BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2003, 06:30     #1
Leusi   Leusi ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Leusi

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-80636 München
Beiträge: 140

Aktuelles Fahrzeug:
330Ci Cabrio SMG

SAD-XX XXX
Summen beim entriegeln

hallo,

eine Frage an alle SMG-Fahrer: ist es normal, dass wenn das Fahrzeug länger stand und dann aufgeschlossen wird ein Summton unter dem auto zu hören ist?? Kommt das von der Hydraulikpumpe des SMG's??

Danke und Gruss

Leusi
Userpage von Leusi
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 16.08.2003, 09:23     #2
black panther   black panther ist offline
Newbie
  Benutzerbild von black panther
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: 99867 Gotha
Beiträge: 3

Aktuelles Fahrzeug:
316 i compact
ja genau so ist es. das ist wegen dem SMG-Getriebe. Dies passiert übrigens auch wenn das fahrzeug etwas länger offen stand und dann die Tür geöffnet wird.

Eigene Meinung: Ich finde das Geräusch verbreitet beispielsweise beim M 3 schon Motorsportfeeling pur.
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 15:18     #3
Leusi   Leusi ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Leusi

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-80636 München
Beiträge: 140

Aktuelles Fahrzeug:
330Ci Cabrio SMG

SAD-XX XXX
Danke für die schnelle Antwort...hört sich schon witzig an!

c u

Leusi
Userpage von Leusi
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 16:25     #4
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 7.043

Aktuelles Fahrzeug:
MB C200 CDI S204

MD-XX XX
ich war am Anfang auch ein wenig irritiert...

der Händler meinte, das ist die Hydraulikpumpe vom SMG.

Wie auch immer, ich find's ganz witzig
__________________
Kofferraum statt Hubraum !
Userpage von Ulf325Ci Spritmonitor von Ulf325Ci
Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 16:55     #5
Leusi   Leusi ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Leusi

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-80636 München
Beiträge: 140

Aktuelles Fahrzeug:
330Ci Cabrio SMG

SAD-XX XXX
vielleicht nochmal eine frage...ich musste neulich ganz langsam einen tiefgaragenstellplatz rückwärts hochfahren um zu sehen, ob das fahrzeug nicht vorne oder hinten aufsetzt bzw. hinten anstoesst. hat wohl mächtig kupplung gekostet... ist aber auch nicht so einfach mit smg! dann hat es natürlich höllisch gestunken und irgendwann wollte der rückwärtsgang nicht mehr..hat nur noch gepiepst und fuhr nicht mehr (ohne anzeige) also motor aus....2 minuten warten und danach ging es wieder.

irgendwer schonmal erlebt? seitdem rupft die kupplung ein wenig...händler meinte machen sie sich mal keine sorgen...wenn das so bleibt tauschen wir die einfach...

komisch ist mir dabei schon...muss da schliesslich öfters rauf, zwar nicht mehr so langsam aber bei anfahren am berg hat das smg doch ganz schön arbeit zu leisten. oder man fährt mit viel gas hoch...dann klingt es aber schnell prollig...

c u

leusi
Userpage von Leusi
Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 10:12     #6
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-
Beiträge: 1.263

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Das SMG hat eine Temperaturüberwachung der Kupplung. Ich denke mal daß die bei Dir angesprochen hat und das Ding dann deswegen keine Gänge mehr eingelegt hat.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen daß man an einer Stelle wirklich aufpassen sollte: Solange das Auto nicht wirklich stillsteht wird selbsttätig der 1. Gang nicht eingelegt! Da sollte man schon mitdenken und per Hand den ersten einlegen. Gilt vornehmlich im Stau und vor allem am Berg - sonst geht das ganze im 2. Gang mit Kupplungsschleifen IMO zu sehr auf die Scheibe. Die Regel ist letztendlich ganz einfach: Einfach so fahren (schalten) wie man es mit einem normalen Handschalter auch tun würde, dann passiert auch nichts. IMO dürfte die Kupplung sogar deutlich länger halten als beim normalen Handschalter.

Allerdings muß ich zugeben daß das Ding ja zu sehr häufigen Schalten regelrecht verführt

Anfahren am Berg bedarf sicher de Gewöhnung. Ich weiß nicht wo bei Dir die Drehzahlen beim Anfahren herkommen - ich bin an steilen Bergen nie über 1500U/min bzgl. der Anfahrdrehzahl. Kann es sein daß Du (s.o.) im 2. Gang gehangen hast? Extrem schonend könntest Du ansonsten einfach mit Handbremse oder linkem Fuß auf der Fußbremse anfahren. Geht dann geschmeidig wie Eulensch**** - aber man will doch was merken

Einen Hinweis noch: Du hast schon 6 Gänge, ich nur deren 5. Beim 6-Gang ist der erste etwas kürzer übersetzt - das dürfte hinsichtlich Anfahren am Berg nochmal eine Erleichterung bringen (und könnte dafür sorgen daß aus Komfortgründen der 1. erst recht nur bei Stillstand eingelegt wird *Vermutung*)

Basti
__________________
"Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

Geändert von Basti (20.08.2003 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 12:21     #7
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 7.043

Aktuelles Fahrzeug:
MB C200 CDI S204

MD-XX XX
Ich habe einen recht engen Stellplatz auf dem Hof, und muß dabei zusätzlich noch eine Kante und den Sperrbügel (vom Stellplatz) überfahren. Das war am Anfang SEHR mühsam mit dem SMG. Zumal das Ganze früh morgens ja auch noch kalt und einigermaßen unwillig ist. Am besten ging es unter Einsatz der Handbremse.
Inzwischen geht es auch so. Ist halt Übungssache.

Zum Thema Kupplung: Ich fahre neuerdings fast nur noch im 2.Gang an. Weil komfortabler.
Meit ihr daß das auf Dauer auf die Kupplung geht? Der M3 SMG macht das ja auch, sogar "ab Werk".
__________________
Kofferraum statt Hubraum !

Geändert von Ulf325Ci (20.08.2003 um 12:25 Uhr)
Userpage von Ulf325Ci Spritmonitor von Ulf325Ci
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.