BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2003, 17:26     #1
zufall   zufall ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330 CI Clubsport

HN-RZ 231
kurzer Rückblick - ein Jahr 330 Clubsport

Hallo,

nachdem ich meinen 330 CI Clubsport nun ein Jahr fahre, möchte ich mal ein paar lobende Worte loswerden. Ich habe vorher einen Z3MQP gefahren. Der hat zwar tierisch Spaß gemacht aber alles in allem nach ca. drei Jahren fast nur noch aus Kulanzteilen bestanden (Vanos, Getriebe, Motor). Zum Schluß habe ich ihn dann kaltverformt.

Dann kam mein Clubsport. Am Anfang war ich von der Leistung etwas enttäuscht, da ich noch immer die Beschleunigungswerte und den Durchzug von > 300PS im Kopf hatte. Aber mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und kann heute sagen, der Wagen macht richtig Spaß. Er läuft im Rahmen seiner Möglichkeiten tierisch gut (nach GPS immerhin 260 km/h), ist moderat im Verbrauch (Langzeitschnitt 12,2 ltr/100 km) und das SMG birgt einen gewissen Suchtfaktor (obwohl es gegenüber dem M3 nur eine abgespeckte Version ist). Abgesehen von ausgeschlagenen Gummipuffern am Achsschenkel schon nach 300-400 km gab es keinen außerplanmäßigen Halt in der Werkstatt. So sollte es nach einer Laufkeistung von knapp 30.000 km auch sein. Mittlerweile habe ich rundum eine dezente Spurverbreiterung und einen Original BMW Sport ESD montiert (Sound ist super aber nicht zu aufdringlich).

Wenn mal wieder der Wunsch nach mehr Durchzug und Beschleunigung aufkommt, stiebitze ich meiner Frau die Schlüssel vom Z3, der kann das (bei identischer Maschine) etwas besser. Übrigens hat auch der (nach zwei Jahren und ca. 40.000 km) noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt. Lediglich die Fensterheber wurden auf Kulanz getauscht.

Und weil ich so zufrieden mit den beiden bin, hab ich nochmal neue Bilder von ihnen gemacht.

Ciao Roger

Hätt ich doch fast vergessen: wie sind den die anderen Clubsportler mit ihren Fahrzeugen zufrieden? Ich kann mich erinnern, dass mindestens noch drei ihren Wagen fast zeitgleich mit mir bekommen haben.

Geändert von zufall (31.07.2003 um 17:34 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.07.2003, 18:22     #2
Maff   Maff ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Maff

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
Hab zwar keinen Clubsport, aber meiner ist auch gerade ein Jahr alt geworden. Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Motor. Ich habe erst vorgestern den BMW Sport-ESD montieren lassen und bin ganz deiner Meinung. Ich bin allerdings erst 300 km damit gefahren, der Sound entwickelt sich also noch.
Userpage von Maff
Alt 31.07.2003, 18:26     #3
db-330Ci  
Gast

Ich hoffe, ich darf mich hier auch als "Nicht-Clubsport-Fahrer" zu Wort melden....?

Mein 330Ci Coupé ist am 16. diesen Monats mittlerweile auch 1 Jahr alt geworden.
Ausserplanmäßige Stops in der Werkstatt hatte ich bis heute auch noch nicht.

Im Moment quitscht zwar ab und an das Kupplungspedal, ab dies sollte sich leicht lösen lassen.

Gruß Daniel
Alt 31.07.2003, 20:13     #4
Maxim   Maxim ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320 cic
oh zufall
was ist denn mit deinem alten auto passiert ?
Alt 31.07.2003, 20:35     #5
zufall   zufall ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330 CI Clubsport

HN-RZ 231
@Maxim

tja, einmal gepennt. Bin am 03.05.03 auf der A81 unterwegs gewesen mit fiebriger Grippe. Eigentlich ein Fall für´s Bett. Als dann ein plötzlicher starker Regen einsetzte, hab ich einfach nicht reagiert und bin auf dem Gas geblieben. Abflug bei Osterburken mit ca. 190 km/h. Ist doch erstaunlich, was die Autos heute aushalten. Mußte nur für zwei Tage wegen Prellungen und zur Beobachtung ins Krankenhaus.

Übrigens: ein Jahr vor dem Unfall habe ich an exakt der gleichen Stelle den Motor des MQP sauer gefahren. Pleuelabriss bei über 220 km/h. Hat damals gequalmt wie bei der Formel I. Der Reparatur hätte ca. 30.000 DEM gekostet. Wurde alles von BMW übernommen.

Ciao Roger
Alt 17.09.2003, 14:33     #6
Der Drifter   Der Drifter ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 Coupé Clubsport
Hallo,

meiner ist ja jetzt auch schon etwas älter als ein Jahr. Hatte aber nicht so viel Glück wie ihr.

Meiner hat nach ca. 10000km ne neue Kupplung bekommen, weil sie beim Anfahren sprang.
Auch ein neues Professional Radio nach 3 Monaten (ist ja was anderes…)
Dann war das Auto schon 4 mal in der Werkstatt wegen Lenkradzucken bei schnellem oder plötzlichen Bremsen.
Mittlerweile haben sie Gummis vorne getauscht, aber das Problem ist nur besser geworden, nicht vollständig weg!
Jetzt wollen sie noch mal die Achsen vermessen….
Übrigens, bei der Achsvermessung wollten sie den Sturz hinten nachstellen, und das konnten sie nicht weil das Gestänge angeblich mit der Mutter angerostet war. Sie sagten mir das ich vielleicht einen Schlag seitlich auf die Felge bekommen habe?!?!?!
Ich hab den was verklickert, WAS FÜR EINEN SCHLAG?? Wo sind dann irgendwelche Beschädigungen?
Auf jeden Fall konnten sie es nicht nachstellen und sagen es sei nicht sooo viel verstellt!!!

Soll ich eurer Meinung nach darauf bestehen dieses Gestänge auszutauschen?? (Meister sagte was von 600€ kostenpunt, was ich natürlich nicht bezahlen würde)
Alt 17.09.2003, 17:11     #7
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

meiner ist jetzt neun Monate alt und etwas über 60.000 km gelaufen. Echte Probleme (d.h. liegenbleiben) hatt ich nicht, aber sonst wurde schon einiges gemacht: Bedienteil Navi getauscht, quietschende Seitenscheibe getauscht, mehrmals Bremsscheiben, da verzogen nach Vollbremsungen. Demnächst wird das Geriebe wegen Klackergeräuschen getauscht.

Ausserdem ist mir bei 240 km inner Kurve das rechte Hinterrad geplatzt wegen Materialermüdung. Warnung durch Reifenluftdrucksystem hat aber super geklappt und mir kurz vorher noch Hinweis gegeben

Alles in allem aber wenig Probleme im Vergleich zum identischen Vorgänger, der aber auch relativ locker sein 140.000 km runtergespult hat.

Null Probleme macht Motor, der auch mit Abstand das beste an dem Wagen ist...
Userpage von scam2000
Alt 17.09.2003, 18:21     #8
db-330Ci  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von scam2000
meiner ist jetzt neun Monate alt und etwas über 60.000 km gelaufen.
Wäre bei dieser Fahrleistung nicht ein Diesel die bessere Wahl...?

Gruß Daniel
Alt 17.09.2003, 19:46     #9
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
Zitat:
Original geschrieben von db-330Ci
Wäre bei dieser Fahrleistung nicht ein Diesel die bessere Wahl...?

Gruß Daniel
Der macht aber nicht soviel Spass. Wir wollen Spass, gib Gas ich will Spass.

Grüße
Peter
Alt 17.09.2003, 20:30     #10
blue Shadow   blue Shadow ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von blue Shadow

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 328ci

FS XX XXX
Na dann Glückwunsch an alle Geburtstagsautos ;-)!!!
Ich find Clubsport echt super!!
Hammer Optik vielleicht noch bischen tiefer ;-)))!!
Am besten find ich echt den Heckspoiler super sportlich ned zu groß und ned zu klein, doch der kostet leider 400+ Euro und dann lacken auch noch!!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen