Womit Enden der Heckscheibendichtung am Compact kleben?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin Forum,


    habe das gleiche Problem wie wahrscheinlich 99% aller Compact-Fahrer, daß sich die Enden der Heckscheibendichting (das Gummi zw. Heckklappenblech und Scheibe) von der Scheibe lösen und aus dem Spalt hochbiegen. :mad: :flop: Habe schon mit Heißkleber versucht die Enden wieder einzukleben aber der Kleber hält nicht richtig.


    Welchen Kleber könnt Ihr mir für diesen Zweck empfehelen? Gibt es da spezielle dauerelastische Gummi-/Glas-Kleber? Oder machen die bei Car-Glass etc. sowas?


    Mein "Frendlicher" hat nur doof geschaut und gemeint, daß dieses Gummi ja eh nix dichtet sondern nur der Optik wegen verbaut sei und sie würden das bei Ihren Kunden auch nur mit Heißkleber wieder ankleben.


    Besten Gruß


    Daniel

    Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.


    Albert Einstein

  • Vergiss Heißkleber! beim nächsten Sonnenschein schmilzt der Dir wieder weg!
    Hatt das Problem auch schon, bei mir sogar noch verstärkt durch irgendwelche Viecher, die die Gummileiste dann bis zur Mitte hin weggezogen haben. :mad:
    Da ich aber sowieso meine Scheinwerferblenden wieder fixieren wollte, hab ich mir dann kurz vor BK eine Tube Dichtkleber besorgt. Muss ca. 12 Stunden aushärten, bis jetzt hebt sich da noch nichts. Sitzt Bombenfest! Nach dem Kleben sofort mit Klebeband die korrekte Position fixiert und dann trocknen lassen.
    Tube kriegst eigentlich überall, Conrad, ATU, Stahlgruber,... und kostet ca. 7 Euro!

    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    als Klempner nehm ich in solchen Fällen immer Dachflex. Das ist so eine Art Silikon. Speziell das Dachflex von Würth finde ich :top:


    Ob das aber auch den Gummi klebt.... :rolleyes:


    Hat auf jeden Fall den Vorteil, daß es, falls es nicht hält, mit Silikonentferner wieder weg geht.


    Gruß

    BMW fahren ist wie kiffen. Einmal angefangen, gibts kein zurück. :D

  • Jericho318ti:


    Das klingt ja gut! Hast Du mal den richtigen Namen von dem Zeug? Härtet das richtig aus oder bleibt das elastisch?


    Gruß


    Daniel

    Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.


    Albert Einstein

  • habe genau das selbe problem... sieht einfach nicht schön aus.. würde mich auch für ein produkt interessieren mit dem ich das kleben kann!


    greetz christoph

  • Sekundenkleber...


    Übrigens ab Werk ist da nix verklebt

    Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen, aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben.(Enzo Ferrari)

  • Zitat

    Original geschrieben von volker318ti
    Sekundenkleber...


    Übrigens ab Werk ist da nix verklebt


    mit sekundenkleber hälts? gleich heut mal ausprobieren!


    ja die gummi dingers sind doch nur gesteckt.. aber dann reissen sie leicht ein bei der seite!


    greetz christoph

  • Zitat

    Original geschrieben von Strubbel316i
    Sekundenkleber hat meistend den Nachteil, dass er nicht transparent austrocknet und dann hat man weiße Ränder. Sekundenklber verträgt sich bestimmt auch nicht soi gut mit Lack.


    sehen würd man den kleber sowieso nicht weil dieser unter die gummis kommen würde.. die gummis würden die klebstelle verdecken.. aber das mit dem lack kommt sicher nicht gut..


    hat noch jemand andere ideen?


    greetz christoph

  • mein heißkleber hielt 1,5 jahre. aber jetzt hab ich´s mitm loctite sec kleber festgemacht. härtet transparent aus und ist bombenfest. hab sogar meine spiegel damit geklebt.

    mfg
    chris

  • Kann man die Dichtung eigentlich einfach austauschen, oder ist das ein größerer Akt (Scheibe raus usw.)
    Mein Lackierer war nämlich so schlau und hat die Ränder der Dichtung teilweise mitlackiert.
    Die Enden stehen natürlich auch etwas ab :rolleyes: aber würde lieber eine neue Dichtung ordentlich verkleben.

  • nicht auf den lack kleben, das profil ist ja auch nur auf die scheibe gesteckt

    Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen, aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben.(Enzo Ferrari)

  • Hi!


    Es gibt so eine Art Schraubenfixierung auf Band(Klebemasse schwarz), könnte Karosserieabdichtmasse sein bzw. nutzt man auch für klappernde Kabel zum dämpfen. Das würde dort halten und kann auch bis 100 Grad warm werden und klebt trotzdem immer noch.


    Bei mir verichtet es seinen Zweck ordentlich, keine Lackangriffe, da keine Säuren abgesondert werden(wie bei Silikon, niemals auf den Lack, greift die Schichten extrem an und fördert Korrorsion).


    MfG
    Bob

    Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob
    Es gibt so eine Art Schraubenfixierung auf Band(Klebemasse schwarz),


    hi..


    hättest du auch einen artikel namen dazu odere wo man so etwas herbekommt?


    mfg christoph

  • Ich würde auch sagen, dass du Scheibenkleber nehmen solltest! Der hält das ganze mit Sicherheit fest.......