, thx!
__________________
Mfg Tim
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Alt 18.08.2003, 09:49     #2
Ty Royale   Ty Royale ist offline
Senior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: D-32***
Beiträge: 911

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330d 10/03
Naja dann guck ich mir die Kiste halt so an
__________________
Mfg Tim
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Alt 18.08.2003, 10:10     #3
Blondie   Blondie ist offline
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Registriert seit: 08/2001
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 3.676

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Überprüf mal die Radläufe nach beginnendem Rost.
Ich hab mir vorgestern ein 318i Cabrio von '96 angeschaut und da gings auch schon hinten an den Radläufen und oben an den Seitenschwellern los.
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Alt 18.08.2003, 10:21     #4
malu   malu ist offline
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Registriert seit: 07/2002
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 1.089

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 Coupé

CW ...
Re: Besichtigung E36 325i, worauf achten??

Zitat:
Original geschrieben von Ty Royale

-darauf achten, dass das Lenkrad gerade und zitterfrei(auch beim Bremsen) ist
sobald er Distanzscheiben an der VA hat, kannst den Punkt aber vergessen


zu Aussen:
Rost am Kofferraumdeckel innen und an den Rändern
Rost unter den Seitenleisten


bei Klima schauen, ob der Kompressor funktioniert
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Alt 18.08.2003, 10:27     #5
Gonzo   Gonzo ist offline
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F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Re: Besichtigung E36 325i, worauf achten??

Zitat:
Original geschrieben von Ty Royale
Zuerstmal muss ich sagen, dass ich momentan einen Opel Tigra fahre und nicht mehr den 320i aus meinem Profil.
Leider geht die Kiste ständig kaputt, daher soll/muss es nun was neues sein!

Zitat:
Original geschrieben von Ty Royale
Da ich mir beim 320i öfter mal mehr Leistung gewünscht habe, denke ich, dass ein 325i das Richtige Auto ist.
Hat sicher mehr Dampf, würde Dir aber empfehlen, wenn es die Finanz. Verhältnisse zulassen Dich nach einem 328er umzuschauen! Nicht das der 325er ein schlechtes Auto ist, aber der 28er wurde halt schon spürbar verbessert. Beim 25er kommt erst so ab 3500-4000U/min Dampf, vorher ist er rel. "schlapp", beim 28er kommt schon nach Leerlauf deutlich mehr. Dafür kommt beim 28er ab 5500U/min nicht mehr viel während der 25er bis in den Begrenzer gut ziehen soll.
Im grossen und ganzen ist Deine "Kontrollliste" schon sehr umfangreich und sollte reichen. Was ich noch gucken würde ist, falls Du ihn auf nen Lift fahren kannst wackel mal mit den Vorderrädern hin und her, sollte da kein Spiel haben, sonst sind die Radführungsgelenke fällig!

Was ist es eigentlich genau für ein Jg.? Ist wichtig wg. Vanos!

Zitat:
Original geschrieben von Ty Royale
Wie schnell läuft ein 325i überhaupt (laut Tacho). Etwa 240??
Der sollte AFAIK 250 (Tacho!) schaffen!

Gruss
__________________
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Alt 18.08.2003, 12:16     #6
manolo   manolo ist offline
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Schauen ob das ganze Technizeug geht, Klima kühlt? Sitzheizung wird warm? Fenster gehen hoch / runter, Kombietest durchlaufen lassen.

Unten auch mal die Querlenker anschauen ob die schon ausgeschlagen sind.
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Alt 18.08.2003, 12:36     #7
Zwilling   Zwilling ist offline
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Registriert seit: 10/2002
Ort: Norddeutsche Tiefebene
Beiträge: 17.142

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Re: Re: Besichtigung E36 325i, worauf achten??

Zitat:
Original geschrieben von Gonzo
Der sollte AFAIK 250 (Tacho!) schaffen!
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei diesem Wagen 233 km/h, wenn ich mich recht erinnere. Tacho 240 sollte also schon hinkommen, die Voreilung ist relativ gering.

Gruss
Andreas
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Alt 18.08.2003, 12:40     #8
Gonzo   Gonzo ist offline
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Beiträge: 8.246

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Re: Re: Re: Besichtigung E36 325i, worauf achten??

Zitat:
Original geschrieben von Zwilling
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei diesem Wagen 233 km/h, wenn ich mich recht erinnere. Tacho 240 sollte also schon hinkommen, die Voreilung ist relativ gering.
Der 328er ist ja mit 236km/h angegeben, geht aber trotzdem etwas über 250 Tacho! Wenn sich in der Genauigkeit der Tachos zwischen 25 und 28er nichts geändert hat sollte er das also auch hinbekommen .
__________________
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Alt 18.08.2003, 13:15     #9
RoDelli   RoDelli ist offline
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Ort: München
Beiträge: 1.685

Aktuelles Fahrzeug:
530i (E60)

M
Prüfe noch, ob der Himmel hinten durchhängt.

Sonst schließe ich mich den Vorrdenern an.

Viel Glück!
Robert
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If at first the idea is not absurd, then there is no hope for it. (Einstein)
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Alt 18.08.2003, 13:29     #10
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Saarland
Beiträge: 5.592

Aktuelles Fahrzeug:
328 Touring
233 ist eingetragem und mehr zeigt er auch nicht an, da er da in den begrenzer reingeht! vmax nur im 5.gang möglich, und da greift der begrenzer bei ca. 6300 umdrehungen.


mehr zeit hab ich im moment nicht. guck noch das bj. ab 8/92 haben sie vanos.
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cu, HAN Oli
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