BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2003, 10:07     #1
gogo   gogo ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325i Limo (Modell2002)
Außenspiegelheizung dauerhaft?

Liebe Leutz,
ich hab die Suche benutzt, um herauszubekommen, ob die Spiegelheizung beim E46 facelift permanent läuft oder temperaturabhängig geschaltet ist. Leider bin ich nicht recht schlau geworden, da sehr unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Anmerkungen.
Deshalb meine Frage an die Spezis hier im Forum.
Folgendes Problem:
habe bei Außentemperatur größer 30 Grad feststellen müssen, dass meine spiegelgläser sehr heiss waren, fast schon nicht mehr zum anfassen. Bin darauf in die Werkstatt, der Meister hatte erst keine Ahnung, dann am nächsten Tag Rückruf, wäre wohl dauerhaft geschaltet, unabhängig von der Außentemperatur oder der Spiegeltemperatur.
Für mich stellt sich das, wenn die Aussage stimmt, ziemlich widersinnig dar.
Man überlege mal: Motorenentwickler und Fahrzeugbauer versuchen krampfhaft aus ökologischen und Wettbewerbsgründen den Verbrauch der Fahrzeuge um Milliliter zu reduzieren und dann werden unnötige Verbraucher (also bei 30 Grad Außentemperatur kann man eine Spiegelheizung schon als unnötig bezeichnen) dauerhaft versorgt und damit Sprit vergeudet. Mal abgesehen davon, dass es sicher für das System nicht gut sein kann, wenn es über die Lebensdauer des Fahrzeuges permanent arbeitet. BMW baut Sensoren für jeden Scheiss ein (Wischer, Licht, Klima, Heckscheibe etc.), aber die ASH wäre über einen schon vorhandenen Außentemperaturfühler ohne weiteres steuerbar. das jedoch gibts nicht - Schwachsinn!

Also kann mir jemand die Aussage meines Meisters bestätigen oder widerlegen?
Bzw. Kann mich jemand aufklären, wie es tatsächlich funktioniert?

Anmerkung: Ich habe vor ca. 3 Wochen ein neues Kombi bekommen, vorher ist mir dieses peramanente Heizen nie aufgefallen. Kann es damit zusammen hängen?

Dank Euch für die Infos
gogo

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.07.2003, 10:18     #2
Nr55Lebt   Nr55Lebt ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Nr55Lebt

Aktuelles Fahrzeug:
328 i Touring

XX-ZG 111
Aslo beim E36 ist es so das sie nach dem Starten des Motors ( quasi mit der Stellung Schlüssel auf Zündung ) ca. 7 Minuten heizt und dann wieder aussgeht ..

Ich denke das wird beim E46 nicht viel anders sein ?

Wegen den Minuten nicht festnageln - aber die geht nach einiger Zeit 100 % ig aus !

Marcel alias "Nr 55 Lebt"

Meine Raubkatze mehr BMW geht nicht .... ; )
Alt 17.07.2003, 10:22     #3
gogo   gogo ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325i Limo (Modell2002)
also ich bin letztens wie gesagt bei über 30 grad ca. 40 mins unterwegs gewesen. am ende waren die dinger so heiss, wie auch bei oftmaligem prüfen zwischendurch...
Alt 17.07.2003, 10:53     #4
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Moin!

Die ist temperaturabhängig geregelt und über die Zündung geschaltet.
Der Temp-fühler sitzt mit am Spiegelglas und ich kann mir nicht vorstellen, daß da beide hinüber sind.

Aber: Wenn Du bei 30° und strahlendem Sonnenschein unterwegs bist, dann ist mir klar, daß die Spiegel heiß sind und zwar auch ohne Heizung.
Wir haben derzeit nämlich ne andere Heizung, bei der anscheinend das Thermostat kaputt ist.

Die Spiegel heizen sich nämlich durch die Sonne genauso auf, wie der Rest vom Auto und dürften wohl genauso heiß sein, wie das restliche Blech und damit ne ganze Nummer mehr, als die 30° Außentemp.
Kann sogar sein, daß sich dioe Spiegel etwas wärmer anfühlen, wie der Lack, weil die Stellen an die Du vom Fenster aus rankommst ja durch den fahrtwind noch wärme abführen können, während die Spiegel relativ schlecht belüftet sind.

Oder war der Himmel absolut bedeckt, der Lack "angenehm warm" und nur die Spiegelgläser heiß?

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 17.07.2003, 11:03     #5
gogo   gogo ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325i Limo (Modell2002)
Hallo Georg,
also nach der fahrt war des Blech und der Lack angenehm kühl durch den fahrtwind. die gläser jedoch noch richtig heiss, also ich meine, nicht nur lauwarm, sondern heiss, so dass sie kaum anzufassen waren.
Und das fahrzeug stand vor nutzung im schatten, wobei auch die gläser angenehm kühl waren.
ich muss nachher nochmal checken, ob beide spiegelgläser gleich heiss sind oder ob es unterschiede gibt...

grüße
gogo
Alt 17.07.2003, 11:15     #6
holsteiner   holsteiner ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von holsteiner

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Die Spiegeltemp. wird aussentemperaturabhängig geregelt.
@Georg:thermostat im Spiegel gibt es nicht.Bei meinem E39 war die Werksauskunft die folgende:
"Bei Aussentemperaturen von >25° erfolgt keine Beheizung mehr.Sind die Temperaturen <10°, wird auf Dauerbeheizung geschaltet.Die Temperaturregellung erfolgt über das Steuergerät der Heizungs-Klimaanlage." BMW AG, Service Technik

Geändert von holsteiner (18.07.2003 um 13:46 Uhr)
Alt 17.07.2003, 14:02     #7
MiBu325   MiBu325 ist offline
Profi
  Benutzerbild von MiBu325

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325iA & BMW R1200 ST

AC
Hei,
bei meinem E36 heizen die Spiegel immer , wenn die Zündung an ist, unabhängig von Zeit, Raum, oder Temperatur...

MiBu´s 2,5l Schleuder
Userpage von MiBu325
Alt 18.07.2003, 12:11     #8
gogo   gogo ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325i Limo (Modell2002)
aha.. also wie erwartet wieder völlig gegensätzliche aussagen...

na dann muss ich wohl doch dem inkompetenten Meister glauben...
Alt 26.07.2003, 18:13     #9
Commander  
Gast

Hallo gogo !!!

Hab Deinen Beitrag leider erst heute gelesen und kann Dir nur zustimmen.

Ich habe das gleiche Problem. Die gesamte Oberfläche des Wagens war nach der Fahrt eher kühl, nur beide Außenspiegelgläser waren wirklich FEUER-HEISS !!!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Elektrik im Spiegelgehäuse durch diese krassen Temperaturen irgendwann die BLUTGRÄTSCHE macht !

Gruß
Commander
Alt 26.07.2003, 21:04     #10
Chrissi   Chrissi ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E34 520i Touring
Heizung der Spiegel

Hallo,

also die Spiegel werden im Gegensatz zu den beheizten Spritzdüsen, die temeraturabhängig arbeiten, immer beheizt! Allerdings nur bis auf eine Temperatur von 60 Grad Celsius.

Gogo ich würde dir gerne das Schaltbild dazu senden, wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst!

Würde das auch gerne hier veröffentlichen, weiß aber nicht wie das geht!

Gruß

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen