BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2003, 16:29     #1
Diddy   Diddy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Diddy

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: D-84***
Beiträge: 2.002
Nochmal Leistungsprüfstand

Hallo,
war von euch schon einmal jemand mit seinem E36 328i auf einem Leistungsprüfstand? Der soll ja, wie auch der 323i, gerne nach oben streuen. Da ich aber bis jetzt noch auf keinem Prüfstand war, würden mich euere Erfahrungen interessieren.
Diddy
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 29.06.2003, 16:54     #2
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 19.127

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

So sah das bei mir aus: Klick!

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring Mercedes-AMG C 63 S T-Modell
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 18:30     #3
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Mal ´ne ketzerische Frage:

Was bringt das für eine Erkenntnis mit sich?

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 20:58     #4
Andi 328i   Andi 328i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Andi 328i
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 847

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2.0 TDCi, Kawasaki ER-6n
Hallo.

Meiner hat laut Prüfstand angeblich 204 PS und 279 NM.

Gruß Andi
__________________
Mein Auto fährt auch ohne Wald !

Mei_Ex-Schätzle (Mit bestem Dank an Gonzo) -> ab jetzt mit Autogas

Mein Neuer
Userpage von Andi 328i
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 21:30     #5
Linksbremser   Linksbremser ist offline
Profi
  Benutzerbild von Linksbremser
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Berlin
Beiträge: 1.910

Aktuelles Fahrzeug:
328i Cabrio - Linksbremseroptimiert

B-MW 328
Unkorrigierte Werte von meinen Prüfstandsläufen:

Serienzustand mit Superbenzin (Außentemperatur 21°C):
195,1PS @ 5560 U/min, 297Nm @ 4800 U/min

Serienzustand mit Super + (Außentemperatur 16°C):
206,0PS @ 5600 U/min, 278Nm @ 4640 U/min

Mit M-50-Brücke (Außentemperatur 27°C):
216,2PS @ 6300 U/min, 265Nm @5280 U/min

Mit Alpinabrücke gibt's leider noch keine Prüfstandswerte.
__________________
Canada. Leading the world in being North of the United States

The element of surprise is vital
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 22:22     #6
barnygumble   barnygumble ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68

Aktuelles Fahrzeug:
325i-E36 Limo
Also irgendwie passen die Ergebnisse nicht zusammen!
Warst du jedesmal am selben Prüfstand
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 10:53     #7
Linksbremser   Linksbremser ist offline
Profi
  Benutzerbild von Linksbremser
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Berlin
Beiträge: 1.910

Aktuelles Fahrzeug:
328i Cabrio - Linksbremseroptimiert

B-MW 328
Gleicher Prüfstand, gleicher Prüfingenieur.
Was paßt da nicht zusammen ?
__________________
Canada. Leading the world in being North of the United States

The element of surprise is vital
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 11:10     #8
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Die Steigerung der Serienleistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Drehmomentes (1 + 2) sowie die nochmalige Leistungssteigerung bei nochmaliger Reduzierung des Drehmomentes (3).

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 12:20     #9
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 7.425

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes E220

MD-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Schleicher
Die Steigerung der Serienleistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Drehmomentes (1 + 2) sowie die nochmalige Leistungssteigerung bei nochmaliger Reduzierung des Drehmomentes (3).

MfG
Der Schleicher
das paßt schon, da Drehmoment- und Leistungsmaximum ja nicht bei gleicher Drehzahl anliegen. Bei Saugmotoren ich das eigentlich immer so, da die Leistung trotz sinkenden Drehmoments mit der Drehzahl weiter steigt.

Erstaunlich finde ich den Drehmomentvorteil von einfachem Super.
__________________
Kofferraum statt Hubraum !
Userpage von Ulf325Ci
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 12:47     #10
Linksbremser   Linksbremser ist offline
Profi
  Benutzerbild von Linksbremser
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Berlin
Beiträge: 1.910

Aktuelles Fahrzeug:
328i Cabrio - Linksbremseroptimiert

B-MW 328
Die Ergebnisse passen genau zu dem was zu erwarten war:

- mehr Drehmoment und niedrigere Leistung bei Super (höherer Brennwert, schlechteres Klopfverhalten)

- mehr Leistung,weniger Drehmoment bei Super + (geringerer Brennwert, aber bessere Klopffestigkeit)

- Drehmomentverlust bei Auslegung der Ansaugbrücke auf maximalen Durchsatz (Leistung) ist ja nun wirklich kein erstaunlicher Sachverhalt.

Mit starren Ansaugbrücke gibt's eben nur zwei Alternativen:

- entweder Drehmomentauslegung, dann fehlt obenrum Leistung (siehe M52), oder
- Leistungsauslegung, dann fehlt untenrum Drehmoment (siehe M50)
__________________
Canada. Leading the world in being North of the United States

The element of surprise is vital

Geändert von Linksbremser (30.06.2003 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.