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Alt 01.08.2003, 11:56     #1
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
An die E36-Fahrer mit E46-Felgen...

Wenn Ihr 18Zoll-Räder vom E46 an Eurem E36 habt, gebt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit Tüv etc. weiter (Auflagen, Eintragung, ...).

Ich interessiere mich für die V72-Speiche in 8x18/8,5x18. Von BMW bekomme ich dafür keine Freigabe und der Hersteller der Kopie (MAM) antwortet nicht auf meine e-mails...
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Alt 01.08.2003, 13:07     #2
SureShot   SureShot ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SureShot
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 2.309
Hallo,
Ich hab zwar nicht die vom E46, aber die vom E34 M5 zweite Auflage, was angesichts der ET noch krasser ist.
Also mein TÜV wollte überhaupt kein Gutachten sehen, weder Räderfreigabe noch Festigkeitsgutachten. Ihm hat es gereicht, dass das Rad eindeutig ein original BMW Rad ist.
Selbst dem TÜV erschien es offenbar einleuchtend, dass ein 5er eine höhere Achslast hat als ein 3er und damit das Festigkeitsgutachten hinfällig war.
Für die Räderfreigabe blätterte er wohl kurz im Räderkatalog nach einem Vergleichbarem Gutachten mit ähnlicher Felgen- und Räderdimension, welche dann kein Problem darstellte (Conti Sport Contact 2 225/40 ZR 18 XL).
Das der 5er einen anderen Nabendurchmesser hat und ich selbst modifizierte Zentrierringe verwenden musste, fiel ihnen gar nicht erst auf, jedoch legten sie wohl auf original BMW Schrauben wert.
Die restlichen Auflagen ist Routine, d.h. Freigängigkeit muss gegeben sein.
Vergiss es bei BMW bei modellübergreifenden Teilekompatibilität nach Gutachten zu suchen, diese Fragen werden schlicht ignoriert!
__________________

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Alt 01.08.2003, 14:04     #3
Xtreme   Xtreme ist offline
Guru
  Benutzerbild von Xtreme
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 4.072

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M´s
hab neulich nen E36 mit den 18er V-speichen gesehen, hat richtig bescheiden ausgeschaut im gegensatz zum E46. er hätte breitere distanzen verwenden sollen. dann wärs besser gewesen. zum tüv reicht meistens das gutachten (e46) bzw. ein festigkeitsgutachten von der felge aus. dann ist der rest prüfer sache, ob und wie...


@sureshot

du hast geschafft was ich immer wollte, schaut super aus!!! leider ist beim M3 die spur breiter, meine M-P.-speiche standen 2 cm hinten raus. optik und eintragung ohne extreme blecharbeiten unmöglich.

viele grüße

elvis
__________________
BMW M3 CSL
Userpage von Xtreme
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Alt 01.08.2003, 14:24     #4
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von Xtreme
hab neulich nen E36 mit den 18er V-speichen gesehen, hat richtig bescheiden ausgeschaut im gegensatz zum E46. er hätte breitere distanzen verwenden sollen. dann wärs besser gewesen.
Hm, also die Schnitzer, die ich im Moment drauf hab (8x17 ET38) sind doch ähnlich der V-Speiche (8x18 ET41) - die 3mm tiefer im Radhaus können doch nicht so stark auffallen, oder?!
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Alt 01.08.2003, 14:26     #5
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Endlich eine Antwort von MAM:
die 8x18 ET40 mit 225/40-18 kann ich angeblich ohne Änderungen am Fahrzeug fahren, Teilegutachten für den E36 liegt vor...
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Alt 01.08.2003, 14:28     #6
Xtreme   Xtreme ist offline
Guru
  Benutzerbild von Xtreme
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 4.072

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M´s
bei meinen serien 8,5 x 17 ET 41 hab noch 10mm hinten drauf damits besser aussieht. mir ist es aber wirklich extrem aufgefallen bei dem E36.

da mir die v speiche sehr gefällt hatte auch mit der montage gespielt, und deswegen hab ich ihn mir auch so genau angeschaut.
__________________
BMW M3 CSL
Userpage von Xtreme
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Stichworte
3er, E36

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