BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2003, 09:12     #21
Bordstein   Bordstein ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 Coupe 3.0
Zitat:
Wer einen Touring für sportlicher hält als ein Coupé - wir sollten die Frage nicht vergessen - hat sie nicht mehr alle.
Na na na, über Geschmack läßt sich doch nicht streiten, oder sollen jetzt die Meinungs-Abweichler direkt in die Klapse?

Die Diskussion ist eigentlich auch müßig. Einen Touring kauft man i.d.R. wegen des Nutzwerts, das war auch bei mir so. Genaugenommen bin ich sogar relativ froh, dass der Touring in der "tiefer, lauter, asozialer"-Fraktion geringeres Ansehen genießt - auf diese Art der "Sportlichkeit" kann ich ganz gut verzichten.

Zu guter letzt: Ich habe immer ein Problem mit der Assoziation von "Motor" und "Sport". Schnelle oder schicke Autos zu fahren, hat IMHO soviel mit Sport zu tun wie Fußball gucken oder Schachspielen. Eine gewisse Verbindung ist da, aber irgendwie passt es nicht zusammen ... meine Meinung halt.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.07.2003, 09:37     #22
Daniel318i   Daniel318i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Daniel318i

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325 CiC

S-XY 3003
@marcel
Der Touring kann vom Aufbau her keine steifere Karosserie haben als das vergleichbare Coupe.Allein die Konstruktion schließt das schon aus.

@all
Sportlichkeit ist reine Definitionssache.
Ich als Coupefahrer würde jetzt einfach mal sagen, das mein Auto zwar sportlich aussieht aber von reiner Sportlichkeit aufgrund der zu geringen Leistung weit entfernt ist.
Mir ist das nicht so wichtig, denn für mich war die Optik, ein ruhiger Reihensechser und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig.

Ich denk das der 328i Touring einen sehr guten Kompromiss zwischen Raumangebot und Kraft bietet.Wem das nicht reichen sollte der muss sich nach was anderem umsehen.

Überlegt einfach mal wie ihr fahrt und wo ihr fahrt.Ich fahr zum Großteil Stadt und Schnellstraße.Relativ selten BAB.Und mir reicht die Leistung meines Babys vollkommen aus.Für mich ist der Durchzug entscheidend denn Topspeed kann oder darf man nicht fahren

Grüße
Daniel
Alt 31.07.2003, 09:58     #23
Holgi   Holgi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Aktuelles Fahrzeug:
'04 330Ci Individual, '06 VW Passat Variant 2.0 TDI 125 kw Highline

LB- X XXX
Zitat:
Original geschrieben von Bordstein
Genaugenommen bin ich sogar relativ froh, dass der Touring in der "tiefer, lauter, asozialer"-Fraktion geringeres Ansehen genießt - auf diese Art der "Sportlichkeit" kann ich ganz gut verzichten.

Ganz meine Meinung. Im übrigen ist bei der "Familienkutsche" der Überraschungseffekt bei manchen auf der Straße deutlich größer. Bei nem Coupe gehen die meisten Menschen davon aus, daß es gut motorisiert ist, bei nem Kombi erwarten die wenigsten eine ordentliche Motorisierung.

Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
Alt 31.07.2003, 12:02     #24
KleinMRoadster   KleinMRoadster ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Mchen
Zitat:
Original geschrieben von Holgi
Ganz meine Meinung. Im übrigen ist bei der "Familienkutsche" der Überraschungseffekt bei manchen auf der Straße deutlich größer. Bei nem Coupe gehen die meisten Menschen davon aus, daß es gut motorisiert ist, bei nem Kombi erwarten die wenigsten eine ordentliche Motorisierung.
Eigentlich doch wohl um so schlimmer. Keiner macht dir Platz auf der Autobahn und im Spiegel siehst du dann die Lichthupe deines Hintermannes (tatsächlich erkennt man Kombis auch im Rückspiegel, wenn man z.B. die Fahrbahn wechselt). Also Vorteile sehe ich nur beim andersherum, bspw. Porsche.

Gruß
Alt 31.07.2003, 12:30     #25
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Aktuelles Fahrzeug:

LB- X XXX
Zitat:
Original geschrieben von KleinMRoadster
Eigentlich doch wohl um so schlimmer. Keiner macht dir Platz auf der Autobahn und im Spiegel siehst du dann die Lichthupe deines Hintermannes (tatsächlich erkennt man Kombis auch im Rückspiegel, wenn man z.B. die Fahrbahn wechselt). Also Vorteile sehe ich nur beim andersherum, bspw. Porsche.

Gruß
Als Platz macht man mir auch nicht weniger als in ner Limo oder nem Coupe, ich denke 70% der Autofahrer erkennen im Rückspiegel nicht welche Karosserieform da von hinten kommt. Die Lichthupe sehe ich auch nicht öfter als in ner Limousine, Ich bin beide Karosserievarianten schon jahrelang gefahren.

