Fragen zu Lüftung/Motorkühlung E36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    folgendes habe ich bei meinem 318is mit Klima beobachtet:


    Im Stand habe ich auch bei heissestem Wetter keine Probleme mit der Motorkühlung die Temp Anzeige bleibt sturr auf 1/2 stehen.
    Wenn ich allerdings im Moment (>40 C) auf der BAB schneller 160 km/h fahre steigt die Kühlwassertemperatur bis auf 3/4 an.
    Die Klima schaltet irgendwann kurz vor 3/4 aus und dann erst wieder bei 1/2 ein wenn die Temp. entsprechend gesunken ist.
    D.h. ich habe ca. 70 % der Zeit auf der BAB keine Klima!!!


    Was ich bloß nicht verstehe ist, dass dieses Problem auch ohne Klima auftritt, wenn es z.B. bei höherer Geschwindigkeit bergauf geht.


    Öl und Kühlwasser sind ok und auch sauber.
    Alle Motorkühlschläuche sind gleich heiss.
    Die Klima wurde nachgerüstet, läuft aber eigentlich gut.
    Der E-Drucklüfter in der Niere ist gerade neu und schaltet auch korrekt seine 2 Stufen.
    Der Viskolüfter zwischen Kühler und Motor läuft glaube ich etwas schwach.
    Ich kann den Lüfter mit einem Stück Pappe bei heissem Motor anhalten.
    Bei kaltem Motor gelingt es mit nicht den Lüfter auf diese Weise anzuhalten.


    Meine Fragen an Euch:
    Eigentlich sollte sich der Viskolüfter ja schneller drehen, wenn der Motor heiss wird und sich nicht anhalten lassen oder?
    Ist meine Viskokupplung defekt oder kann es auch die Wasserpumpe sein?
    Gibt es per Elektronik die Möglichkeit den Drucklüfter in der Niere immer auf Stufe 2 laufen zu lassen damit die Klima besser kühlt?
    Wo bekomme ich ggf. eine preiswerte Viskokupplung oder gibt es die nur bei BMW direkt?
    Wie kann ich die korrekte Funktion des Viskolüfters testen?


    Tausend Dank für Eure Antworten!!!

    E39 5/98 528i Limo auf Autogas
    E39 9/99 523i Tour.

  • Würde die Viskokupplung checken lassen, am Besten bei BMW, die kennen sich am Besten aus;)
    Schönen Gruß:)

    Wissen ist Macht, wenn man nichts weiß, macht´s auch nichts;)

  • Eigentlich hört sich das eindeutig nach Viskolüfter an. Wenn der Motor warm ist, sollte sich der Lüfter nicht mit einem Stück Pappe anhalten lassen. Den kannst Du mit wenig Geschick sogar selbst tauschen, brauchst nur den passenden Maulschlüssel und ein bischen Kleinwerkzeug für die Kunsstoffverkleidung des Kühlers und zur Demontage/Montage des Propellers . Ansonsten bei BMW um die 130-140€, mit Einbau.


    Warte nicht zu lange, sonst naht der Hitzetot!

    Coal keeps your lights on.

    Gruß aus NRW - Christian

  • @ MiBu325

    Also ich kann meinen deutlich hören, wenn er anläuft!

    Coal keeps your lights on.

    Gruß aus NRW - Christian

  • Xtreme:
    Der Zusatzlüfter ist gerade neu und schaltet korrekt seine 2 Stufen.


    Weiss jemand was man tun muss um den Zusatzlüfter in der Niere immer auf höchster Stufe laufen zu lassen um ggf. eine bessere Klimaleistung zu erreichen?
    Oder bringt das nix?

    E39 5/98 528i Limo auf Autogas
    E39 9/99 523i Tour.

  • Zitat

    Original geschrieben von cgnapi
    Weiss jemand was man tun muss um den Zusatzlüfter in der Niere immer auf höchster Stufe laufen zu lassen um ggf. eine bessere Klimaleistung zu erreichen?
    Oder bringt das nix?


    Das Relais für die 2. Stufe auf Masse legen. Der Lüfter läuft dann bei Zündung ein immer auf höchster Stufe. Ob du damit aber die Klimaleistung verbesserst bezweifle ich.

    Gruss Torsten

  • Ja, ich denke die Wasserpumpe ist definitiv OK und auch dicht da kein Wasserverlust zu verzeichnen ist.
    Es werden auch alle Schläuche schön warm und man sieht im Ausgleichsbehälter einen schwachen regelmäßigen Zufluß wenn er bei laufendem Motor geöffnet ist.


    Wenn die defekt wäre, hätte man sicherlich Probleme im Stand und bei normaler Fahrt.
    Oder gibt es bei Wasserpumpendefekten auch sporadische Ausfallerscheinungen?

    E39 5/98 528i Limo auf Autogas
    E39 9/99 523i Tour.

  • Naja, es ist ja manchmal die Rede von Plastik-Wasserpumpen in irgendwelchen E36 Modellen. Ich weiss nicht, ob das auch für den 318is gilt. Wenn etwas am Flügelrad kaputt geht, könnte die Pumpe vielleicht nicht mehr so viel fördern. Es könnte dann so sein, dass die Förderleistung bei niedrigem Leistungsabruf noch reicht, nicht aber bei 160 km/h.


    Ich dachte eigentlich, dass es bei 160 km/h nicht mehr so sehr auf den Viskolüfter ankommt, weil Du dann sehr viel Fahrtwind hast. Bei 160 km/h wirst Du vielleicht auch nicht mehr hören, ob der Lüfter einkuppelt.


    Der Kühlbedarf ist am höchsten, wenn Du bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten und grosser Last einen steilen Berg oder Pass hinauffährst. Wenn dann der Lüfter nicht zuschaltet, wird er es nie tun.


    F.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Lasse ich meinen Wagen bei momentanen Temperaturen einfach mit laufendem Motor stehen passiert folgendes:
    Irgendwann geht der E-Lüfter auf Stufe 2 aber der Viskolüfter lässt sich mit der Hand anhalten.
    Kann vielleicht jemand mal mit seinem E36 prüfen ob das auch so ist?
    Ich empfehle allerdings dringend die Verwendung eines Stücks Pappe oder Ähnliches falls sich der Lüfter anders verhält als bei mir.

    E39 5/98 528i Limo auf Autogas
    E39 9/99 523i Tour.

  • Hab ich schonmal irgendwo in einen Thread geschrieben,wiederhole es aber gerne.


    Test der Viscolüfterkupplung:


    Wenn motor aus,dann Haube auf und Lüfter von Hand drehen.
    Wenn er sich leicht drehen läßt --> alles ok


    Wenn er sich schwer oder gar nicht drehen läßt --> defekt,umgehendst austauschen.


    Grad bei den Temperaturen außen,kann dir das ganz schnell nen Motroschaden bescheren.:(



    Greetz



    Cap

  • Hmm...
    wenn Motor warm ist läßt sich der Lüfter leicht drehen, wenn der Motor kalt ist eher schwerer.
    Sollte das nicht umgekehrt sein?


    Also bei kaltem Motor wenig Umdrehungen und bei warmem Motor viel?


    Ist es denn nun normal, dass bei heissem Motor sich der Lüfter von Hand anhalten läßt oder nicht???


    Ich glaube ich fahr mal (bei kälterem Wetter) zum Toyota Händler und lass mir nen Angebot für nen neuen Corolla machen ;-).

    E39 5/98 528i Limo auf Autogas
    E39 9/99 523i Tour.

  • Der Viskolüfter funktioniert folgendermassen:


    Die Viskokupplung sorgt dafür, dass der Lüfter bei niedrigen Drehzahlen mitläuft. Steigt die Drehzahl bzw. die Last auf der Kupplung, löst die Kupplung immer mehr, die Differenz zwischen Antrieb und Lüfter wird also immer grösser.


    Warum: Bei hohen Drehzahlen gibt es auch Fahrtwind. Ein schnell drehender Lüfter verschwendet einige PS. Der Lüfter wird grundsätzlich nur benötigt, wenn man langsam fährt.


    Deshalb muss sich der Lüfter relativ leicht drehen lassen. Zuerst gibt es einen Anfangswiderstand, aber dann kann man den Lüfter sehr leicht drehen.


    Lässt sich der Lüfter im Stand nicht drehen, ist die Viskokupplung zu und kaputt. Das macht aber nichts, der Motor bekommt eher zu viel Kühlung. Die kaputte Kupplung kostet vor allem mehr Sprit und kann auch die Lager des Antriebs und gegenenfalls der Wasserpumpe beschädigen.


    Es kann sein, dass bei sehr hoher Motortemperatur die (funktionierende) Viskokupplung zu macht. Dass heisst es gib keine Differenz in der Drehzahl von Antrieb und Lüfter. Das würde geschehen, wenn der Fahrtwind auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zur Kühlung reicht. Bei meinem, 316i, habe ich das noch nie erlebt. Aber der produziert auch nicht so viel Abwärme wie ein stärkerer Motor. Deshalb will ich mich da nicht festlegen.


    F.

  • Hei Felix,
    d.h. bei heißem Motor und Leerlaufdrehzahl müßte der Lüfter feste mitdrehen (Probe mit einem Stück Pappe, ob der Lüfter angekoppelt hat)
    Bei erhöhter Drehzahl löst die Viskokupplung dann wieder .
    Bei heißem Motor, den man abstellt und dann am Lüfter dreht, müßte dann auch fest sein, bis sich die Kupplung abkühlt.

  • Nein, man kann eigentlich immer den Lüfter festhalten. Wenn das nicht geht, dann würde ich zunächst eher davon ausgehen, dass die Viskokupplung kaputt ist. Die Bestätigung bekommt man, wenn auch beim kaltem Motor die Kupplung zu bleibt.


    Wie gesagt, dass eine intakte Kupplung zu macht, dass sich also der Lüfter nicht mehr festhalten lässt, habe ich an meinem noch nie erlebt. Die Kupplung ist in erster Linie gedacht, dass der Lüfter bei hoher Drehzahl nicht unsinnigerweise voll mitläuft.


    Ich will aber nicht ausschliessen, dass es in der Kupplung eine Vorrichtung geben könnte, die im Notfall eine starre Verbindung herstellt. Wodurch diese Vorrichtung anspringen könnte, weiss ich nicht. Es gibt jedenfalls keine elektrischen Anschlüsse bei meinem. Daher kann es nur eine Mechanik wie vielleicht etwas aus Bimetall sein, die auf die Temperatur der Abluft des Radiators reagiert. Ihr könnt erst dann bei laufendem Motor den Lüfter nicht mehr festhalten, wenn diese Vorrichtung angesprungen ist.


    Felix

  • Kurze Ergänzung: Diese Vorrichtung, wenn sie denn vorhanden ist, springt sicherlich nicht alleine deshalb an, weil der Motor auf Betriebstemperatur ist oder weil es draussen mal etwas wärmer ist. Ich weiss nicht, wie man das zur Kontrolle provoziert. Eine Idee wäre natürlich, mit einer Heissluftpistole oder ähnlichem zu arbeiten. Aber ich weiss nicht, was man alles beschädigt, wenn man es übertreibt. (Weil es die Vorrichtung doch nicht gibt und man heizt dauernd nach...)


    Felix.