BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2003, 20:35     #1
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 8.098

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Steifigkeit Coupe vs. Limo

Hallo Leute,

wie verhält es sich eigentlich mit der Steifigkeit der Karossen? Welche ist steifer? Die zweitürige Coupe- oder die viertürige Limousinen-Karosse?

Darüber hinaus soll es angeblich so sein, dass das Fahrwerk eines Coupes schneller "weich" wird, also an Verwindungssteifgkeit verliert, weil das Coupe ggü. der Limo tiefer liegt.

Wer kann dazu was sagen?

Danke & Gruss

E46318i
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 23.07.2003, 22:04     #2
norbert   norbert ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 4.995
IMHO dürfte es da keine signifikanten Unterschiede geben. Anders bei MB, wo den Coupés die B-Säule abgeht.
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 22:48     #3
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Aber bei 4-türigen Limousinen ist die Öffnung der Karosserie schon wesentlich größer. Ich kann mich erinnern, dass im Zusammenhang mit Crashtests mal erwähnt wurde, dass 2 bzw. 3-Türer geringfügig stabiler sind als 4 und 5-Türer.

Das mit dem "weich" werden halte ich aber für Mumpitz. Natürlich wird die Karosserie bei härteren Fahrwerken stärker belastet, aber das kann man wohl nicht über einen Kamm scheren. Nicht bei jedem Auto ist das Coupé tiefer und härter als die Limo und wenn, dann sind die Unterschiede bei den Serienmodellen selten sehr dramatisch.

Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 22:55     #4
mike49   mike49 ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: D-35xxx
Beiträge: 2.174

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Alpinweiss mit M-Paket + M3 E46 Cabrio
Also zumindest beim E36 war das Coupe deutlich steifer, da dort auch die Versteifungen für das Cabrio mit verbaut wurden. Ob das beim E46 immer noch so ist weiß ich jedoch nicht...
__________________
330d F30
E46 Cabrio (derzeit im Winterschlaf)
Userpage von mike49
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 22:57     #5
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: CH-5400 Baden
Beiträge: 13.699

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 Camping - BJ 6/2012 VW Golf 6 - BJ 8/2010

AG 147 ###
E46 Coupé ist serienmässig 15mm tiefer und hat das Sportfahrwerk mit dabei, welches man bei der Limo gegen Aufpreis bekommt. Aber das dürfte wohl noch keine Karosserie weichnudeln.

gruss Paolo
Userpage von bazzman
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 23:05     #6
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 8.098

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Auch mir sagt mein Gefühl, dass das Coupe eigentlich steifer sein müsste als die Limo...

Nun besteht ja auch ein wie auch immer gearteter Zusammenhang zwischen der Steifigkeit der Karosse und den Geräuschen die diese so von sich gibt. Ich denke da an Knarzgeräusche usw. Wenn der "Hut" nunmal eher weich als steif ist, dann knackt's und quietscht's halt schon mal eher (bestes Besipiel war der E34 touring mit dem riesengrossen Schiebedach )

Wenn das Coupe also verwindungssteifer ist, sollte es auch weniger anfällig für unliebsame Geräusche sein, oder? Leider höre ich aber von Coupe-Fahrern aus dem Bekanntenkreis immer wieder von solchen Problemen...

E46318i
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 23:07     #7
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 8.098

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Zitat:
Original geschrieben von bazzman
E46 Coupé ist serienmässig 15mm tiefer und hat das Sportfahrwerk mit dabei, welches man bei der Limo gegen Aufpreis bekommt. Aber das dürfte wohl noch keine Karosserie weichnudeln.

gruss Paolo
Tiefer ja, aber auch noch das Sportfahrwerk?? Das war vor dem Coupe-FL doch in der SA-Liste!

E46318i
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 23:12     #8
Markus_LAU   Markus_LAU ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 4.193

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X1 (F48) + Mini Cooper (F56)

NM-K-___
Generell sind Coupés mit B-Säule verwindungssteifer als ihre 4-türigen Brüder. Cabrios fallen dann nochmals ab hinsichtlich der Verwindungssteifigkeit und dies sogar obwohl man zu zustätzlichen Versteifungen greift.

Viele Grüße
Markus
__________________

Userpage von Markus_LAU
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 23:18     #9
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: CH-5400 Baden
Beiträge: 13.699

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 Camping - BJ 6/2012 VW Golf 6 - BJ 8/2010

AG 147 ###
Zitat:
Original geschrieben von E46318i
Tiefer ja, aber auch noch das Sportfahrwerk?? Das war vor dem Coupe-FL doch in der SA-Liste!
Nö, vor FL war der Entfall in der Preisliste, seit FL (evtl. schon ab 9/00) ist eine zusätzliche sportliche Fahrwerksabstimmung noch auf der SA Liste, welche etwas straffere Dämpfer enthält und z.b. mit dem M-Paket verbaut wird.

gruss Paolo
Userpage von bazzman
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 23:40     #10
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 8.098

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Du meinst das Coupe kommt/kam mit Sportfahrwerk und in der SA-Liste gibt's/gab's obendrein nochmals eine sportliche Fahrwerkabstimmung?

Also eine sportliche Fahrwerksabstimmung für das Sportfahrwerk....

E46318i
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.