Den Überraschungseffekt habe ich z.B. auf der Autobahnauffahrt, wenn die von hinten kommenden Fahrzeuge brav nach links gehen um die Einfahrt zu ermöglichen und sich dann hinter mir wieder einordnen.

Im übrigen hat der touring noch den Vorteil, daß man nicht wie oft im Coupe (z.T. auch Limousine) mit dem typischen, leider verbreiteten Bild, des BMW-Dränglers in Verbindung gebracht wird, sondern eher: "Ah, ein treusorgender Familienvater" und deutlich weniger bedrängt wird (Der fährt eh kein Rennen) und öfter an Einmündungen o.a. reingelassen wird. Auch das eine Erfahrung über die Jahre.

Alt 31.07.2003, 13:06     #26
Tappi   Tappi ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Tappi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sdrive 35i , Golf 7 GTD, VW CrossPolo 6R TSI DSG
Holgi,

Ich glaub eher die 70% merken gar nicht das überhaupt jemand hinter ihnen fährt.Wie sollen die dann noch touring von Limo unterscheiden?

Ich kann mich gar nicht daran entsinnen das auf der Autobahn schon mal jemand Lichthupe hinter mir gemacht hat.

Gruss Volker
Userpage von Tappi
Alt 31.07.2003, 13:18     #27
KleinMRoadster   KleinMRoadster ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Mchen
Zitat:
Original geschrieben von Tappi
Holgi,

Ich glaub eher die 70% merken gar nicht das überhaupt jemand hinter ihnen fährt.Wie sollen die dann noch touring von Limo unterscheiden?

Ich kann mich gar nicht daran entsinnen das auf der Autobahn schon mal jemand Lichthupe hinter mir gemacht hat.

Gruss Volker
Da haben wir es wieder: Kein Blick in den Rückspiegel
Du musst ja ein wahrer Heizer sein, ich fahre zwar auch gerne schnell aber es gibt immer noch genug die noch schneller wollen und ich mach bei 250 auch immer noch gerne Platz.

Gruß
Alt 31.07.2003, 14:19     #28
crazy.man77   crazy.man77 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
e91 320d Touring

GM-
Zitat:
Original geschrieben von Holgi
Im übrigen hat der touring noch den Vorteil, daß man nicht wie oft im Coupe (z.T. auch Limousine) mit dem typischen, leider verbreiteten Bild, des BMW-Dränglers in Verbindung gebracht wird, sondern eher: "Ah, ein treusorgender Familienvater" und deutlich weniger bedrängt wird (Der fährt eh kein Rennen) und öfter an Einmündungen o.a. reingelassen wird. Auch das eine Erfahrung über die Jahre.
na ja, wohl eher "Vertreter mit Firmenkombi in Eile" -> Vergleich mit Passat Variant

Hier ist meiner:
Klick!
Alt 31.07.2003, 16:05     #29
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Aktuelles Fahrzeug:

LB- X XXX
Zitat:
Original geschrieben von crazy.man77
na ja, wohl eher "Vertreter mit Firmenkombi in Eile" -> Vergleich mit Passat Variant
Na wenn einer in meinem Fahrzeug nen Vertreterkombi erkennen kann, dann kann ich gut damit leben.

Alt 31.07.2003, 23:21     #30
Miracoli   Miracoli ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Hallo,

so einen Schnell-Vertreter-Kombi finde ich absolut Supi , würde ich auch gerne haben und kriege ich vielleicht ja auch mal.

Ein richtiger Sportwagen ist imho auch ein Coupe nicht, da technisch vollkommen gleich und in der Form sehr ähnlich wie Limo, außer vielleicht M3.

Kann deshalb auch einen Touring nicht als wesentlich unsportlicher ansehen, so viel schwerer/langsamer ist er auch wieder nicht.
Wenn Ihr ein Coupe mit Extras vollstopft und 19 Zoll Reifen draufmacht, seid Ihr auch nicht schneller als ein Touring ohne Extras mit 17 Zoll, denke ich mal. Wenn man sportliches Aussehen will, dann eben M 2 Paket mit schicker Außenfarbe.

Allerdings leuchtet mir sofort ein, dass die Karosseriesteifigkeit beim Touring schlechter ist als bei Coupe/Limo, vielleicht Fahrverhalten dadurch und wegen anderer Gewichtsverteilung etwas träger und schwammiger.

Ein sportliches Auto ist z.B. ein Speedster/Elise, hat nicht nur etwas mit Fahrleistungen zu tun, sondern mit dem Fahrgefühl.

Gruß unsportlicher Miracoli
Spritmonitor von Miracoli
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen