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Alt 15.07.2003, 22:32     #1
higens   higens ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 137

Aktuelles Fahrzeug:
E36 coupe
tachomanipulation beweisen durch IKombi

hi,
ich poste hier einfach mal ne URL
http://members.fortunecity.de/dschae...mbi_index.html

was haltet ihr davon?
stimmt das?
kann mir jmd genau erklären was die einzelnen punkte bedeuten?
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Alt 16.07.2003, 08:40     #2
Michael 320   Michael 320 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael 320
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-63741 Aschaffenburg
Beiträge: 1.170

Aktuelles Fahrzeug:
320i Limousine (E36/M52)

AB
Stimmt im Grunde.. das was er da beschreibt ist der Tacho Selbsttest (auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben). Allerdings müssen schon sehr unfähige Leute am Werk gewesen sein wenn da wirklich Striche auftauchen - leider bietet der Test keinerlei Gewissheit ob manipuliert wurde oder nicht und überführt wenn dann nur die Stümper.
__________________
Gruß Michael
PS. Gas is rechts ;-)

Meiner
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Alt 16.07.2003, 14:32     #3
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
Freak
  Benutzerbild von Nitrous Driver
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-26123 Oldenburg
Beiträge: 516

Aktuelles Fahrzeug:
M135i

OL-XX 118
So Leute...

Es ist soweit!!

Spaßheitshalber hab ich jetzt grad mal den Test gemacht und darauf geachtet, ob bei mir diese Striche kommen.
Und was soll ich sagen: SCHEI**E !!!!!

Verfluchter Mist!! Kann ich jetzt also davon ausgehen, daß der Vorbesitzer am Tacho gedreht hat??
Kann man jetzt irgendwie feststellen, wann das passiert ist ??

Bitte helft mir weiter!!!!

Gruß

Mathias
__________________
Blinker is links und Gas rechts...
Userpage von Nitrous Driver
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Alt 16.07.2003, 15:23     #4
higens   higens ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 137

Aktuelles Fahrzeug:
E36 coupe
hmm ka


aber bei dir waren sicherlich auch mehr als 6punkte und weiß jmd wofür jeder einzelne punkt da ist?

ich hab durch suchen nix gefunden
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Alt 16.07.2003, 16:21     #5
angeltrue   angeltrue ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von angeltrue
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: D-31848 Bad Münder
Beiträge: 343

Aktuelles Fahrzeug:
E93 330iA schwarz + E38 730dA + Mini ONE schwarz

HM-DI 65
Gibt zwei verschiedene Kombis

Hi, das mit den Strichen kann auch bedeuten das das Kombi mal erneuert wurde und nicht richtig codiert wurde.

Hatte ein bekannter von mir auch, dachte ich gucke falsch. Sein neues Kombi hatte 0 KM.

Übrigens es gibt 2 versch. Kombis im E36;

Bord Diagnose (Combi Instrument E36) bis Bj 96
Die Zündung ausschalten, den Strecken Kilometer Reset Knopf drücken und halten dann Zündschlüssel auf Stufe 1 schalten, jetzt kann der Knopf losgelassen werden. 01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test

Bord Diagnose (Combi Instrument E36) ab Bj 97
1. Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
2. Zündschlüssel auf "1"
3. Test 01 erscheint.
4. Bis Test 15 weiterdrücken
5. Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint.

01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten <97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker
Zum Schutz vor Manipulation Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
1.Sicherheitsgurt geschlossen?
2.Zündschlüssel in Schloß?
3.Tür offen?
4.Taste Uhrzeit gedrückt?
5.SI RESET?
6.EGS Fehler 11 Meßdaten Ausgang
1. ?
2. Bremswarnleuchte
3. Reserve Tank Leuchte
4. EGA Leuchte
5. Angurten! Leuchte
6. KM Manipulations Leuchte
7.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
__________________
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Alt 16.07.2003, 16:32     #6
Sentinel   Sentinel ist offline
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FÜ-WJ xx
hat auch jemand informationen zum e46???
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Alt 16.07.2003, 16:43     #7
==00==   ==00== ist offline
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Beiträge: 534
Hi,

also meiner ist BJ 97 und ich hab bei Punkt 4 auch nur Striche drin stehen. 6 Stück sinds.

Kann ich nun davon ausgehen das der KM Stand tatsächlich verstellt worden ist??? Wenn ja, ist dieser Kombi Test wirklich glaubwürdig??? Wenn die Striche also ein offizieller Beweis für eine Manipulation sind, kannich ja nun meinem Händler mal besuchen um ihn darüber freundlich zu informieren.

Gruß, Andi
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Alt 16.07.2003, 16:43     #8
angeltrue   angeltrue ist offline
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Liest du hier

@Sentinel

Bord Diagnose (Combi Instrument E46)
1. Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
2. Zündschlüssel auf "1"
3. Test 01 erscheint.
4. Bis Test 19 weiterdrücken und nach
Anleitung entriegeln..

1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-, Diagnose-, Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor

2.0 Kombisystemtest

3.0 Service Intervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion

4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h

5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321= 12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt z.B. 0652 = 65,2 l
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1 dann
beide Geber ok,bei 2 Geberfehler bei 3 ti Signal
unplausibel=keine Anzeige

7.0 Kühlmitteltemperatur momentan (in °C)
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit

8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3

9.0 Bordnetzspannung in Volt

10.0 Ländercodierung

11.0 Einheitencodierung

12.0 Nicht belegt

13.0 Gongtest

14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 - 18.0 nicht belegt

19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch

20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang
der Einerstellen Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn
die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)

@ ==00==

Ob dein Tacho wirklich stimmt kann dir wohl keiner sagen, würde die Vorbesitzer mal befragen oder hast vielleicht du nen Servcieheft oder /TÜV/AU Berichte von deinem Fahrzeug.

Gruß Dirk
__________________
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Geändert von angeltrue (16.07.2003 um 16:50 Uhr)
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Alt 16.07.2003, 17:12     #9
RB_323ti   RB_323ti ist offline
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Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 94

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti compact 1998 / MG B GT V8 1974
Hallo,

das Thema wurde hier schon öfter einmal diskutiert. Ergebnis war, dass beim E36 compact offensichtlich IMMER nur die Striche zu sehen sind, also kein Grund zur Beunruhigung, angeblich ... oder es ist eben bei allen compacts am Tacho gedreht worden...

Meiner macht es jedenfalls auch.

Robert
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Alt 16.07.2003, 17:18     #10
p0pc0rn   p0pc0rn ist offline
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Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 202

Aktuelles Fahrzeug:
325iA E90 LCI
Jo. Kann ich auch nur bestätigen. Hab ebenfalls Striche drin. Is beim Compi halt so
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