BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2003, 23:15     #1
Casimir   Casimir ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Casimir

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318i E46 11/2002

F-AQ xx
Unilack bei E46 "minderwertig"? Bilder sind da!

Hallo zusammen,

der Lack (Unischwarz II) bei meinem Auto sieht, nach 7 Monaten schon sehr verkrazt aus, zum Teil bis zur Grundierung oder das blanke Blech.

Habe auch keine Ahnung woher diese kommen, Randalierer schließe ich fast aus.
Garage habe ich, sowohl zu Hause als auch an meinem Arbeitsplatz.

Schonende Pflege meinerseits dürft ihr ebenfalls voraussetzen (Handwäsche etc.)

Die Bilder sind nun über meine Userpage unter dem Link "Hier sind die Bilder" abzurufen.

Mich würden hauptsächlich die Meinungen der E46 (Gesichtsgestrafften) Besitzer mit Unilack interessieren.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße Casimir

Geändert von Casimir (04.07.2003 um 21:30 Uhr)
Userpage von Casimir

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.06.2003, 23:44     #2
Zygmunt   Zygmunt ist offline
Profi
  Benutzerbild von Zygmunt

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d F11 530d R129
Hallo,
hab meinen seit Januar und absolut keine so krassen Probleme wie Du! Klar ist Schwarz II besonders anfällig aber Kratzer bis zur Grundierung habe ich nicht! Hast Du das Auto schon poliert? Versuche es...
Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen

Userpage!
Userpage von Zygmunt
Alt 28.06.2003, 01:52     #3
Jericho   Jericho ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
e46 MII facelift 320i
Als ich mein Auto im Februar gekauft habe, schien erst mal alles ok zu sein mit dem Lack.

Aber bereits nach der ersten Fahrt durch die Waschstraße waren leichte „Hologramme“ (Kratzer) auf dem Lack zu sehen (sieht man bei Sonnenlicht und nachts bei Kunstlicht z.B. an der Tankstelle).

Diese wurden bei jedem Waschgang schlimmer. Nach 5x Waschstraße (jaaa, eine von den guten Textil-Waschanlagen) innerhalb von 3 Monaten wurde das Auto richtig unansehnlich. Unübersehbare „Hologramme“ und Schlieren sowie ein leichter weißer Film auf dem Lack traten hauptsächlich auf der Motorhaube, an den Seiten und am Kofferraum auf.
Das Dach dagegen war bis auf eine kleine 20x20cm Stelle hinten links komplett in Ordnung.

Das Auto wurde von mir weder mit Lackpflegemitteln noch mit einer Politur oder Ähnlichem bearbeitet. Von mir wurden lediglich Wasserflecken unter den Seitenspiegeln und an der Heckklappe abgeledert.

Nach Rücksprache mit einem Lackspezialisten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Probleme nicht von der Waschstraße kommen können, sondern von einer Politur stammen müssen.

Die Lackprobleme kamen meines Erachtens von einer Politur, die bei der Neuwagenaufbereitung oder zu einem früheren Zeitpunkt angewendet wurde. Nach Auskunft des Lackspezialisten tritt der Effekt erst nach einer gewissen Zeit auf, wenn das Wachs heruntergewaschen wird. Die BMWs werden bei BMW selber zum Teil mit Luftdruckpoliermaschienen bearbeitet, welche diese Effekte erzeugen. Natürlich kann auch bei der Neuwagenaufbereitung, vornehmlich bei Autos die im Schauraum standen, gepfuscht worden sein.

Was Casimir als Kratzer bis auf die Grundierung ansieht, sind höchstwahrscheinlich die Hologramme ... das sieht aber nur so aus, als ob das nach „innen“ geht. In echt sind das Spiegelungen durch die ganz feinen Kratzer.

Mein Nachbar, welches ebenso einen UNI2 schwarzen facelift E46 fährt, hat genau die gleichen Probleme

Ich habe mich bei BMW beschwert und vor einer Woche wurde mein Auto bzw. der Lack behandelt. 2x polieren und pipapo ging auf Garantie von BMW. Der Lack sieht jetzt ok aus.
Mal schauen ob das jetzt auch in Zukunft ok ist, oder wieder kommt. Laut BMW soll der Effekt nach dem neupolieren nicht mehr auftreten, auch wenn man in die Waschstraße fährt.

Fazit:
BMW muss da irgendwas an dem Lackaufbereiten gepfuscht haben ... weil an meinem Dach überhaupt keine Schlieren oder Hologramme aufwies, deswegen kann das kein Grundsätzliches LackProblem sein.
An irgend einer ProduktionsStelle vom Lackieren bis zum Kundenverkauf läuft da was schief ... und bei uni2 schwarz sieht man das halt gleich doppelt so gut.

Ich hab noch nie einen Mercedes, Audi etc in schwarz gesehen, der solche Probleme aufwies ... hat mich auch ganz schön Nerven gekostet. Bin jetzt am überlegen, ob ich eine Lackversiegelung machen soll, damit ich mal Ruhe vor Schlieren und Hologrammen habe.
Alt 28.06.2003, 10:38     #4
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Casimir

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318i E46 11/2002

F-AQ xx
@Jericho

Bin sehr beeindruckt von deiner ausführlichen Antwort

Du sprichst mir aus der Seele.

Bin jetzt gut vorbereitet wenn ich im August zu meinem Freundlichen fahre.

Vielen Dank noch einmal!
Alt 28.06.2003, 10:54     #5
Nasenbaer75   Nasenbaer75 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

Hatte letztes Jahr einen Uniblauen E46, der reinste Horror!!
Der Lack sah dermaßen geschunden aus daß es keine Freude mehr machte. Selbst unzählige Polituren haben das nicht zufriedenstellend auf die reihe gebracht. Und ich habe ALLES ausprobiert! Hatte schon gar keine Lust mehr das Auto zu Waschen weil ich nachher sowieso nicht zufrieden war. Und jeder kleinste Kontakt mit dem Lack hat seine Spuren darin hinterlassen weil einfach die harte Schutzschicht fehlte.

Ein mit Unilack lackiertes Gefährt nehme ich nicht mal mehr als Geschenk an .

Metalliclack, da gehe ich mit dem Dampfstrahler drüber und gut ist

Gruß.
Alt 28.06.2003, 11:27     #6
Markus_LAU   Markus_LAU ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X1 (F48) + Mini Cooper (F56)

NM-K-___
Die alten Uni-Lacke sollen außerdem wiederstandsfähiger sein als die "modernen" Uni-Lacke.

Viele Grüße
Markus

Userpage von Markus_LAU
Alt 28.06.2003, 11:46     #7
norbert   norbert ist offline
User ist gesperrt

Mein Vorgängerauto (E46/325i) war ebenfalls in uni-scharz. Mein jetziger 320d ist schwarz-metallic.
Mein Urteil in Kürze: Finger weg von uni-schwarz. Zwar die schönere Farbe, aber nur am Tag der Erstzulassung
Alt 28.06.2003, 11:52     #8
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Casimir

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318i E46 11/2002

F-AQ xx
@Markus_Lau

Kann ich nur bestätigen, mein Ex E30 12 Jahre alt sah im Lack (selbe Farbe)

immer noch gut aus.

Grüße Casimir
Alt 28.06.2003, 11:54     #9
Zygmunt   Zygmunt ist offline
Profi
  Benutzerbild von Zygmunt

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d F11 530d R129
Zitat:
Original geschrieben von Markus_LAU
Die alten Uni-Lacke sollen außerdem wiederstandsfähiger sein als die "modernen" Uni-Lacke.

Viele Grüße
Markus
Das ist wahrscheinlich auf die Wasserbasis der "neuen" zurückzuführen.
Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen

Userpage!
Userpage von Zygmunt
Alt 28.06.2003, 12:11     #10
Nasenbaer75   Nasenbaer75 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

Haben die Unilacke von BMW nicht seit kurzem auch eine Schicht Klarlack drüber? Da sollte der Lack dann ähnlich wie beim Metallic eigentlich ausreichend geschützt sein.

Gruß.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen