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Alt 20.07.2003, 10:01     #1
cooper   cooper ist offline
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PDC-Nachrüstung E46 Coupe: BMW vs. Waeco vs. ebay?

Hallo,

beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten zur Nachrüstung einer PDC in einem E46 Coupe, Bj. 7/1999.
Die Suche habe ich schon intensiv bemüht.
Ich schwanke zwischen
1. einem originalen BMW PDC-Nachrüstsatz (ca. 350 Euro) und
2. einem System von Waeco (MWE-800, ca. 150 Euro, vier Einbau-Sensoren) in der originalen PDC-Leiste, Vorteil: Ergänzung für vorn möglich und
3. BMW PDC-Sensoren gebraucht von ebay und Rest von BMW, könnte etwa das gleiche wie 2. kosten.

Einbau dürfte zwischen 200 Euro (freie Werkstatt) und 400 Euro kosten.

Dazu meine Fragen:
1. Weiß jemand, wie sich die 350 Euro bei BMW auf die Teile verteilen? Je Sensor ca. 50 Euro? Wieviel kostet die PDC-Leiste? Kabelbaum? Piepser? Steuermodul?

2. Ist die PDC-Leiste bei Coupe, Cabrio, Limousine, Touring identisch?

Geändert von cooper (20.07.2003 um 20:21 Uhr)
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Alt 20.07.2003, 10:40     #2
0815   0815 ist offline
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.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
Unabhänging von irgendwelchen Preisen möchte ich Dir dringend empfehlen ORIGINAL-Teile nachzurüsten. Hiermit gibt es die wenigsten Probleme, man weiss das diese einwandfrei arbeiten und die Qualität der Produkte ist IMHO auf hohem Niveau

Weiter haben die ORIGINAL-Teile die bestmögliche Passgenauigkeit und sind meistens so ausgelegt, dass man nicht irgendwelche Kabel etc. mit Quetschverbindern oder ähnlichem verunstalten muss ...

Soweit von mir
__________________
>> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<
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Alt 20.07.2003, 20:13     #3
cooper   cooper ist offline
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Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 118
Stimmt grundsätzlich schon. Qualität hat halt Ihren Preis...
Von Quetschverbindern halte ich auch nichts, Passgenauigkeit könnte in erster Linie beim Einpassen der Waeco-Sensoren in die orginale PDC-Leiste geben, die Sensoren sind wohl etwas größer vom Durchmesser. Einbau ist hier beschrieben.

Aber die über 700 Euro für das orginale System incl. Einbau sind mir schlicht zu teuer, da sind ja zwei kleine Rempler drin bis zum Break Even...

Geändert von cooper (20.07.2003 um 20:16 Uhr)
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Alt 20.07.2003, 20:40     #4
bazzman   bazzman ist offline
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Selber einbauen ist keine Alternative? Sollte nicht so eine Sache sein und es gibt von BMW eine fertige Einbauanleitung.

gruss Paolo
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Alt 20.07.2003, 20:54     #5
cooper   cooper ist offline
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Selber einbauen ist schon eine Alternative. Wenn Du die Einbauanleitung hast, kannst Du mir die bitte mailen? Adresse müsste im Profil stehen. Danke

Werde mich auch noch einmal um die Anleitung von Waeco bemühen, die Arbeit dürfte zum Tei identisch sein (Stoßstange ab etc.)
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Alt 20.07.2003, 22:08     #6
bazzman   bazzman ist offline
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AG 147 ###
Hi,

Deine EMail Adresse konnte ich nirgens finden, sonst könnte ich dir die Anleitung mailen. In der BMW Einbauanleitung ist aber nur der reine Einbau des PDCs beschrieben, wie du die Stosstange usw. abmachst nicht. Dafür hätte ich aber noch ein paar andere Anleitungen, schicke ich dir auch grad mit.

gruss Paolo

PS: Solltest du den Einbau durchführen, könntest du ein paar Bilder für meine Homepage machen?
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Alt 21.07.2003, 20:59     #7
cooper   cooper ist offline
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  Benutzerbild von cooper

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Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 118
Für alle, die etwas Ähnliches überlegen:

Habe mir mal von BMW die einzelnen Preise auflisten lassen. Das ganze Nachrüstset kostet 367 Euro. Die Summe aller enthaltenen Einzelteile ist
allerdings 542 Euro!
3. Alternative (Gebrauchte Sensoren und Rest vom Händler) macht daher keinen Sinn, kommt sogar teurer.
Die Kunststoff-Leiste für PDC-Sensoren im Stoßfänger kostet allerdings nur ca. 20 Euro. Dadurch kostet die 2. Variante (Waeco in originaler Leiste) nur etwa 170 Euro und damit incl. Einbau in einer freien Werkstatt etwa soviel wie das BMW-Nachrüstset ohne Einbau. Dafür würde ich die minimal abweichende Optik in Kauf nehmen.
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