BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2003, 12:34     #1
==00==   ==00== ist offline
Freak
  Benutzerbild von ==00==

Threadersteller

Welcher Benziner ist sinnvoll?

Hallo,

ich beabsichtige in absehbarer Zeit evtl. meinen Compact gegen ein besseres Auto einzutauschen. Da sich wohl ein Diesel (320d) bei 15 bzw 20.000 Km im Jahr wohl noch nicht wirklich rechnen wird, muss wohl doch wieder ein Benziner her.

Ich hab nur jetzt keine Ahnung welcher Motor sinvoll sein könnte. Wenn wirds wohl eh ein Touring werden, die Fahrleistungen sollten sportlich sein, brachial gewaltig muss es aber auch nicht sein. Besser als beim 316er Compact aber schon . Im Unterhalt sollte er bezahlbar sein, bin gerade erst mit der Ausbildung fertig geworden und am Anfang verdient man ja nicht so viel . 6 Zylinder sollten es schon sein....

330i fällt weg 328i wohl auch, oder???

Wie ists denn mit dem Verbrauch, wenn man den 316er etwas sportlicher bewegt schluckt er ja ganz schön - bei einem stärkeren Motor müsste doch der Verbrauch bei gleicher Fahrleistung geringer sein weil ein 6 Zylinder z.B. um 100 km/h fahren zu können nicht so hoch drehen muss wie ein 4 Zylinder, Hubraum hat er ja auch mehr, man muss ihn also nicht so treten.... weil mehr Fahrleistung bei geringerer Drehzahl da ist oder täusche ich mich da????

Solls lieber einer der letzten E36 sein oder doch besser ein E46??? Mir gehts auch um die Laufruhe auf der Autobahn usw. der Compact dröhnt ja da wie kein anderer. Bin jetzt einige Zeit mit einem alten Ford Galaxy TDI unterwegs gewesen, der ist um WELTEN leiser als mein Compact!!!!

Also welcher Motor ist die optimale Kombination zwischen Wirtschaftlichkeit und guter Fahrleistung??

Danke. Gruß, Andi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.08.2003, 13:25     #2
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
Freak
  Benutzerbild von Nitrous Driver

Aktuelles Fahrzeug:
M135i

OL-XX 118
Moin

also, dass ein 6er weniger verbraucht als ein 4er, ist denke ich ein Trugschluss.
Zwar brauch der 4er mehr drehzahl, allerdings jagt der 6er ja auch den Sprit durch 6 Pötte raus.
Mein alter 318ti hat so 9-10l in der Satdt verbraucht, der 323ti nimmt sich so 11-12l.
Wenn mans bezahlen kann (höhere Vers, mehr Steuern, Verbrauch, Wartung) dann würd ich auf jeden Fall zum sixpack greifen. Macht einfach mehr Spaß!!

Im Prinzip ist der 318ti bzw 318is das goldene Mittelstück. Er geht echt ganz gut, Verbrauch aber nicht so viel. Sonstige Kosten halte sich auch in Grenzen. (Natürlich kostet so ein Auto einen ganzen Ar*** voll Geld, aber das weiß wohl jeder...)

Nochmal zur Laufruhe/Lärm:
Ich denke mal, dass die neueren Autos deutlich besser gedämmt sind. Da sollte sich dann auch ein 4zyl. nich so laut bemerkbar machen. Ein 6er kommt natürlich immer am besten.

Grüße
Mathias
Alt 12.08.2003, 13:56     #3
hdy   hdy ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323Limo

B-°D 6°°6
Hallo,

zum Thema Verbrauch kann ich dir folgenden Vergleich anbieten: E30 318i und E36 323i.

Zum Thema Innengeräusch ist logisch, dass neuere Autos (E46) besser gedämmt sind als ältere (E36). Ich bin auch noch auf der Suche nach wirkungsvollen Dämmmöglichkeiten im E36, wie z.B. doppelte Türdichtungen (im E46 drin), Dämmung der Radhäuser (z.B. dick mit Unterbodenschutz einschmieren) und Entklappern des Innenraumes (sicher eine Folge dessen, dass Berlin nur 1/10 des notwendigen für Straßenunterhalt und gar nichts für Straßenbau ausgibt).

Homepage Userpage
Userpage von hdy
Alt 12.08.2003, 14:22     #4
faxe318   faxe318 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
318i E46

M-
klingt so, als würde bei dir ein 320 in jedem fall reichen, evtl auch ein 318 und dafür dann ein e46.
Alt 12.08.2003, 14:30     #5
Wummer   Wummer ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
850CSI
sinnvoll?

naja, kommt wohl aufs Einsatzgebiet an.

Ein ständig am Limit gewegter Motor ist nichtmehr sinnvoll, da nicht wirtschaftlich betrieben, wie Du an Deinem 316er feststellen kannst.

Ein größerer Motor braucht in den Regionen tatsächlich weniger.

Auch wenn es abgedroschen klingt: Sixpack ist dringend zu empfehlen!
Alt 12.08.2003, 14:44     #6
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
318i E46

M-
einen sechs-zylinder kauft man sich nicht, weil er weniger verbraucht. er verbraucht mehr. ist der bessere motor. trotzdem verstehe ich nicht, warum die sixpack-anhänger hier immer den verbrauch schön reden müssen. natürlich kann ich auch einen 330er mit acht oder neun litern fahren, aber dann kann ich auch einen 316 mit sechs litern fahren.
Alt 12.08.2003, 16:03     #7
Kaske   Kaske ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Kaske

Aktuelles Fahrzeug:
E61/525dA Touring
Hhm also "günstiger" Benziner und gleichzeitig etwas Leistung. Dadürfte der 320er den besten Kompromiß darstellen.

Obwohl ich mit meinem ehemaligen 316i/E36 Limo nur knapp über 7l Verbrauch hatte (und D3) und sich da ein Diesel eh schon nicht rechnete, ist der Reiz eines 6-Pack nicht zu unterschätzen

Wenn du doch mehr Wert auf Sportlichkeit legst, dann halt die größeren, obwohl dann nicht mehr so "günstig" (es geht ja nicht nur um Verbrauch, Steuer, sondern auch Versicherung - da gibts einen enormen Sprung hinter dem 320 aufwärts).
Irland
USERPAGE
Alt 12.08.2003, 16:06     #8
Wummer   Wummer ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
850CSI
Zitat:
Original geschrieben von faxe318
einen sechs-zylinder kauft man sich nicht, weil er weniger verbraucht. er verbraucht mehr
nicht bei Autobahnfahrt oberhalb der 180 km/h.
das hat mit Schönreden nichts zu tun.
Denn beim Benziner ist mir der Verbrauch ziemlich egal, zum Sparen fahre ich was anderes.
Alt 12.08.2003, 16:12     #9
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
318i E46

M-
das ist doch kein argument für die motorenwahl (ich weiß, ist nicht deines, aber von anderen). muss ja auch auf die autobahn kommen und bis 180 beschleunigen....
Alt 12.08.2003, 16:23     #10
Enduser   Enduser ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Enduser

Aktuelles Fahrzeug:
Range Rover Sport

...Ich verbrauche auch oberhalb der 180 weniger als ein 320er.

Bin mit meinem Bruder (320i E36) zusammen 600km BAB gefahren, und zwar volles Rohr! Er hatte im Schnitt 1,5l mehr verbraucht pro 100km.

Außerdem verursacht ein 6er immer mehr Reibungswiderstand, ist auch ein Punkt.
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)
Userpage von Enduser
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen