BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2003, 15:19     #1
Walker   Walker ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Walker

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Wien
Beiträge: 416

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 2.8 @ LPG

SB-XX-XXX
Eher einen Compact 316i 1.9l oder 318ti

Hallo

Ich möchte mir einen E36 Compact ab BJ 98 zulegen.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir eher den 316i 1,9 oder den 318ti zulegen sollte.
Beide haben die gleichen ccm, nur der 318ti hat 35 PS mehr.
Allerdings kostet er auch ~25 Euro mehr pro Monat in der Versicherung.

Ich hatte da einen 316 mit Klima, Leder, ASC+T und Nebelscheinwerfer BJ 98 und 75tkm für 10.900 gefunden, war aber erstens zu spät und zweitens such ich einen mit M-Paket

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Typen?

THX
Userpage von Walker
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 03.07.2003, 15:46     #2
volker318ti   volker318ti ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von volker318ti
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-94505 Bernried
Beiträge: 373

Aktuelles Fahrzeug:
530xd touring (2006), 320td (2003), 320i Cabrio (1997)

DEG
habe grade meinen 318ti in estrorilblau mit Vollausstattung verscherbelt......
Aber für 10K€ solltest auch einen 318ti so um 1997 mit M-Paket finden, und der ist meiner Meinung nach der bessere compact (gleicher Spritverbauch bei viel besseren Fahrleistungen gegenüber 316i M43B19)

Grüße und viel Spaß mit compact
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 16:06     #3
Gunnar   Gunnar ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 7.301

Aktuelles Fahrzeug:
E30, E46, G12
Re: Eher einen Compact 316i 1.9l oder 318ti

Zitat:
Original geschrieben von Walker
Ich hatte da einen 316 mit Klima, Leder, ASC+T und Nebelscheinwerfer BJ 98 und 75tkm für 10.900 gefunden, war aber erstens zu spät und zweitens such ich einen mit M-Paket
Und drittens wars nicht der mit 1,9l, den gabs nämlich erst ab 1/99.

Der 1,9er ist ein schöner Motor, fühlt sich kräftig an und sorgt für entspanntes Fahren. Wenns allerdings ein bisschen sportlich sein soll, kommst du um den 318ti nicht herum.
Fahr sie einfach beide mal und entscheide dann.

EDIT: Ach ja... herzlich willkommen!
Userpage von Gunnar
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 16:09     #4
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 34123 Kassel
Beiträge: 13.614

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
Kommt auch drauf an, wie lange Du ihn fahren willst. Der 318ti ist IMHO durch seinen leicht ausgereizten Motor recht anfällig, zumindest mit mehr Kilometern.. dafür ist er aber um Längen schneller als der 316i, das is ja klar. Obwohl sich der 1.9l recht gut schlagen dürfte, wieviel Drehmoment hat der?
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 19:43     #5
Walker   Walker ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Walker

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Wien
Beiträge: 416

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 2.8 @ LPG

SB-XX-XXX
Hi

Hab mich verschrieben, der war BJ 99 (Februar afaik)

Technische Daten:
Beschl. 0-100km/h: gemessen ca. 10,5 sek.
Leistung: 105PS bei 5400/min
Maximales Drehmoment: 180 bei 3000/min

Ich such nun seid fast 3 Wochen, aber hier im Saarland is für ~11k ned viel zu holen

@Gunnar:
THX

EDIT:
Weiß jemand, wann genau der Wechsel bei den 318Ti bei den Motoren war? Ich mein von M42 zu M44.

Geändert von Walker (03.07.2003 um 20:03 Uhr)
Userpage von Walker
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 20:06     #6
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Walker

Der M43 1.9 316i hat 105 PS bei 5300 /min und 165 Nm bei 2500 /min. 10,5 Sekunden von 0 auf 100 kann ich mir auch nicht vorstellen, die Werksangabe liegt bei 11,9 s, 11,0 würde ich ihm zugestehen. Ansonsten wirklich ein sehr angenehmer Motor. Gleichmäßiger Antritt von 1200 Umdrehungen an, gute Drehfreude bis über 5000 und vor allem ein sehr zurückhaltendes Laufgeräusch dank der Ausgleichswellen. Keine Spur von Vierzylinderbrummen. Der 318ti ist natürlich trotzdem etwas Anderes, vor allem im oberen Bereich wird man den Unterschied deutlich spüren, schon der 318er Motor, auf dem der 316 basiert, hat ab 3000 Touren deutlich mehr Mumm.

Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 22:35     #7
Mike3003   Mike3003 ist offline
Guru
  Benutzerbild von Mike3003
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-82178 Puchheim
Beiträge: 4.022

Aktuelles Fahrzeug:
Astra J

FFB
Hi,

ein großer Unterschied ist auch die Hinterachsübersetzung:

Der 318ti hat eine kurze Achse

Der 316i 1.9 hat eine längere des 323ti, d.h. höhere Endgeschwindigkeit, bei geringerer Drehzhl, aber in diese Regionen muss man erst mal mit Anlauf hinkommen.

Ciao Mike
__________________
323ti ! - VERKAUFT!
Userpage von Mike3003
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 05:44     #8
Walker   Walker ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Walker

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Wien
Beiträge: 416

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 2.8 @ LPG

SB-XX-XXX
Moin

Ich werd mir wohl den hier kaufen:

E36 318ti Compact , hellrot
Baujahr 01/98
100 tkm
TÜV/AU 01/2005
komplettes M-Paket
Teilleder-Sportsitze
Sitzheizung
Tempomat
PDC
Business RDS CD
Klima
SSD
eFH
ASC+T
Alarmanlage
Freisprecheinrichtung incl. Dachantenne
WR auf Stahlfelgen mit Radkappen
Preis: 10.500 € VB

Was besseres konnt ich in 4 Wochen ned finden

Danke für eure Meinungen
Userpage von Walker
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 06:39     #9
Jericho318ti   Jericho318ti ist offline
Profi
  Benutzerbild von Jericho318ti
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 1.518

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d Touring
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Moin

Ich werd mir wohl den hier kaufen:

E36 318ti Compact , hellrot
Baujahr 01/98
100 tkm
TÜV/AU 01/2005
komplettes M-Paket
Teilleder-Sportsitze
Sitzheizung
Tempomat
PDC
Business RDS CD
Klima
SSD
eFH
ASC+T
Alarmanlage
Freisprecheinrichtung incl. Dachantenne
WR auf Stahlfelgen mit Radkappen
Preis: 10.500 € VB

Was besseres konnt ich in 4 Wochen ned finden

Danke für eure Meinungen
Das sieht doch gar nicht schlecht aus!
Also der Wechsel fand im Jahr 95/96 statt, zu erkennen ist der M44 entweder ganz einfach am Schein, da der M44 100ccm mehr hat oder z.B. am Luftmassenmesser. Der M44 hat nen runden Anschluss, der M42 noch den alten Eckigen. Sicherer ist aber wohl die Fahrzeugscheinmethode!

Du wirst Spaß mit der Kiste haben, glaub mir. Ich weiß wovon ich rede. Bist Du Hecktriebler gewohnt? Wenn nein, dann würd ich Dir raten, Dich langsam an das Auto zu gewöhnen. Der Compact ist doch ein wenig übersteuernder als andere E36, vor allem bei Nässe. Also langsam angehen lassen.
Achja, lass Dir nicht einreden, dass der Motor anfällig wäre. Das ist absoluter Mist. Vor allem der M44 ist einer der robustesten 4-Zylinder von BMW. Hab schon mit einigen BMW-Mechanikern gesprochen, und von allen die gleiche Aussage. Großer Vorteil des M44 ist auch noch die zweite Ausgleichswelle, spürbar durch einen wesentlich verbesserten Leerlauf.
Achja, meiner hat mittlerweile schon fast 140tkm auf der Uhr. Noch keine Probleme, regelmäßig gewartet vorausgesetzt.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Teil und bleib dem Treff erhalten!
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von Jericho318ti (04.07.2003 um 06:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 07:30     #10
Walker   Walker ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Walker

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Wien
Beiträge: 416

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 2.8 @ LPG

SB-XX-XXX
Huhu Jericho

Auch wenn ich normalerweise kein rot mag, werd ich hier doch mal drüber hinwegsehen

Und ich hab mich auch schon für n Fahrsicherheitstraining angemeldet, da ich bisher nur Gurken als Auto hatte

(Citroen 2CV, Golf I 50 PS, Seat Ibiza, Peugeot 306 XS)

Und ich werd dem Treff treu bleiben, gefällt mir gut hier

EDIT:
Jericho, netten Compact hast da

Wann kommen den die How to`s für das verbreiterte Rücklicht und die X5 Dachhimmelkonsole ?

Geändert von Walker (04.07.2003 um 07:46 Uhr)
Userpage von Walker
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.