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Alt 15.07.2003, 21:19     #1
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Diese verdammten Schrauben vom Sicherungskasten!

Hallo

Kann mit bitte jemand den Trick 17 verraten wie man die 2 hinteren Schrauben des Sicherungskastens des E36 vernünftig raus- und reinbekommt?

Mein Werkzeugkasten ist nun schon nicht schlecht ausgestattet und ich habe z.B. T-Inbusschlüssel mit "Kugelkopf" mit den denen man begrenzt um die Ecke schrauben kann, aber der 10er Torx den diese Schrauben haben ist vollkommen ungeeignet dazu.

Also: Optimal wäre ein Link zu einem Internetverkäufer der einen speziellen E36-Sicherungskasten-Schrauben-Schrauber für unter 20€ anbietet. Alternativ wäre ich auch mit einer sicher funktionierenden Bastellösung zufrieden.

Sonst fliegen die Torx-Schrauben raus und ich machen ein paar Inbus rein - weiß einer wie das Gewinde heißt von den Dingern (61 13 1 392 845)?

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Alt 15.07.2003, 21:35     #2
Martin B   Martin B ist offline
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Ich hatte damals das gleiche Problem wie du.
Nur das ich die Verzahnung auch noch geschrotten habe. Rausbekommen hab ich die Schrauben dann mit einem sehr langen Schlitz-Schraubendreher.
Ersetzt hab ich die Torx dann aus lauter Wut durch Spax, das Gewinde ist ähnlich aber Pfusch.

Gruss
Martin
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Alt 15.07.2003, 22:30     #3
chris_s   chris_s ist offline
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hatte damals das gleiche problem als ich meine nsw einbauen wollte. da gabs bei tchibo ne aktion mit nem schrauibendreher und beigsamer welle für ca. 15dm. funtzte einwandfrei.

also: biegsame welle kaufen
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mfg
chris
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Alt 16.07.2003, 00:35     #4
Dresches  
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Ist doch ganz einfach....
Die Schrauben lösen, die den Sicherungskasten am Blech halten und das Ding ein Stück nach vorne ziehen... (wenn Kabel verlegt werden sollen, müssen diese Schrauben eh gelöst werden)
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Alt 29.07.2003, 12:41     #5
andre74   andre74 ist offline
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Ort: Oberhausen
Beiträge: 86

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BMW E36
Wenn Du die Verkleidungsklappe unter dem Lenkrad ausbaust, findest Du
in Höhe der Oberkante der Fussablage, 2 Schrauben.
Es handelt sich dabei um die Befestigungsschrauben des Sicherungskastens.
Schraube sie etwas heraus, dann kommst Du ohne Probleme an die
hinteren Schrauben.

Geändert von andre74 (29.07.2003 um 19:32 Uhr)
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Alt 29.07.2003, 15:25     #6
Dresches  
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Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von andre74
Wenn Du die Verkleidungsklappe unter dem Lenkrad ausbaust, findest Du
in Höhe der Oberkante der Fussablage 2 Schrauben.
Es handelt sich dabei um die Befestigungsschrauben des Sicherungskastens.
Schraube sie etwas heraus, dann kommst Du ohne Probleme an die
hinteren Schrauben.
Sag ich doch...
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Alt 29.07.2003, 17:27     #7
Nico320   Nico320 ist offline
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E39 525iA Touring
Es geht noch einfacher. Ein Schraubendreher mit Bitaufnahme und einer Flexiblen Welle vorne dran, bzw. zum ausziehen.

Die flexible Welle gibt es alternativ auch einzeln.

Grüße Nico
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Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
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Alt 29.07.2003, 22:23     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Könnte mir bitte jemand die Schrauben zeigen? Klick!

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Alt 30.07.2003, 10:49     #9
Georg   Georg ist offline
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Nimm einfach mal die Fingerchen.
Als Mediziner sollte bei Dir das taktile Empfinden ja vorhanden sein.

Nee, im Ernst: Guck mal, wo der dickste Kabelbaum nach vorne verschwindet und fühl da mal nach.
Die Schrauben sind definitiv vorhanden.
Ich hab aber damals auch geflucht, als ich meine elektrischen Eselsohren beim Coupé nachgerüstet habe.
Es macht übrigens definitiv Sinn, die Schrauben zu lösen und den Kasten etwas abzuziehen, da man dann auch leichte mit den Kabeln reinkommt die DU ja anscheinend reinlegen möchtest.

Alternativmöglichkeit: E46 kaufen, da kommt man super an den Kasten ran.

Georg
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Alt 30.07.2003, 16:42     #10
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Ich wollte da nichts verlegen, bei mir fehlte nur eine Schraube von den hinteren zwei, und als ich sie ergänzen wollte habe ich mir beim reindrehen einen Abgewürgt.

Gefunden habe ich die mittlere der beiden (sind doch zwei, oder?) schon, aber dort noch dran zu schrauben fehlt mir das Werkzeug, ich müßte mit einem starren Schrauber oder einer normalen Knarre den Kammverbinderträger und 2 Steuergeräte abbauen, zusätzlich noch die Fußstütze weg, um den Kabelbaum nach unten aus dem Weg zu bekommen... Dies ist nur unzureichend als "Nippel-durch-Lasche-zieh-und-mit-Kurbel-nach-oben-dreh"-Prinzip beschrieben, und geradezu ein klassisches Beispiel für eine Fehlkonstruktion in meinen Augen. Eigentlich sollte derjenige der das Ding entworfen hat persönlich bei mir antanzen und es konstenlos richten...

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