Automatische Fahrlichsteuerung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute !



    Wann sollte das Licht bei der automatischen Fahrlichtsteuerung angehen ?
    Also ich dachte immer das es in dunklen Waldgebieten oderso .. von allein angehen müsste.. Ist bei mir jedoch nicht der Fall...


    Gruß Mario

  • Das dies bei euch unterschiedlich reagiert kann evtl. an der empfindlichkeit liegen wie das System eingestellt ist.
    Einstellung in Car Memory

    Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten.

  • Wie meinst du das mit dem Car Memory ? Regelt der das selber und prüft wann ich Licht einschalte und macht es dann wenn ich auf Autom. stelle allein an oderwie ?


    wo sitzt eigentlich der sensor ?

  • Wenn Du auf Automatik stellst, schaltet sich das Licht ab einer gewissen Schwelle von selber ein.
    Diese Schwelle kann man per DIS im Car-/Key-Memory einstellen (lassen).


    Kann auch sein, daß die Schwelle bei Xenon etwas höher liegt, da es diesem ja nicht so gut tut, wenn es dauernd ein-aus geschaltet wird.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • auch bei Xenon schaltet das System recht früh. Allerdings wird die Lichtstärke "absolut" gemessen. So kommt es, daß es an sehr hellen Tagen mitunter etwas spät reagiert, bei trüben Wetter hingegen für meinen Geshcmack sogar manchmal zu früh.


    Ist ein nettes Gimmick, und da nicht sehr teuer sollte man das auch haben. Vom manuellen Lichteinschalten z.B. bei Walddurchfahrten beftreit es aber nicht.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Richtig! Der Sensor für die Fahrtlichtsteuerung ist im Regensensor! Müsste ein kleiner Punkt sein, den man von außen sieht, wenn man auf den Regensensor schaut!

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulf325Ci
    Ist ein nettes Gimmick, und da nicht sehr teuer sollte man das auch haben. Vom manuellen Lichteinschalten z.B. bei Walddurchfahrten beftreit es aber nicht.


    Also ich finde nicht, dass man das haben sollte, unabhängig vom günstigen Preis. Allein schon die Sache mit der Walddurchfahrt zeigt mir, dass man ja trotzdem noch ab und an nachregulieren muss.


    Ich bestimme gerne selbst, wann ich mit Licht fahre und wann nicht. Ich traue mir persönlich zu, es deutlich besser einschätzen zu können, wann das Licht von Nöten ist, als die Maschine. Außerdem habe ich so die bessere Kontrolle darüber, wann mein Licht an ist und wann nicht (wenn´s nicht gerade defekt ist).


    Für mich ist es jedenfalls kein Argument, ein bestimmtes Extra hereinzunehmen, nur weil es verhältnismäßig günstig ist. Ich entscheide da eher vom Nutzen, den es mir bietet.



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • Also ich bin mit dem als Gimmick bezeichnetem Feature sehr zufrieden. Mir ist es selber zwei/dreimal passiert, das ich OHNE Licht von einer hell beleuchteten Tankstelle fuhr. Irgendwie ist das Auge/Hirn hier so getäuscht, dass man stumpf nicht daran denkt, das Licht einzuschalten. Ich finde meine Fahrlichtsteuerung arbeitet äussert gut :top:

    >> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<

  • Zitat

    Original geschrieben von 0815
    Also ich bin mit dem als Gimmick bezeichnetem Feature sehr zufrieden. Mir ist es selber zwei/dreimal passiert, das ich OHNE Licht von einer hell beleuchteten Tankstelle fuhr. Irgendwie ist das Auge/Hirn hier so getäuscht, dass man stumpf nicht daran denkt, das Licht einzuschalten. Ich finde meine Fahrlichtsteuerung arbeitet äussert gut :top:


    Ich glaube, da muss jeder für sich eine Entscheidung treffen. Ich persönlich bin immer ein Freund davon, möglichst viel selbst am Fahrzeug einzustellen. Habe die Sorge, dass in mittlerer Zukunft Autos kommen werden, die keine Pedale mehr haben, sondern durch einen Computer gesteuert werden, nachdem der Fahrer nur noch das Fahrtziel in einen Computer eingegeben hat... :(


    Dann gibt´s "manuelle" Autos vielleicht nur noch auf Spaßstrecken...



    Naja, aber zurück zum heute. Auch so Sachen wie klimaautomatik finde ich nicht so gut, da ich lieber selbst an den manuellen Drehreglern rumspiele... ;)


    Für den Regensensor habe ich einen Intervallschalter....;)


    für die Automatik, ein Schaltgetriebe....;)


    und für die E-Fensterheber...... nein so weit würde ich nicht gehen, mir dafür jetzt die alten Kurbeln an die Tür zu bauen, obwohl BMW Individual sowas bestimmt möglich macht. ;)



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Leute,


    eine Frage bitte - habe ich autimatisch auch Fahrtlichtkontrolle, wenn ich den Regensensor eingebaut habe ?


    Danke


    Gruß XYZ

  • Mal ne ganz blöde frage.....Wie schaltet man die automatische Fahrlichtsteuerung an? Ich hab nen Regensensor aber das Licht geht nichtmal bei voller Dunkelheit an.
    Sebastian

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Die Lichtsteuerung wird über das Lichtschaltmodul aktiviert ! Drehschalter ganz nach links und los gehts ...

    >> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<

  • Zitat

    Original geschrieben von basti313
    Mal ne ganz blöde frage.....Wie schaltet man die automatische Fahrlichtsteuerung an? Ich hab nen Regensensor aber das Licht geht nichtmal bei voller Dunkelheit an.
    Sebastian


    Lichtschalter nach links drehen
    Wenn dein Schalter nur 3 Stellungen hat, hast du auch kein autom. Fahrlichtsteuerung.


    Oliver:
    So habe ich auch gedacht, aber wenn man es einmal hat möchte man es nicht mehr missen.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Hallo,


    ich finde die automatische Fahrlichtsteuerung auch:top:



    Zitat

    Mal ne ganz blöde frage.....Wie schaltet man die automatische Fahrlichtsteuerung an? Ich hab nen Regensensor aber das Licht geht nichtmal bei voller Dunkelheit an.


    Den Drehschalter von der Lichtaus-Position einmal nach links drehen.


    Gruss, tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulf325Ci
    Oliver:
    So habe ich auch gedacht, aber wenn man es einmal hat möchte man es nicht mehr missen.


    Also meine Probefahrzeuge hatten es; ich habe es auch getestet, aber mir hat es nicht zugesagt, so dass ich schnell auf manuellen Betrieb gewechselt bin. Mit dem Regensensor habe ich beim Lesen im Forum festgestellt, dass ein Nachregulieren trotz Sensor nicht ausbleibt. Von daher verzichte ich lieber gleich darauf und reduziere damit die Wahrscheinlichkeit eines außerplanmäßigen Werkstattaufenthaltes (marginal) wg. der geringeren anfälligen Elektronikausstattung.



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • Lichtautomatik: Funktioniert bei mir schon gut, ich habe sie allerdings nicht an, weil ich denke, dass das dauernde Ein- und Ausschalten bei Unterfuehrungsdurchfahrten fuer das Xenon nicht so gut ist. Weiss da jemand Genaueres?


    Regensensor: Ich moechte nicht mehr ohne leben.

    cu


    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von M+M
    Lichtautomatik: Funktioniert bei mir schon gut, ich habe sie allerdings nicht an, weil ich denke, dass das dauernde Ein- und Ausschalten bei Unterfuehrungsdurchfahrten fuer das Xenon nicht so gut ist. Weiss da jemand Genaueres?


    Xenonlicht ist eine Lichtbogenlampe. wie jede Lichtbogenlampe muß diese mit hohen Strömen und Spannungen gestartet werden. Dabei entsteht zwangsweise ein deutlicher Mehrverschleiß.
    Auf Arbeit habe ich eine Menge 400 und 1000W HQL Lichtbogenlampen im Einsatz. Dort geben die Hersteller an, daß 1 Startvorgang etwa soviel Verschleiß wie 1 Stunde Betrieb entspricht.


    Zitat

    Regensensor: Ich moechte nicht mehr ohne leben.


    ..und wenn jemand kommt und ihn dir wegnimmt ? Selbstmordgedanken? :eek:

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Richtig! Der Sensor für die Fahrtlichtsteuerung ist im Regensensor! Müsste ein kleiner Punkt sein, den man von außen sieht, wenn man auf den Regensensor schaut!
    __________________



    Also ich hab den kleinen Punkt (Infarot) zwar auf der Frontscheibe, beim Lichtmodul kann ich aber nicht nach links drehen - hmmm seltsam ...


    Ist der Punkt "" wirklich die Fahrtlichautomatik ?


    Gruß XYZ