BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2001, 19:16     #1
SB68Manm   SB68Manm ist offline
Power User
  Benutzerbild von SB68Manm

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
430i-F32 (09/2016)

MTK
Klimaautomatik im E46 Coupe

Wenn die Sonne wie verrückt runterknallt, regelt die Klimaautomatik die Temperatur nicht richtig runter. Obwohl das Gebläse voll läuft, wird es nicht kühl.
Ich denke mal, dass das mit den extrem schrägen Scheiben des Coupes zusammenhängt.
Wenn ich auf manuell umstelle und den Luftstrahl an Scheibe und Mitte lenke (ohne Fussraum), wird es ruck zuck kühl. Dann reicht sogar eine geringe Gebläseleistung aus.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Userpage von SB68Manm

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.07.2001, 13:55     #2
Powersup   Powersup ist offline
Profi
  Benutzerbild von Powersup

Aktuelles Fahrzeug:
F31 335xi
Hallo,

diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Klimaautomatik starke Sonneneinstrahlung, und die daraus resultierende stärkere Aufheizung des Innenraums nicht bemerkt bzw. mit erheblicher Zeitverzögerung. In diesem Fall muss ich die Gebläsestufe manuell auch max stellen, da ansonsten keine ausreichende Kühlung erfolgt. Die Anlage arbeitet scheinbar nur mit Hilfe von Temperatursensoren und macht keinen Unterschied zwischen Tag/Nacht bzw. praller Sonne und bewölktem Himmel. Sogar mein Golf III mit Climatronic hatte einen derartigen Sensor!

------------------
Gruß
Michael
Userpage von Powersup
Alt 11.07.2001, 14:24     #3
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Olin

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
Die Klimaautomatik in den neueren Modellen haben alle auch einen (oder mehrere?)Sonnensensor(en). Ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme, weder mit Zugluft noch mit geringer Kühlleistung in meinem Coupe.

------------------
The Ultimate Driving Machine
Gruss, Olin
Userpage von Olin
Alt 11.07.2001, 14:50     #4
Engine   Engine ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318Ci
Hi,

ich kann mich Olin nur anschließen.

Gegen die direkte Sonneneinstrahlung durch die Windschutzscheibe auf die Fahrernase hilft allerdings auch eine Klimaautomatik recht wenig. Hier kann eine Klimakomfort-Frontscheibe helfen.

Grüße
Eng

[Dieser Beitrag wurde von Engine am 12. Juli 2001 editiert.]
Alt 11.07.2001, 15:13     #5
ManneD   ManneD ist offline
Senior Mitglied

Hi,

ich hab zwar kein Coupe, kann mich aber Euren Klagen gegen zu stark aufgeheizte Innenräume - bzw. mangelnde Kühlung im Automatic-Modus nur anschließen. Wie bereits weiter oben erwähnt können das die Produkte eines hier nicht unbedingt beliebten Herstellers offenbar viel besser .
Wie ich schon öfters erwähnt habe, hatte ich vor ein paar Jahren mal einen **** Avant in der Farbe schwarz (ohne Klimakomfortscheibe etc.). Dessen Klimaautomatic (Climatronic) schaffte es mühelos, das ganze Jahr ohne manuellen Eingriff die Temperatur im Innenraum nahezu konstant und auf angenehmen Niveau zu halten.
Davon kann ich in meinem E46 nur träumen. Beispiel:
Ich parke tagsüber im Parkhaus meiner Firma. In der Übergangszeit (Frühjahr, Herbst, trübe Sommertage) herrschen dort Temperaturen von ca. 18° vor, die der Wagen nach 8-9 Stunden Parkzeit natürlich auch annimmt.
Fahre ich dann abends nach hause, heizt (!!) meine Klimaautomatik, obwohl draußen 24-25° herrschen und am Steuergerät 19° Solltemperatur eingestellt sind. Der Innenraum hat sich nach kürzester Zeit auf 25-26° (gemessen mit einem kleinen Digitalthermometer) aufgeheizt (Sonneneinstrahlung) aber die Kiste heizt munter weiter - meist bis kurz vor meiner Garage (ca. 15km). Die Kurven für die Wohlbefindlichkeitstemp. sind im Car-Memory bereits auf den maximal niedrigsten Wert eingestellt!
Die Anlage wurde schon X mal ohne Fehlerbefund überprüft. Auch ein Brief an den Kundenservice verbunden mit einem weiteren Werkstattbesuch half nicht weiter.
Sicher kann man manuell eingreifen (Solltemp auf 16°, Gebläse hoch und Luftverteilung nach Wunsch) nur, wozu habe ich dann gut 2500 Märker für eine Automatik ausgegeben, wenn ich doch wieder ständig eingreifen muß ?
Ich bin ansonsten rundherum mit meinem Wagen zufrieden, die Klimaautomatik aber ist - bitte entschuldigt ein absoluter Sch.....!

------------------
...nur Fliegen ist schöner !

Manne
Alt 12.07.2001, 12:41     #6
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F31 335xi
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Olin:
Die Klimaautomatik in den neueren Modellen haben alle auch einen (oder mehrere?)Sonnensensor(en).[...]</font>[/quote]Laut BMW hat der E46 keinen Sonnensensor. Wo ist der, oder die Sonnensensoren bei dir angebracht?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Engine:
[...]Gegen die direkte Sonneneinstrahlung durch die Windschutzscheibe auf die Fahrernase hilft allerdings auch eine Klimaautomatik recht wenig. Hier kann eine Klimakomfoert-Frontscheibe helfen.</font>[/quote]Und was hilft gegen Sonneneinstrahlung von der Seite? Das ist mE die häufigere Form von Sonneneinstrahlung, so dass eine Seite sich extremer aufheizt als die andere.

------------------
Gruß
Michael
Userpage von Powersup
Alt 12.07.2001, 13:48     #7
Engine   Engine ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318Ci
Hi Powersup,

mein E46 hat einen Sonnensensor . Zumindest stehts in den Prospekten (bei Klimaautomatik).

Und gegen direkte Sonneneinstrahlung von der Seite ... mmmh. Trifft die auch Deine Nase?

Grüße
Eng

[Dieser Beitrag wurde von Engine am 12. Juli 2001 editiert.]
Alt 12.07.2001, 13:58     #8
ManneD   ManneD ist offline
Senior Mitglied

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
Laut BMW hat der E46 keinen Sonnensensor. </font>[/quote]

Das ist imho falsch: Auf einem Prüfprotokoll des Werkstattcomputers von meiner Klimaautomatik wurde u.a. auch der Sonnensensor überprüft. Lt. BMW-Meister befindet sich dieser im Steuergerät.

Da dieses in den meisten Fällen ja nicht im direkten Sonnenlicht liegt, könnte dieser Fakt auch eine der Ursachen für die so besch..... funktionierende Klimaautomatik sein.

Bei Audi sitzt der Sensor oben auf dem Armaturenbrett, wo er m.E. auch hingehört. Die Funktionsunterschiede der beiden Anlagen bestätigen dies ja mehr als deutlich !

PS: Ich möchte nicht, daß hier der Eindruck entsteht, daß ich - weil es schon mehrfach erwähnt habe - Audi besser als BMW finde. In der Summe seiner Eigenschaften gefällt mir mein E46 wirklich viel besser, als der A4, den ich mal hatte. Aber in puncto Klimaautomatik kann das BMW-Teil da leider mit dem vom Audi in keinster Weise mithalten. Und das finde ich, in Anbetracht des Anpruchs den BMW an sich selbst erhebt (und den wir ja alle auch erwarten) doch sehr schade ! ;(

------------------
...nur Fliegen ist schöner !

Manne

[Dieser Beitrag wurde von ManneD am 12. Juli 2001 editiert.]
Alt 12.07.2001, 16:12     #9
Holgi   Holgi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Aktuelles Fahrzeug:
'04 330Ci Individual, '06 VW Passat Variant 2.0 TDI 125 kw Highline

LB- X XXX
Also meiner hat den Solarsensor auf dem Armaturenbrett. Der sitzt im Luftschacht für die Scheibenentfrostung ist ein ca. 1x1cm großer Knubel, etwas mehr auf der Seite des Beifahrers., Die Klimaautomatik ist trotzdem nicht die Mörderlösung schlechthin.

------------------
BMW? Weil ich es mir wert bin!
Alt 13.07.2001, 00:16     #10
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F31 335xi
@Engine: Hi, willst du mich nicht verstehen?
Der Mensch empfindet den "Platz an der Sonne" wärmer, als den Schattenplatz bzw. heizt direkter Sonnenschein das Auto mehr auf, als eine wolkenverhangene Sonne. Aus diesem Grund muss die Klima bei Sonnenschein mehr kühlen. Darüber hinaus muss die der Sonne zugewandte Seite kühler wirken, damit jeder Platz gefühlsmäßig die gleiche Temeratur hat.
Das Temperaturempfinden ist nicht absolut, sondern relativ, da neben der Temperatur die Strömungsgeschwindigkeit die wohl wichtigste Determinante in diesem Spiel ist.
Von einer Klimaautomatik erwarte ich, dass sie mir unabhängig der Außenbedingungen mein Wunschklima im Fahrzeug schafft und hält und zwar zumindest vorne.
Die Info über den "nichtvorhandenen" Sonnensensor stammt von einem BMW-TechnikAußendienstler und dem Serviceleiter der Werkstatt meiner Qual - äh Wahl Vielen Dank für die Info, werde es bei nächster Gelegenheit fallen lassen und dann etwas massiver fragen, warum meine klimaautomatik mE nicht zufriedenstellend funktioniert.

------------------
Gruß
Michael
Userpage von Powersup
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen