Was ist zu empfehlen? 323ci oder 325ci

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo liebes Forum,


    ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bayern. Ich möchte mir in ca. einem Jahr einen BMW 323ci oder 325ci kaufen. Es sollte auf jeden Fall das Coupe sein.


    Meint Ihr das die Preise bald fallen??? das Auto sollte eben nicht älter als 3-4 Jahre sein und nicht mehr als 60000 Km drauf haben. Ich werde max. 16000 euro ausgeben können.


    Es wäre natürlich super, wenn gleich das M-Sportpaket dabei wäre. Aber zu dem Preis ehr schwierig oder? Was ist eigentlich besser ein Gewindefahrwerk von K&W oder lieber ein M-Sportfahrwerk? Könnte man auch das M-Paket nachrüsten?


    Ach Leute ich hab mich so sehr in ein BMW Coupe verliebt :D Mir fehlt eben nur die Kohle :mad:

  • Hi,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Damit Du auch möglichst viele Antworten zu Deinen Fragen bekommst, habe ich Deinem Beitrag einen aussagekräftigeren Titel gegeben.
    Gruß
    Henry

  • Hallo!


    Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Forum.


    Nun zu deiner Frage:
    Wenn der Wagen nächstes Jahr nicht älter als 3-4 Jahre sein soll, kommt wohl nur der 325CI in Frage, da dieser den 323CI Ende 2000 abgelöst hat.


    Also wäre der jüngste 323, den du dann bekommen könntest, bereits 4 Jahre alt. ;)


    Gruss, Thomas

  • Ich schlage dir vor das du jetzt mal bei mobile oder Autoscout 24 schaust wieviel die 3-4 Jahre alten ci`s kosten.


    Der 323 geht auch schon recht gut.Hatte vorher 323 E46 Limo.
    So viel besser ist der 325 bestimmt nicht.


    Ohne zu schauen würde ich aber sagen das die 16T nicht reichen.
    Wenn ich davon ausgehe das Pkw´s nach 3-4 Jahren die Hälfte des Neupreises verlieren,dann wirst du wohl nicht viel Glück haben.


    Vielleicht findest du einen mit 180Tkm,weiß und ohne Klima oder sonstige Sonderausstattung.Oder Unfallwagen.


    Das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören,denke aber das es Realität ist.



    Also kräftig weitersparen,oder vielleicht doch erst E36 coupe kaufen. ;)



    Gruss Volker

  • Sehe ich ähnlich. Ein etwas besser ausgestatteter 325 Ci kostet mind. 40 T€, so dass er nach 3 Jahren bei "normaler" km - Laufleistung (würd mal sagen, so 70 - 100 Tkm) noch mind. 20 T€ kosten wird.


    Dann doch lieber einen etwas älteren 323 Ci ... ???


    Emil

  • Ok wir könnten uns mit Sicherheit auf den etwas "älteren" 323ci einigen. Da dieser 170 PS hat und völlig ausreichend für mich ist. Der "neuere" 320ci hat doch auch 170 PS oder? Im Moment kosten die ganzen Autos mit wenig guter Ausstattung ca. 18500-21000 euro und dann hab ich einen BJ: 99-00 mit max. 60000 km. Sehe das also durchaus realistisch das in einem Jahr die Preise bei 16 T Euro sind!

  • Nächtes Jahr wäre 3-4 Jahre alt aber Bj.2000-2001 !!


    Der 320ci mit 170 PS ist aber später gekommen.
    Ich glaub ab 9/2000.


    Sicherlich reicht dir es ja wenn es ein E46 ist.
    Wenn das Baujahr nicht so wichtig ist hast du dann vielleicht Glück.
    Bei mobile steht im Moment nur einer unter 20T (19500) drin.



    Gruss Volker

  • Ja es sollte eben ein E46 sein und wenn möglich mit Xenonlicht. Ansonsten hab ich nicht so hohe ansprüche an der ausstattung, denn zur not könnte ich das nach und nach bei bmw ja nachrüsten lassen. Ist aber sicherlich viel teuerer ;(


    Mit welchen Wertverlust kann man bei den E46 Coupes pro Jahr denn ca. rechnen?

  • Zur Info !


    Ich habe 1995 einen neues 320i Coupe gekauft (damals ca. 58.000 DM Neupreis) und in diesem Jahr mit 125000 km und leichtem Unfallschaden für 5150 € verkauft Der Zeitwert ohne Schaden betrug lt. Gutachten ca. 9500 €. Vor dem Unfall hat mir ein Händler 8.500 € geboten.


    Wie man sehen kann sind die Gebrauchtwagenpreise für Coupes sehr hoch. Für ein neues Coupe (neues Model und Teuro) mit einem Alter von 4 Jahren wird man wohl heute etwas mehr als 16.000 € auf den Tisch legen müssen, leider.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Jackson8
    Ja es sollte eben ein E46 sein und wenn möglich mit Xenonlicht. Ansonsten hab ich nicht so hohe ansprüche an der ausstattung, denn zur not könnte ich das nach und nach bei bmw ja nachrüsten lassen. Ist aber sicherlich viel teuerer ;(


    Mit welchen Wertverlust kann man bei den E46 Coupes pro Jahr denn ca. rechnen?


    Nachrüstung würde ich nicht empfehlen - das wird viiiiiel teurer als gleich mit dem Wagen zu kaufen! Beispiel weiße Blinker: Haben damals 330 DM Aufpreis gekostet - dafür bekommst Du gerade mal zwei, die alten (gelben) will auch keiner mehr.


    Der Wertverlust liegt je nach Fahrleistung so um 4500 Euro. Für Dich wäre sicher der 323 Ci oder der 320 Ci die bessere Empfehlung (hab ich nicht noch einen 320 Ci übrig?! :D ). Aber bei Deiner Preisvorstellung wird das schwierig, was Gutes zu finden...


    346

    BMW - The Ultimate Driving Machine

  • Leider kann ich das nicht ändern mit dem Preis, es ist wirklich hart. Wenn ich mehr Geld hätte würde ich es sicherlich investieren. Aber nach der Ausbildung hat man eben nicht die Kohle.


    Was hast du denn im Angebot?

  • juhuuu!
    ja als ebenfalls Boardneuling kann ich ja auch mal meinen Senf dazugeben...Ich hab mir jetzt im Juli nen 323I, net ci gekauft....In topasblau glaub ich, Bj 7/99, 56TKM,Xenon,Leder+Sitzheiz.,Klima,Sportfw+Abstimmung,PDC und was weiss ich nicht noch...off.Preis war 19690€.....Nur mal so für dich als Anhaltspunkt.;)

  • Moin jackson,


    bei Limousinen wirst du in dem finanziellen Rahmen eher Glück haben.Coupes sind sowohl in der Anschaffung als auch in der Versicherung nicht unerheblich teurer als die vergleichbare Limo.


    An deiner Stelle würd ich mir das mit dem Coupe wirklich nochmal überlegen.


    Wenn du es noch genauer wissen willst meldest dich halt


    Grüße
    Daniel

    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

  • Ja, ich denke 20000 Euro sind auf jeden Fall Realistischer als meine 16000. Aber ich kann es mir halt nicht aussuchen. Vielleicht hab ich auch mal Glück. Z.b. stand letztens bei mir in der Tagespresse ein 323ci Coupe von einem älteren Herren, mit 36000 km BJ: 9/99 für 18500 Euro. Austattung war ok.


    Ich denke nicht das coupes teuerer sind in der Versicherung als eine Limo, ich hab mich da mal bei huk24.de genauer informiert! Die Anschaffung ist aber auf jeden Fall teuerer. Das Auto würde auf meine Mutter mit 35 % laufen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jackson8


    Ich denke nicht das coupes teuerer sind in der Versicherung als eine Limo, ich hab mich da mal bei huk24.de genauer informiert!


    Glauben kannst du was du willst.Ich geb dir einfach mal ein paar Fakten:


    E36 323i:


    Limo KH 19 VK 25 TK 33
    Coupe KH 19 VK 29 TK 37


    E46 323i:


    Limo KH 14 VK 20 TK 30
    Coupe KH 14 VK 22 TK 37


    Das sind die offiziellen Versicherungstypklassen.
    Quelle: Typklasse.de


    Das macht selbst bei 35% einen Unterschied.Wie groß kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Bei Privatkäufen hast du halt keine Garantie und trägst das Risiko für teure Teile selbst aufkommen zu müssen.Beim Händler kannst du insgesamt 2 Jahre EuroPlus Garantie bekommen und bei mir hat sich diese schon mehrfach rentiert. ;)

    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

  • servus!


    ich geb dir nen Tip zum Kauf :


    HUBRAUM IS DURCH NICHTS ZU ERSETZEN !!!


    also ich würd mir dann den 325ci kaufen...
    aber das musst du wissen...


  • LOOOOOOOOOOL


    Sorry, aber dir is schon klar das der 323 ebenfalls 2,5 Liter Hubraum hat?????? :D :top:

    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

  • Was mir jetzt sofort ins Auge fällt, ist weniger der marginale Unterschied zwischen Coupe und Limo (ausser in der TK), als zwischen E36 und E46! :eek: