BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2003, 14:22     #1
cherche   cherche ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
GMC Sierra Denali AWD, Big Dog Pitbull, 13er Brutale RR
Zu warme Luft aus den Lüftungsdüsen (ohne Klima)

Hi,

ich habe folgendes Problem: Die Luft, die aus den Lüftungsdüsen kommt, ist (ohne AC) immer wesentlich wärmer als die Außentemperatur. Dies zwingt mich dazu, auch unter 20°C mit aktivierter Klimaanlage zu fahren. Ich bin kein Fan der Klimaanlage im allgemeinen (zu trockene Luft).

Es scheint so, dass die Lüftung wohl heiße Luft ansaugt. Nur, woher kommt die? Kann was an der Lüftung kaputt sein – Temperatursensor?

Gegenüber meinem alten E39 bläst auch das Gebläse sehr oft mit Volllast und immer im letzten Drittel der Anzeige. So kannte ich das im E39 nicht.

Oder kann es sein, dass der relativ „große“ Alpina-Motor den „kleinen“ Motorraum zu stark aufheizt (großer Kühler und große Kats)?

Außerdem bringt die Klimaanlage jetzt bei den heißen Temperaturen nur laue Luft – kalt ist was anderes. Wie schon gesagt – kein Vergleich zum E39.

Bin dankbar für jede Anregung – mein Händler meinte nur, das wäre halt so .

Grüße
Cherche

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.08.2003, 14:57     #2
Linksbremser   Linksbremser ist offline
Profi
  Benutzerbild von Linksbremser

Aktuelles Fahrzeug:
328i Cabrio - Linksbremseroptimiert

B-MW 328
Mehrere mögliche Gründe:
das Armaturenbrett hat sich durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt,
die Abwärme Motors heizt den Motorraum samt Motorhaube, Lüftungskanälen und Gebläse auf
...
Effekt ist jedesmal der gleiche: die Luft (egal ob aus der Klima oder von außen) wird vom heißen Gebläse durch heiße Lüftungskanäle vorbeigepustet und heizt sich dadurch erstmal auf.
Bis sich dieser gesamte Apparat wegen der vorbeigeblasenen Luft abkühlt vergeht eine Weile.
Das dürfte auch der Grund sein, daß deine Klima nicht richtig kalt wird.
Wahrscheinlich ist die Kühlleistung der E46-Klima auch noch geringer als die des E39.

The element of surprise is vital
Alt 07.08.2003, 18:05     #3
cherche   cherche ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
GMC Sierra Denali AWD, Big Dog Pitbull, 13er Brutale RR
Hi,

es ist leider so, daß auch ohne Klima die einströmende Luft immer WESENTLICH wärmer ist als die Außentemperatur - auch bei nicht ganz heißgefahrenem Motor.

Kann es sein, daß irgendwie die Abdichtung der Lüftungsgitter auf der Motorhaube zum Motorraum nicht richtig ist? Kann man das prüfen?

Hat jemand weitere Ideen oder Tricks??? Mittlerweile nervt mich dieses Phänomen. Ich fahre nur noch mit offenem Fenster und Lüftung auf AUS.

Grüße
Cherche
Alt 07.08.2003, 20:11     #4
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Nicht korrekt schliessendes Wasserventil. Spannungsverlust an Wasserventil. Aussertemp. Fühler geht nicht korrekt. Innentempfühler def. Wärmetauscherfühler def. Innenraumtemp.fühlergebläse def. Temp fühler Innenraum verschmutzt. Bis hin zu falsch Reglung des STGs. Zum Glück sind die Möglichkeiten ja nicht so viele. Die Abdichtung noch nicht mitgezählt.

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen