Kupplung / Kardanwelle / klappern?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Servus,


    mal wieder eine Frage von einem, der von Autos nicht den größten Plan hat. :)


    Bei meinem 316i compact, 2002er Baujahr klappert es manchmal beim Anfahren im ersten Gang und zwar genau dann, wenn man einkuppelt, bis knapp 2.000 Touren dreht und dann hochschalten will oder wieder auskuppeln muss, weil der Idiot vor einem nicht aus dem Quark kommt. Wenn ich also dann aufs Pedal trete, dann "springt" etwas zurück, was sich so anhört, als klopfe man mit einem stumpfen Gegenstand von unten gegen den Unterboden. Nicht, dass es wirklich laut wäre, aber ist ist eben da.


    Bei der Niederlassung in Essen sagte man mir heute morgen, es wäre die Kardanwelle und das wäre bei gewissen Lastwechseln so und normal (also nicht schlimm, er geht nicht kaputt und es muss auch nix repariert werden).


    Tja, ich hab gedacht, ich hör mich hier nochmal um... solange ich noch Garantie habe. :)


    Christian

  • Hab das gleiche Problem. Klackt bei mir ebenfalls am lautesten beim Schalten vom. 1. in den 2. Gang.


    Hab das Klacken aber bei normalen Lastwechseln auch schon.


    Mein Händler meinte, dass das bei Hecktrieblern normal sei, da halt bis zu den Hinterrädern die Kraft übertragen werden muss.
    Da kann durchaus ein Spiel zwischen Kardanwelle und anderen Teilen entstehen.

  • Hm. Mich wunderts nur, dass man mit einem 20K Auto so unverblümt rumklappert. Muss man sich ja vor jedem Ford Fiesta schämen... :)


    CB

  • Hatte ich auch bei meinem 330d , die Werkstatt meinte nachdem sie das Auto von unten begutachtet hatte das wäre normal beim Lastwechsel, der Motor hätte ja auch viel Drehmoment :confused: , wobei das Poltern beim Gaswegnehmen auftrat :apaul:
    Ich habe dann selber nachgesehen: die Hardyscheibe war kaputt. In dieser Gummischeibe sind 6 Buchsen eingegossen an denen Getriebe und Kardanwelle angeschraubt werden. 4 dieser Buchsen waren ausgerissen.
    Das hat man übrigens schon im eingebautem Zustand gemerkt da diese Buchsen Spiel in axialer Richtung hatten.
    Also, neue Scheibe rein und gut wars.
    Lohnt sich auf alle Fälle da mal nachzusehen.
    Grüsse
    Niki

  • Gut, dann gib mir doch auch noch gleich einen Tipp, wie ich das selber rausfinden kann (als Laie).. oder gurk ich mal zu meinem guten Kumpel Holger?


    CB

  • *nachobenhol*


    Also, nochmal um es zu vervollständigen... der "Fehler" tritt meist im ersten Gang auf und dann auch nur speziell, wenn man einkuppelt, Gas gibt und dann vor dem Erreichen der höchsten PS (oder Nm? auf jeden Fall über 3.000 U/min.) wieder kuppelt, um schon vorher in den nächsten Gang zu schalten (Benzin sparen). Dann hab ich das Gefühl, als wolle die Kupplung den Gang nicht ganz hergeben und "springt" dann eher etwas unangenehm raus... ist das so "normal"?


    CB