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Alt 12.08.2003, 22:08     #1
nervi-gt   nervi-gt ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 203
Anfänger sucht Euren Rat

Hallo,

ich bin sehr positiv über dieses Forum überrascht und bin überglücklich, es gefunden zu haben.

Ich möchte von einer sehr bekannten, rostigen Marke auf BMW umsteigen, bin derzeit also noch auf der Suche nach dem passenden Auto.

Es soll sein: Ein Dreier mit nicht zuviel PS (über 100, unter 150).

Aber nur als Coupe (kein Compact).

Ab ca. 1995, Klima + EFH MUSS, anderes unwichtig. Und nicht mehr als 100TKM.

Was gebt ihr mir so für Tipps beim BMW-Kauf ? Worauf sollte ich achten, was sollte ich besser lassen usw.

Schreibt mal, was ihr so darüber denkt, welche Fehler ihr gemacht habt usw...

Ich hoffe, ihr könnt mir sehr nützliche Tipps geben, damit ich zufrieden in diese neuen Marke einsteige...

Danke

cya
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Alt 12.08.2003, 22:20     #2
Daniel328   Daniel328 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: D-8* München
Beiträge: 185

Aktuelles Fahrzeug:
130i E87
Re: Anfänger sucht Euren Rat

Willkommen im Forum

Zitat:
Original geschrieben von nervi-gt
Es soll sein: Ein Dreier mit nicht zuviel PS (über 100, unter 150).

Aber nur als Coupe (kein Compact).
Bleibt eigentlich nur der 318i. Es sei denn, es dürfen genau 150 PS sein, dann käme noch der 320i in Frage - mit sechs Zylindern. Wenn es auf den Preisunterschied bei Anschaffung, Steuer und Versicherung nicht ankommt (bzw. wenn der "noch drin ist" ), würde ich auf jeden Fall zum Sixpack greifen.

Anfänger kaufen am besten vom Händler, wegen Garantie, noch besser vom BMW-Händler ein Fahrzeug mit Euro+. Das spart hinterher Ärger, wenn es doch mal nicht so gut läuft

Ciao
Daniel

Geändert von Daniel328 (12.08.2003 um 22:23 Uhr)
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Alt 12.08.2003, 22:22     #3
nervi-gt   nervi-gt ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von nervi-gt

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 203
Hallo Daniel,

danke für die nette, schnelle Antwort.

Was ist mit dem 316i?

Wo finde ich eine Tabelle bzw. Auflistung über diese ganzen Abkürzungen?

cya
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Alt 12.08.2003, 22:26     #4
Carsten   Carsten ist offline
BMW-Treff Team
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9.932

Aktuelles Fahrzeug:
BMW

S-
Hallo nervi-gt,
willkommen im BMW-Treff.
Ich habe den Titel des Threads mal ein wenig konkretisiert, damit er aussagekräftiger ist.

Was diverse Abkürzungen betrifft, steht unser Technik-ABC gerne Rede und Antwort.

Carsten
__________________
"Multiple exclamation marks, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind."
Terry Pratchett
Userpage von Carsten
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Alt 12.08.2003, 22:28     #5
Daniel328   Daniel328 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: D-8* München
Beiträge: 185

Aktuelles Fahrzeug:
130i E87
Zitat:
Original geschrieben von nervi-gt
Was ist mit dem 316i?
Huch - ich habe grade nach kurzer Recherche auf mobile.de gelernt, dass es den E36 (die Dreier-Baureihe bis 1998) auch als 316i-Coupe gibt. Den Nachfolger (E46) gibts erst als 318ci.

Mir wäre der mit seinen 102 PS aber etwas zu schwach - schließlich wiegt die Kiste einiges.

Ciao
Daniel
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Alt 12.08.2003, 22:57     #6
Kaske   Kaske ist offline
Junior Freak
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Registriert seit: 06/2002
Ort: D-15848 Lindenberg
Beiträge: 404

Aktuelles Fahrzeug:
E61/525dA Touring
Hhm, also ich war mit meiner 316 Limo dennoch relativ zügig unterwegs. Verlangt halt etwas Schaltarbeit

Mußt du selber wissen, wie teuer dich der Unterhalt kommen soll. Da hauen gerade die Coupes mächtig rein bei der Versicherung.
Andererseits, zum Coupe ist wohl ein 6 Pack eigentlich Pflicht oder
__________________
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Alt 12.08.2003, 22:59     #7
nervi-gt   nervi-gt ist offline
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Beiträge: 203
Zitat:
Original geschrieben von Kaske

Mußt du selber wissen, wie teuer dich der Unterhalt kommen soll. Da hauen gerade die Coupes mächtig rein bei der Versicherung.
Andererseits, zum Coupe ist wohl ein 6 Pack eigentlich Pflicht oder
Also das mit der Versicherung ist kein Problem, da hab ich mich schon informiert.

Es stellt sich viel eher die Frage, mit welchen Motoren es das Coupe gab / gibt.

Ps.: KEIN Compact
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Alt 12.08.2003, 23:33     #8
Gonzo   Gonzo ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von nervi-gt
Es stellt sich viel eher die Frage, mit welchen Motoren es das Coupe gab / gibt.
AFAIK 316i, 318iS, 320i, 323i, 325i, 328i und M3! Da Du die Vorgabe min.100 und nicht mehr als 150 PS hast bleiben noch 3 übrig, 316i (102PS), 318iS (140PS) und 320i (150PS). Nun, sowie ich gehört hab soll der 318iS bei euch in der Versicherung rel. teuer sein. Kumpel von mir (Deutscher, wohnhaft in D) hat sich vor nem Jahr ein 318iS Coupé gekauft und könnte sich heute in den A*sch beissen weil er sich vorher zuwenig genau wg. der Versicherung informiert hat. Laut seinen Angaben wäre ein E46 328er günstiger !
Mein Tip, bevor Du Dir nen 318iS holst kauf Dir lieber nen 320er! Die beiden Autos sind von den Fahrleistungen her praktisch identisch, der Reihensechser ist halt die wesentlich laufruhigere Maschine und kostet ein ganzes Stück weniger in der Versicherung!

Gruss
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Alt 14.08.2003, 02:40     #9
nervi-gt   nervi-gt ist offline
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Beiträge: 203
Hi,

der 320i (6-Zylinder mit 150 PS) ist aber in der Anschaffung schon deutlich teurer als die kleineren Modelle...

Wo wir gerade beim Thema sind:

Ich habe folgendes Angebot vorliegen:

Coupe 318is (4-Zylinder mit 140 PS), EZ 7/94, 2 Vorbesitzer, 82 000 km (scheckheft), mit EFH, ZV, Nebelscheinwerfern, Alufelgen usw., für 5 000 EUR.
Hat keine weiteren Extras, das einzige: Anstelle einer Analog-Uhr (schon oft gesehen!) ein Gerät mit der Anzeige der Außentemperatur. Es ist das gleiche wie auf diesem Bild:



Mich stört eigentlich nur die fehlende Klima und die Farbe: Rot...

Worauf sollte ich achten - was ist Eure Meinung zu diesem Angebot ?

Schreibt einfach mal dazu, was ihr darüber denkt.

Danke

cya
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Alt 14.08.2003, 06:33     #10
Gonzo   Gonzo ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von nervi-gt
Schreibt einfach mal dazu, was ihr darüber denkt.
Also die Farbe rot ist so ziemlich die unbeliebteste beim E36! Wenn es Dir gefällt, O.k., denk einfach daran, es könnte hinderlich sein falls Du das Auto mal wieder verkaufen willst!
Zum 318iS. Ich würde Dir trotz höherem Anschaffungspreis zum 320er raten! Der iS ist ein nicht ganz unproblematischer Motor. Ich kenn mich bei dem zwar nicht ganz so gut aus (dazu sollten sich die 318iS Fahrer noch melden!), habe aber hier schon öfter von Problemen bei gewissen Jg. gelesen. Bei dem Motor wurde irgendwann mal was verbessert (u.a. Hubraum danach auf 2l?), allerdings hat ein 94er Jg. AFAIK noch den alten Motor.
Schau Dich doch noch etwas länger um, da kommt bestimmt noch ein gutes Angebot von nem 320er .

Gruss
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