BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2003, 16:27     #11
Amtrack   Amtrack ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi, E64 6er LCI, `08 Ford Fiesta 1,6 TDCi, `91 E36 325i Coupe, `79 IHC 1246
Stimmt schon, denn diese 30k KM sind meiner Meinung nach zuviel. Man spart zwar ein wenig Geld aber das bist du dann los, wenn dir der Motor die Biege macht...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.07.2003, 18:11     #12
norbert   norbert ist offline
User ist gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von Amtrack
Stimmt schon, denn diese 30k KM sind meiner Meinung nach zuviel. Man spart zwar ein wenig Geld aber das bist du dann los, wenn dir der Motor die Biege macht...
So isses ! Mein Öl wird daher alle 11000km (also halbes Intervall) gewechselt !
Alt 21.07.2003, 18:29     #13
NickKnatterton   NickKnatterton ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
D3 Biturbo Touring
Zitat:
Original geschrieben von bergerpeter
also wenn du es von der kostenseite betrachtest, dann wuerde ich noch auf den golf 5 rechnen, der kommt dir sicher billiger!!
da kannst du mit den intervallen rummrechnen wie du willst!

ausserdem wird das sicher wieder ein bombiges auto, hat hat qualitativ etwas weniger drauf wie ein bmw, aber dafür ist er auch billiger.

und der ist dann wirklich lange aktuell, denn der dreier ist ja bereits im auslaufen...

ich würde auf den golf im herbst nohc warten!

gruesse beda
Hab das entscheidende vergessen: Wegen des Zahnriemens und dem damit verbundenen Aufwand und den Kosten will ich eigentlich keinen Audi/VW mehr die bis jetzt alle noch Zahnriemen haben. Beim meinem Golf hat das immerhin 700 EUR gekostet - find ich mehr als happig, für ein Auto dieser Klasse.

Das einzige Problem ist das baldige Auslaufen der E46 Reihe, mir bleibt da nur ein altes Auto zu fahren (ein anderthalb Jahren) oder Touring oder Coupe mit 2.0 d zu kaufen. Das Coupe find ich mit dem Motor ne Wucht!

Nick.Knatterton
Userpage von NickKnatterton
Alt 21.07.2003, 22:29     #14
Pamina   Pamina ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d 150PS

AIC-WK 819
Inspektion

Hallo,

bei mir zeigt der Bordcomputer an, wann die nächste Inspektion fälllig ist, so alle 22.000 km, dann kommt der in die Werkstatt. Und dort wird dann der nächste "Termin" also KM-Stand neu eigestellt.

Ich gebe zu, da es ein Firmenwagen ist, geht der immer pünktlich dahin, und die Rechnung geht an die Firma, nicht an mich. Aber bisher war noch nix dramatisches, denn da ruft die Werkstatt an.

Und ich guck zwichendurch noch nicht mal nach dem Öl.....(Schande)

selig die Schläfer - denn ihnen gehören die Träume
Alt 22.07.2003, 04:07     #15
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Jakarta@127.0.0.1:8080
Re: Inspektion

Zitat:
Original geschrieben von Pamina
Und ich guck zwichendurch noch nicht mal nach dem Öl.....(Schande)
ich auch nicht - wofür gibts den bc

@rest mit ölwechsel bei jedem tanken: ihr glaubt auch, dass wir noch in den 70ern sind, oder?!
Alt 22.07.2003, 18:59     #16
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi, E64 6er LCI, `08 Ford Fiesta 1,6 TDCi, `91 E36 325i Coupe, `79 IHC 1246
Nein, glaube ich nicht. Aber mein Motor wäre es mir Wert kein Wasser dort einzufüllen ... lass dir mal von einem der sich damit auskennt ("Ingo Köth" falls es dir was sagt ---> Motorrevisionsforum ) sagen, was mit den Wasserölen alles im Argen liegt. Nicht ohne Grund schwören hier die Meißten auf 10W60
Alt 22.07.2003, 19:45     #17
Schluckie   Schluckie ist offline
Freak
  Benutzerbild von Schluckie

Aktuelles Fahrzeug:
Alpina D3 Biturbo touring, 118 d,

M-K 8**
Zitat:
Original geschrieben von Amtrack
Nein, glaube ich nicht. Aber mein Motor wäre es mir Wert kein Wasser dort einzufüllen ... lass dir mal von einem der sich damit auskennt ("Ingo Köth" falls es dir was sagt ---> Motorrevisionsforum ) sagen, was mit den Wasserölen alles im Argen liegt. Nicht ohne Grund schwören hier die Meißten auf 10W60
Hallo zusammen,
so jetzt sind wir wieder beim Öl.
Ist das Castrol 10 W60 nach Longlife01 freigegeben. Ich glaube nicht.
Wer weiß besser Bescheid ??????????
Die "Verwässerung/ Verdünnung" ist aber beim Diesel nicht so stark wie beim Benziner, oder ?

Also folgende Möglichkeiten:
- 10W60 nehmen, was sagt BMW dazu während der Garantiezeit? Füllen die dir das auch in der Werkstatt ein?
- Ölwechselintervall nicht ausreitzen.

Gruß
Frank
Alt 22.07.2003, 20:50     #18
Luigi   Luigi ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Zitat:
Original geschrieben von norbert
Bis 05/2003 ist das Intervall 22000km
Ab 05/2003 wurde das Intervall - allerdings nur mit Longlife Öl- auf 30000km verlängert.
Rein theoretisch. Bei meinem Neuen zählt der Zähler munter runter. Wahrscheinlich muß ich bei 25000km den ersten Ölwechsel machen, und ich fahre ihn wirklich schonend ein.

Gruß

Luigi

Mein Entropiemaximierungsgerät
Alt 22.07.2003, 21:01     #19
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Aktuelles Fahrzeug:
@Schlucki: Schlussendlich ist es die Entscheidung eines jeden Einzelnen was er sich für eine Brühe in den Motor kippt! Ich allerdings vertrete nicht den Standtpunkt, dass die Hersteller alles für die Haltbarkeit machen (Stichwort: Kosten!). Denn beim Marketing zählen 10.000KM mehr bei jedem Intervall sehr viel mehr, als ein Motor, der bei 150.000KM noch aussieht wie neu (denn solange fahren eh die wenigsten Erstbesitzer ihre Wagen). Aber hast schon Recht, das Thema ist abgedriftet, sorry .

BTT: @NickKnatterton: Beim BMW sparst du (wie du ja schon erkannt hast) die sauteueren Zahnriemenwechsel. Wenn dir ein aktuelles Fahrzeug wichtig ist, dann empfehle ich dir auch, auf den Golf V zu warten. Meine persönliche Meinung tendiert dann allerdings eher zu einem 320cd (Coupe), denn der bleibt vom Design her auch in 4 Jahren noch schön und ansehbar.
Alt 22.07.2003, 21:07     #20
NickKnatterton   NickKnatterton ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
D3 Biturbo Touring
Werde mir ganz sicher keinen Golf V kaufen, nach Golf II, III und IV will ich endlich von dem Golf loskommen...:-) muss aber sagen dass ich bei keine Golf bisher auch nur eine kleine Panne hatte. Da ich eigentlich schon immer BMW Fan bin, glaube ich ist es an der Zeit mir einen BMW zu kaufen...

Zumal jetzt der 320cd kommt und auch schon definitiv bestellbar ist, habe heute mit meinem Händler gesprochen. Bekomme auch auf den 320cd sage und schreibe 12% Rabatt und die Finanzierung zu 5,99%. Wenn ich meinen Golf jetzt so wie geplant losbekomme, dann hab ich in ein paar Monaten meinen 320cd mit Sportpaket MII und Saphirschwarzer Lackierung.

Nick.Knatterton
Userpage von NickKnatterton
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen