BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2003, 22:56     #31
Miracoli   Miracoli ist offline
Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Guten Abend allerseits,

sorry, aber das mit der genauen Kostenberechnung bzw. den Excel-Tabellen ist imho Quatsch.

Damit kann man ganz genau berechnen, was ein Auto in der Vergangenheit an Kosten verursacht hat und sich vielleicht darüber ärgern.

Aber bei einer Kaufenscheidung sind nur die zukünftigen Kosten entscheidend, und die kann, wie auch Powerboot sagt, keiner vorhersehen.

Der weitaus größte Brocken ist der Wertverlust, keiner weiß, ob in Zukunft Diesel so wertstabil bleiben wie bisher. Unserer bekloppten Regierung traue ich steuermäßig (nur Euro 3) alles zu.
Benzin und/oder Dieselpreis in 3 Jahren vielleicht doppelt so hoch wie heute?

Rein kostenmäßig hat man ne Rechnung mit lauter Unbekannten, werde trotzdem keinen Lada oder Fiat oder so kaufen.

Die meisten von euch raten zum 330 d, das war auch mein allererster Gedanke, wenn ich nur nicht dauernd von Motorproblemen bei BMW-Dieseln lesen würde, wäre alles klar.

Mal sehen was man noch so hört...

Grüße ein etwas weniger unentschlossener Miracoli
Spritmonitor von Miracoli

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.07.2003, 08:25     #32
crazy.man77   crazy.man77 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
e91 320d Touring

GM-
Also, das mit der Tabelle soll nur vermeiden, dass man eine "böse" Überraschung erlebt und stellt nur ein Entscheidungshilfsmittel von vielen dar, hatte ich aber auch so geschrieben. Ich würde das eingentlich immer so machen, allerdings erst, nachdem ich mich für eine Marke und das Modell entschieden habe, mir aber bei der Motorisierung noch nicht schlüssig bin.

Ich wollte damals auch einen neuen Wagen, Benziner oder Diesel war die Frage. Aufgrund meiner KM-Leistung war es der Benziner, der günstiger war. Meine Emotionale Entscheidung wäre auch der Benziner gewesen, somit hat diese Berechnung meine Entscheidung gestützt. Mal abgesehen davon, dass es damals bei BMW noch nicht so tolle Diesel gab wie heute (325td, 325tds, 318tds).

Wenn Du nicht auf die Kosten achten müsstest, könntest Du Dir auch gleich den M3 kaufen.

Nun aber zurück zum Thema: 330i und 330d sind beides klasse Autos, jeder Motor mit seinen Vorteilen. Ich bin bisher noch nicht viel Diesel gefahren, nur diese 115PS-TDi´s aus unserem Firmen-Fuhrpark. Schon da beiindruckt mich der Durchzug im Vergleich zu meinem bei schaltfauler Fahrweise, und dann erst der 330d. Und das gepaart mit einem relativ niedrigen Verbrauch, die Option, durch Tuning einiges an Leistung rauszuholen - ist schon klasse ! Und das noch in einer schicken Hülle wie Touring oder Coupé, dürfte noch wertstabiler sein als die Limo, da diese Karosserievarianten erst später kommen als die neue 3er Limo.

Noch was zum Sound: Schon mal einen etwas älteren e36 320i /325i gehört ? DAS war Sound !

Hier ist meiner:
Klick!
Alt 20.07.2003, 17:04     #33
Sportsocke   Sportsocke ist offline
Freak
  Benutzerbild von Sportsocke

Aktuelles Fahrzeug:
320d
Zitat:
Original geschrieben von Miracoli

@Ulf: 325 i würde von den reinen Fahrleistungen gut ausreichen, hat ja 192 PS, wenn es den mit langem 6 Gang gäbe wäre er ein guter Kompromiß. Lautstärke ab 220 ist mir egal, kann man hier eh fast nie fahren.
Schonmal an SMG gedacht ? SMG ist immer 6-Gang, und gerade in Verbindung mit dem 25-er Motor eine super Sache.
Alt 20.07.2003, 17:10     #34
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
@ crazy.man77

Definiere alten 320i.. meiner BJ 97. Zu neu, oder?
Wo sollen die Soundunterschiede liegen? Innen hörbar oder außen oder beides? Innen klingt er klasse, außen eher unauffällig, wie ein Fön, wenn man ihn dreht

Bin auch vor kurzem einen 115PS TDI (Mondeo) gefahren, im ersten Moment beeindruckt das Drehmoment schon und das subjektive Gefühl, aus dem Vollen schöpfen zu können. Im ersten Moment dachte ich, der zieht ja wie meiner. Dreht man aber die Gänge mal richtig aus, merkt man schnell, dass das nur täuscht. Klar zieht der gut untenraus. Aber die Drehfreude und die damit verbundene Gangreichweite des 320ers lässt diesen Dieseln dann doch keine Chance. Da muss schon ein 150PS Diesel kommen.. und da - bin ich mir sicher - hat man mit einem 150PS-Benziner, der nicht grad nach oben streut, wie der 320er, keine Chance. Nix zu machen imho
Alt 20.07.2003, 18:39     #35
StefanM3   StefanM3 ist offline
User ist gesperrt

330cd!

Geringer Wertverlust weil Coupe (oder?), optimierter 3,0d und länger aktuell weil gerade geliftet ...
Alt 20.07.2003, 23:32     #36
Miracoli   Miracoli ist offline
Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Hello,

beim SMG gehen die Meinungen sehr auseinander, hat auch kräftigen Aufpreis und scheint allgemein nicht so beliebt zu sein.
Da ich fast nur AB fahre (sehr selten Staus) und so gut wie nie Stadt, will ich keine Halb-oder Vollautomatik, sondern gute alte 6 Gang- Handschaltung.

Warum der 325 i Compact als einziger 325er (außerSMG) 6-Gang hat, wissen wohl nur die Marketingfritzen von BMW.

330 Cd ist schon reizvoll, klar. Aber um einiges teurer als Limo, auch teurer als Touring wegen Editionspaketen, die es im Coupe eben nicht gibt, noch nicht mal Comfortpaket. Restwert laut BMW nach 47 Monaten 14300, bei Limo Grundversion 13400, Touring ebenfalls 14300.

AFAIK kommt neues Coupe 2006, dh. wenn ich Ende des Jahres kaufe und mindestens 4 Jahre fahre, ist auch Coupe schon altes Modell.

Vielleicht billige 320 d Limo, wenn gut ist, dann nach 3 Jahren neuen 3er als Touring mit größerem Motor ??

Schaum mer mal (so lange es kein A4 wird )

Gruß Miracoli

Geändert von Miracoli (20.07.2003 um 23:34 Uhr)
Spritmonitor von Miracoli
Alt 20.07.2003, 23:38     #37
StefanB   StefanB ist offline
Freak
  Benutzerbild von StefanB

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325ti, BMW R1100S

HB
Zitat:
Original geschrieben von Miracoli
der 325 i Compact als einziger 325er (außerSMG) 6-Gang hat
Nanu? Hat meiner nicht.

Die kurze Übersetzung und das damit verbundene hohe Drehzahlniveau kann ich bestätigen. Ein 6. Gang würde dem Wagen SEHR guttun - hat er aber nicht.

Gruß
Stefan
Alt 20.07.2003, 23:50     #38
händiemän   händiemän ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von händiemän

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120dA F20 02/16, Mazda CX-3 11/15, MX-5 ND 2.0 Sports-Line+SP 04/17, MX-5 NA 03/91

FN-WH-80
@ StefanB :

Gibt es erst seit dem Facelift!

händiemän
Userpage von händiemän Spritmonitor von händiemän
Alt 21.07.2003, 10:57     #39
crazy.man77   crazy.man77 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
e91 320d Touring

GM-
Zitat:
Original geschrieben von Zeitgeist
@ crazy.man77

Definiere alten 320i.. meiner BJ 97. Zu neu, oder?
Wo sollen die Soundunterschiede liegen? Innen hörbar oder außen oder beides? Innen klingt er klasse, außen eher unauffällig, wie ein Fön, wenn man ihn dreht
(
ne, noch einen mit M50 Motor. Ein Freund von mir hatte so einen, war einer der ersten e36, ich glaube, Baujahr Ende 90 oder Anfang 91. Ich fand den Sound echt heftig, andere müssen dafür viel Geld ausgeben. Lag wahrscheinlich am geburnten Endtopf. Mein subjektives Empfinden war aber bisher immer so, dass sich die e36 im Serienzustand immer besser anhörten als die e46 - Staubsauger (den 330er mal ausgenomen).

Hier ist meiner:
Klick!
Alt 21.07.2003, 11:04     #40
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
Hm.. möglich, kann ich aber nix zu sagen, weil ich noch keinen E46 gefahren bin. Der 330er hat ja als einziger normaler 3er eine Sportauspuffanlage ab Werk, IMHO. Auf jeden Fall klingt er wesentlich kerniger als die kleineren Triebwerke und das ist ja auch so bezweckt!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen