BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2003, 02:00     #31
Whynot   Whynot ist offline
Profi
  Benutzerbild von Whynot

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330Ci Cabrio (EZ: 11/03), Audi A2, Kawasaki 750 Zephyr

MI-
Meine Info ist, dass alle E46 seit Produktionsbeginn mit Doppel-Vanos ausgestattet wurden.

Die E39 sollen ab 09/98 (also Modelljahr 1999) Doppel-Vanos haben.

Greetz
Whynot

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.08.2003, 03:38     #32
BEPO   BEPO ist offline
Freak
  Benutzerbild von BEPO

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i

EM
Hat vielleicht nicht 100% etwas mit dem Thema zu tun, allerdings haben mehrere BMW-super-Meister-Mechaniker gemeint das ich Vanos hätte und das bei offener Motorhaube! War vor einiger Zeit unterwegs wegen meiner "Hitzegeplagten" Kupplung und anstatt das Geräusch als ein defektes Ausrücklager zu erkennen meinten die es wäre der Vanos und zeigten auf die Front meines M50-Blocks (wo wirklich kein Vanos drinnesteckt)!

Kupplung wurde zwar auf Garantie gewechselt aber hätte ich die selber machen lassen, wäre wahrscheinlich der nicht vorhandene Vanos generalüberholt worden!

Achso, das Ausrücklager hat nach ca. 20 KM wieder geschlagen (incl. rupfen der kupplung) und ist mittlerweile wieder laut nach nun ca. 20000KM.

Also ich vertraue Münchner BMW Werkstätten nicht mehr und bleibe lieber im Umland wenn ich etwas nicht selber hinbekomme!
Userpage von BEPO
Alt 17.08.2003, 10:54     #33
MDRS66   MDRS66 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MDRS66

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E90 325i

MD-XX-XX
Zitat:
Original geschrieben von BEPO
Hat vielleicht nicht 100% etwas mit dem Thema zu tun, allerdings haben mehrere BMW-super-Meister-Mechaniker gemeint das ich Vanos hätte und das bei offener Motorhaube! War vor einiger Zeit unterwegs wegen meiner "Hitzegeplagten" Kupplung und anstatt das Geräusch als ein defektes Ausrücklager zu erkennen meinten die es wäre der Vanos und zeigten auf die Front meines M50-Blocks (wo wirklich kein Vanos drinnesteckt)!

Kupplung wurde zwar auf Garantie gewechselt aber hätte ich die selber machen lassen, wäre wahrscheinlich der nicht vorhandene Vanos generalüberholt worden!

Achso, das Ausrücklager hat nach ca. 20 KM wieder geschlagen (incl. rupfen der kupplung) und ist mittlerweile wieder laut nach nun ca. 20000KM.

Also ich vertraue Münchner BMW Werkstätten nicht mehr und bleibe lieber im Umland wenn ich etwas nicht selber hinbekomme!

Hallo Bepo,ich weiß jetzt nicht welches Baujahr Dein E36 320 i ist ,aber ab 93 oder sogar schon etwas früher haben alle E36 mit 6 Zylinder Einfach- Vanos,steht übrigens in vielen Büchern,weil schon Damals etwas wenig Leistung anlag.Ich hatte nämlich auch 1 aus 1991 ohne Vanos ,kurz danach kamen die mit Vanos raus und die Vorderachse wurde auch modernisiert.

Nachtrag:Jetzt muß ich noch einmal editieren,ich sehe gerade das Du sagst den M50 Motor zu haben,ist Dein E36 aus 1991/92

Geändert von MDRS66 (17.08.2003 um 11:25 Uhr)
Alt 17.08.2003, 11:11     #34
Junior Profi
  Benutzerbild von MDRS66

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E90 325i

MD-XX-XX
Zitat:
Original geschrieben von Whynot
Meine Info ist, dass alle E46 seit Produktionsbeginn mit Doppel-Vanos ausgestattet wurden.

Die E39 sollen ab 09/98 (also Modelljahr 1999) Doppel-Vanos haben.

Greetz
Whynot
Bei BMW ist es nicht anders als bei VW ,alles Baukastensystem alle Motoren passen in 3er ,5er,7er bis auf wenige wo es etwas enger wird aber trotzdem mit einigen Umbauten passt (M5 in M3).
Der E46 320 wurde 4/98 verkauft ,der E39 bekam angeblich erst 9/89 die neuen Motoren?Das glaube ich jetzt auch nicht ganz,langsam verdichten sich meine Zweifel mit Doppel Vanos seid Anfang der Serie.Die Wahrheit sieht wohl eher so aus das alle Fahrzeuge der 3er,5er,7er Reihe bis 8/98
die selben Motoren bekommen haben und bestimmt auch etwas "preiswerter" ausfielen mit dem Hinweis das ab 9/99 nur der sicherlich auch der Technik halber (bestimmt auch mit ein paar anderen änderungen am gesammten Wagen) neue M52TU verkauft wird.Die werden auch weiter M52TU heißen,und gelogen hat man ja dann auch nicht wenn TU technisch überarbeitet heißt.Das ist wie ein Persilschein immer schön TU drann,dann kann man auch schön ändern.Das muß nicht stimmen,aber so ganz kann man das nicht Leugnen passen würde das .
Alt 17.08.2003, 11:28     #35
db-330Ci  
Gast

@ MDRS66

Beim 320i bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber mein E46 328i aus 4/98 hatte definitiv Doppel-Vanos!

Laut Prüfstandsmessung hatte er seine 286NM ( Serie 280NM ) bei knapp über 3.500U/min.
Ohne Doppel-Vanos hätte der Motor dieses Drehmoment nie bei dieser Drehzahl erreichen können!

Gruß Daniel
Alt 17.08.2003, 11:45     #36
Philofax   Philofax ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Philofax

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
nachdem ich nun dutzende bilder gesichtet habe, etliche artikel und reparaturanleitungen, millionen varianten kennenlernen durfte...

der e46 6-pack hat doppelvanos von anfang an. meine meinung. sonst stimmen alle tis und etk nicht.

der unterschied im luefter- klimabereich ist aber deutlich. das waere einzig interessant, woher das kommt. warum einmal vor dem kuehler ein luefterrad und einmal auf der viscokupplung?

beim e36 wurde bei Klima und ohne-klima anders gebaut. das scheint aber nicht der unterschied bei e46 zu sein.

es ist ja auch nicht wichtig, wo oder wie die luefter realisiert werden, die vanos haben damit reichlich wenig zu tun.

wenn motor die ausbuchtung fuer doppelvanos hat, die tis und etk fuer das modell 2 vanos ausspuckt samt teilenummer und verwendung, dann steht, jedenfalls fuer mich, fest das es doppelvanos sind.

interessieren wuerde mich ja nun auch, warum die luefter so variieren und wieder zurueck geaendert wurden.

Kradblog und Premiumschrott
Alt 17.08.2003, 12:06     #37
Junior Profi
  Benutzerbild von MDRS66

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E90 325i

MD-XX-XX
Ich habe sowieso noch eine Woche Urlaub,evtl. fahre ich noch einmal in die Höhle der Löwen
Der soll mir genau zeigen weshalb er erkennt das meiner einfach -Vanos haben soll.

Kann mir bitte jemand mal ein Foto von oben aus einem Motorraum eines E36 320i EZ 97/98 evtl. auch Cabrio von 99 die wurden ja länger gebaut.
Bitte von schön oben drauf fotographieren.Passt eigentlich der E36 Motor in die Aufnahmen für einen E46,abgesehen von den Anbauteilen?
helpanker@gmx.de
Alt 17.08.2003, 15:28     #38
BEPO   BEPO ist offline
Freak
  Benutzerbild von BEPO

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i

EM
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Hallo Bepo,ich weiß jetzt nicht welches Baujahr Dein E36 320 i ist ,aber ab 93 oder sogar schon etwas früher haben alle E36 mit 6 Zylinder Einfach- Vanos,steht übrigens in vielen Büchern,weil schon Damals etwas wenig Leistung anlag.Ich hatte nämlich auch 1 aus 1991 ohne Vanos ,kurz danach kamen die mit Vanos raus und die Vorderachse wurde auch modernisiert.

Nachtrag:Jetzt muß ich noch einmal editieren,ich sehe gerade das Du sagst den M50 Motor zu haben,ist Dein E36 aus 1991/92
Jup ist Erstzulassung 31.08.1992 mit dem altem Fahrwerk! zwecks Fahrwerksprolemen kommt wiedermal ein Werkstattbesuch nachdem die in München meinten das meinem Wagen nichts fehlt außer den Radführungsgelenken die dann auch gewechselt wurden,(das Lenkrad zittert zwischen 30 und 100 Kmh bis zu ca. 2cm jedoch nicht immer bei gleicher geschwindigkeit und nicht regelmäßig) versuche ich nun den Händler ums eck obwohl sein ruf nicht so gut ist!
Userpage von BEPO
Alt 17.08.2003, 16:48     #39
Junior Profi
  Benutzerbild von MDRS66

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E90 325i

MD-XX-XX
Zitat:
Original geschrieben von BEPO
Jup ist Erstzulassung 31.08.1992 mit dem altem Fahrwerk! zwecks Fahrwerksprolemen kommt wiedermal ein Werkstattbesuch nachdem die in München meinten das meinem Wagen nichts fehlt außer den Radführungsgelenken die dann auch gewechselt wurden,(das Lenkrad zittert zwischen 30 und 100 Kmh bis zu ca. 2cm jedoch nicht immer bei gleicher geschwindigkeit und nicht regelmäßig) versuche ich nun den Händler ums eck obwohl sein ruf nicht so gut ist!

Genau das hatten bestimmt alle mit Ihren E36 der ersten 2 Jahre, Damals daran kann ich mich noch erinnern ,gab es irgendwelche Buchsen um den Geradeauslauf zu beruhigen.Ich glaube viele Zeitschriften schrieben auch das die Vorderachse unterdimensioniert ist,es wurde ja dann auch geändert.Was ich nicht weiß ob bei Dir alles vom letzten E36 drunterpasst.
Alt 19.08.2003, 16:44     #40
Junior Profi
  Benutzerbild von MDRS66

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E90 325i

MD-XX-XX
So ich habe einen Anruf von BMW München bekommen,meine Daten hatten Sie ja seid Freitag,ich kann ruhig dem Meister glauben das der Motor kein Doppelvanos hat.Das heißt also wenn meiner E46 EZ 9/98 320i 150 PS ist und kein Doppelvanos hat haben alle anderen auch keine die seid 4/98 verkauft wurden bis zu meiner EZ .Das dürften auch die 328i sein.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen