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Alt 24.07.2003, 20:24     #1
KingofRoad   KingofRoad ist offline
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UN-XX XXX
Gang springt raus

Hi!

Bei unserem 316i Compact springt jetzt desöfteren der 1.Gang raus, vornehmlich nach dem Einlegen aus dem Rückwärtsgang.

Zeitgeist hat das bei seinem 320er auch schon ma erwähnt.

Unserer hat jetzt ca. 97 - 98.000 km druff.

Was is das??

DANKE!!
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Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
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Alt 24.07.2003, 20:33     #2
==00==   ==00== ist offline
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Sei gegrüßt,

jo, das hatte meiner auch... nach 68.000 km .

Fazit: Getriebe hinüber..... wurde auf Euro Plus getauscht.... geht bei eurem ja wohl kaum denke ich.... Frag mal beim freundlichen BMW Händler....


Grüße, Andi
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Alt 24.07.2003, 21:19     #3
KingofRoad   KingofRoad ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von ==00==
Sei gegrüßt,

jo, das hatte meiner auch... nach 68.000 km .

Fazit: Getriebe hinüber..... wurde auf Euro Plus getauscht.... geht bei eurem ja wohl kaum denke ich.... Frag mal beim freundlichen BMW Händler....


Grüße, Andi
Genau das wollte ich hören.

Das is ja echt ermutigend. Hat jmd. noch andere Lösungen?
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Alt 24.07.2003, 21:44     #4
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LG-? 444
Als Unwissender, sage ich mal: Sind Synchro-Ringe erneuern. Bei meinem letzten Wagen hatte ich die gleichen Syntome.
Bei Saab (zu mindest) kostet der Spass 1000€. Ich weiss nicht, wie es beim 3er aussieht.
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Viele Grüße,

Henning

Vor dem Bügeln, nach dem Bügeln! Aktueller Verbrauch
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Alt 25.07.2003, 08:11     #5
Sebastian   Sebastian ist offline
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hi

bei meinem wars der 3te gang ist immer rausgessprungen wenn man in der stadt den wagen rollen lies und dabei leicht vom gas ging. Problem: Synchronringe defekt-> Lösung getriebe taussch auf EuroPlus. hab aber festgestellt das das neue Getriebe mittlerweil genauso anfängt da ich aber leider keine Europlus mehr hab werd ich wohl damit leben müssen in der Stadt mit dem 4ten zu fahren
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Der Spritvernichter
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Alt 28.07.2003, 10:02     #6
Alfred   Alfred ist offline
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Hallo,

bei mir springt auch der 1. Gang raus (wenn man den Gang bei stehendem Fahrzeug einlegt und anfährt).

Spührbare Verbesserung brachte bei mir ein Getriebeölwechsel - ATF-Öl eingefüllt. Hat bei ne 90% tige besserung gebracht.

Der Gang springt jetzt nur noch selten raus und ohne knall, nur sanftes plopp.

In der Werstatt meine man das liegt an den "Schaltmuffen".

Gute Alternative ist wohl ein gebrauchtes Getriebe.

Gruss
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Alt 28.07.2003, 10:05     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Alfred
Spührbare Verbesserung brachte bei mir ein Getriebeölwechsel - ATF-Öl eingefüllt. Hat bei ne 90% tige besserung gebracht.
Hallo

Was war denn vorher drin? Lebensdauerfüllung sollte bei dem Baujahr noch nicht verwendet worden sein.....

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Alt 28.07.2003, 10:06     #8
DanObe   DanObe ist offline
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E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian
hi

bei meinem wars der 3te gang ist immer rausgessprungen wenn man in der stadt den wagen rollen lies und dabei leicht vom gas ging. Problem: Synchronringe defekt-> Lösung getriebe taussch auf EuroPlus. hab aber festgestellt das das neue Getriebe mittlerweil genauso anfängt da ich aber leider keine Europlus mehr hab werd ich wohl damit leben müssen in der Stadt mit dem 4ten zu fahren
Also normal ist das sicher nicht das jetzt auch schon beim zweiten Getriebe die Gänge rausploppen. Manche fahren mit einem Getriebe über 400.000 km. Ich glaube eher das liegt an deinem Schaltstil. Wie schaltest du denn?

Grüsse
Daniel
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Alt 28.07.2003, 10:29     #9
Alfred   Alfred ist offline
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E36 318i cabrio Bj 95
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Hallo

Was war denn vorher drin? Lebensdauerfüllung sollte bei dem Baujahr noch nicht verwendet worden sein.....

Munter bleiben: Jan Henning

Ich habe keine Ahnung was vorher drinn war, laut Betriebsanleitung kommt ATF-öl rein und man soll bei jeder 2. Inspektion 2 das Öl wechseln.

Zum erstenmal ist der Gang bei ca. 90000 km rausgesprungen.

Was mir noch aufgefallen ist das beim Getriebeölwechsel eine richtig schwarze Wasserbrühe rausgekommen ist.
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Alt 28.07.2003, 10:36     #10
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Jede 2. Inspektion II paßt ja ungefähr bei 90tkm, und was lernen wir daraus? Das Wechselintervall ist wie so oft viel zu lang. Der Kunde könnte ja wegen hoher Wartungskosten was anderes kaufen...

Thema Schaltstil: Hebel nur mit den Fingern führen, langsam schalten und außer zum Schalten den Knüppel gar nicht berühren. Dann hat man IMHO alles getan was man durch den Schaltstil beeinflussen kann....

Munter bleiben: Jan Henning
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