Ablesen Ölmessstab

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,


    hab' schon die Suche hinter mir, aber nix gefunden.


    Hatte gestern eine Diskussion mit meinem Händler wegen Ölfüllmenge.
    Dazu folgendes:
    Der Ölmesstab (Standard 6-Zyl.) sieht von unten gesehen folgendermaßen aus:
    1. rund kegelförmig
    2. viereckig
    3. dünn rund
    4. viereckig quaderförmig
    5. dünn rund
    6. viereckig bis oben


    Mein Händler meint, die Ölfüllmenge dürfe bis an den obersten Teil (No. 6) reichen. Mir erschint das blödsinnig.
    Ich denke, das Öl darf nur zwischen dem viereckigen quaderförmigen Teil (No. 4) sein, oder?


    Fakt ist, daß die Bedienungsanleitung für'n A**** ist, das Bild paßt nun überhaupt nicht zum verbauten Ölpeilstab.


    Was ist nun richtig?


    Grüße
    Cherche

  • Hi,


    ich kenne mich beim E46 nicht aus aber ich aus aber ich würde einfach mal, aus meiner BMW Erfahrung, sagen das der Ölstand zwischen den von die beschriebenen Punkten 3 und 5 liegen sollte. Die Differenz aus den beiden Punkten sollte genau einem Liter Öl entsprechen.
    Das ist auf jeden Fall bei allen BMWs bei denen ich jemals den Ölstand geprüft habe der Fall. Ein paar E46 waren auch schon dabei aber ich pass da halt nicht so auf und merk mir wie der Ölmessstab aussieht.


    Benny

  • die platte fläche zeigt min und max an. weiss jetzt aber auch nicht genau wie das teil insgesamt aussieht. ist aber intiutiv erkennbar.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Hi,


    genauso ist es wieder - der eine so, der andere so.


    Intuitiv würde ich auch sagen, die platte Fläche zählt - laut meinem Händler ist es so wie Benny M3Gt schreibt - die runden Stücke (sehen aus wie langen Nuten) zählen mit. Und diese runden Teile sind summarisch genauso lang wie das platte Teil - also ein riesen Unterschied im Ölstand.


    Nur warum gibt es diesen langen Nuten dann überhaupt :confused: ?


    Wenn ich den Ölmesstab hätte konstruieren sollen, hätte ich die "Nuten" nur ganz kurz gemacht (ca. 1mm), dann hätten es auch die ganz doofen kapiert - so wie ich ;) .


    Aber mich fragt ja keiner :rolleyes: .


    Grüße
    Cherche