Maximaldrehzahl 330d / Cd

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hat schon mal jemand getestet, bei welcher Drehzahl der neue 3l Diesel abriegelt? Und gibt es da einen Unterschied zwischen Gang I-V und VI (Schalter) bzw. I-IV und V (Automatik). Die maximale Leitung liegt bei 4000 1/min an, aber um die angegebenen 242km/h zu schaffen, muß er ja wohl mindestens bis 4250 1/min drehen.


    Es wäre halt interessant, um zu beurteilen, wie schnell ein 330 theoretisch sein könnte ...


    P.S. mein aktueller 220CDI stößt erst bei 4750 1/min an den Begrenzer und zwar in aller sechs Gängen, was Ihn im "Freien Fall" wesentlich über die angegebenen 220km/h bringt. :D


    Emil

  • Habe die Motorbremse schon einige male im ersten gang erlebt - ist echt die hölle wie schnell der 330Cd da reinrennt! :D
    wollte ich gar nicht, aber ich muß mich noch ein wenig an das dieselfahren gewöhnen!
    die hand brauchst du vom schalthebel gar nicht erst wegzutun - das war bei mir der fehler! ;) vor allem wenn du schon mit angehobener motordrehzahl losfährst!


    habe festgestellt, dass die motorbremse bei etwas über 5000 einsetzt!
    in den anderen gängen hab ich das noch nicht ausprobiert, da der 330Cd ab 4500 doch merklich schwächer wird, und so etwas mehr zeit zum schalten bleibt!


    leider kann ich dir nicht sagen, ob es im 6. eine frühere motorbremse gibt!
    im 5. hatte ich ihn schon mal bei 4500 - waren ca 220!


    die vmax von 242 im 6. erreicht er bei 4240!


    würde man den 6. gang bis 4500 drehen, so kämen laut geriebe etwa 260 raus, bis 5000 etwa 290!
    aber das sind ja (leider) sehr utopische werte!
    dafür fehlen ihm wohl etwa 100 bis 150 PS! ;)


    Gruß
    Michi

  • naja, das Problem mit dem zu spät schalten werde ich nicht haben (hab mich am Ende doch zur Automatik durchgerungen ... )


    Ich hab auch mal gerechnet und es sollte sich in etwa folgendes ergeben


    Drehzahl __ Gang V(S) / VI(A) __ Gang VI(S) / V(A)
    4000 _____ 189,2 / 166,3 _____ 228,0 / 221,8
    4250 _____ 201,0 / 176,7 _____ 242,2 / 235,6
    4500 _____ 212,9 / 187,1 _____ 256,5 / 249,5
    4750 _____ 224,7 / 197,5 _____ 270,0 / 263,3
    5000 _____ 236,5 / 207,9 _____ 285,0 / 277,2


    somit sollte also

    Zitat

    im 5. hatte ich ihn schon mal bei 4500 - waren ca 220

    bei der gegebenen Voreilung des Tachos schon hinkommen. Bei möglichen 4500 1/min sollten also schon um die 250 km/h drin sein (Ok, OK, ich weiss, Berg ab und freier Fall).


    Über mögliche 4750 oder gar 5000 1/min reden wir mal nicht ... :D


    Werd jetzt schnell noch mal Rechnen, was mit 204 PS möglich ist. Hat jemand zufällig den cw-Wert und die Stirnfläche des Coupes?

  • Zitat

    Original geschrieben von Emil69


    somit sollte also bei der gegebenen Voreilung des Tachos schon hinkommen. Bei möglichen 4500 1/min sollten also schon um die 250 km/h drin sein (Ok, OK, ich weiss, Berg ab und freier Fall).


    [/B]


    kann dir sagen, du brauchst weder nen berg noch freien fall! :D
    nur eine freie autobahn, und etwas gedult!
    hab gerade mit meinem ca. 255 auf dem tacho gehabt! kratzte dabei schon sehr an der 4500 im sechsten!
    damit sollten die angegebenen realen 242 wohl erreicht sein! :top:


    Gruß
    Michi

  • Also wenn er 4500 min-1 im VI. Gang schafft :top: dann sind es definitiv > 250km/h :D


    MikeS: Hast Du zufällig ein Navi, so dass Du die angezeigte Geschwindigkeit vom Navi bekommst? Wäre mal intersssant, wie groß der Unterschied reale Geschwindigkeit vs. Tacho bei BMW ist ....

  • denke, dass es nicht ganz 4500 im 6. waren!
    eher kurz davor!


    navi hab ich leider keins - passte nicht mehr ins budget! :(


    kann es das nächste mal ja mit dem reseten der durchschnittsgeschw. versuchen!
    vielleicht ist das ein wenig genauer!


    Gruß
    Michi

  • schon interessant. wie gut der diesel doch gehen muss.


    wieviel verbraucht er bei vmax???

    gruss jan

  • Sentinel


    ist relativ schwer zu sagen!
    steht laut verbrauchsanzeige etwa bei 19 litern! bei beschleunigungsvorgängen bist du ständig am anschlag!


    ist aber eher unrealstisch, da du nicht ständig 250 fahren kannst!
    bin vor ein paar tagen mal ca 150 km zum testen auf die bahn, und hab vorher den durchschnittsverbrauch resetet!


    war eine ständige vollgasfahrt mit häufig schalten, viel bremsen und beschleunigen!


    raus kam ein verbrauch von 12,6 litern! und ich kann mir nicht vorstellen, wie ich denn noch hätte höher bekommen können!


    Gruß
    Michi


  • Das Vertrauen in die Verbrauchsanzeige, das in diesem Forum offenbart wird, erschüttert mich immer wieder auf das Neue.


    Mich würde folgender, objektiver Meßwert interessieren: Volltanken, Km-Stand aufschreiben, beim nächsten Tanken Verbrauch ermitteln. Wenns ganz genau sein soll, mehrmals wiederholen. Es wäre nett, wenn ein 330d-Fahrer das für die Fangemeinde tun könnte;) .


    Gruß


    Luigi

  • habe beim letzten tankstop nachgerechnet!!
    waren laut BC 8,0 Liter, und laut rechnung 8,3!
    eine kleine abweichung ist schon da, aber keine gravierende!
    bei mir zumindest!


    gruß
    Michi

  • Jepp!
    Müsste klappen!


    ca 600km gefahren!
    davon ca 200 km autobahn vollgas, 150 km autobahn tempomat 130, 100 km sportlich landstrasse und 150 km stadt (beides mit der "dieseldruck im kreuz sucht" :D)


    also im vergleich zu meinen vorherigen tankstops fehlten vorher immer ca. 150 km vollgas autobahn - da wollte ich ihn nach gefahrehen 1700km mal ordentlich durchblasen! :D
    ohne das zeigte mir mein BC bisher einen verbrauch von ca. 7,2 - 7,4!


    muß sagen, ich bin vom verbrauch mehr als positiv überrascht! hätte schon mit 9-10 litern bei meiner fahrweise und v.a. auf den ersten 5000km gerrechnet!
    der verbrauch sollte bis 5000/10000km ja noch ein wenig zurückgehen!
    wir werden sehen!
    und angeblich sollen sich bis dahin die fahrleistungen ja nochmal merklich verbessern! ...na dann... :top:


    Gruß
    Michi

  • Das hört sich aber gut an, danke für die Info.


    Mein neues Sparmobil (6-Gang 320d) kommt auch mit 6,1 Litern zurecht, dabei 200km/h auf der BAB. Erstaunlich, was der 6. Gang alles bewirkt.


    Gruß


    Luigi