"Schiffschaukel" bei 3er E46 normal?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich beim letzten Posting meine Frage (gleiches Thema) etwas unglücklich formuliert. :rolleyes:


    Deshalb neuer Versuch.


    Ist es beim normal das beim 3er E46, das Auto, nachdem man bis zum Stillstand abgebremst hat 3-4 mal nachschaukelt, bei vollem Bremspedaldruck?


    Wenn man den Bremspedaldruck kurz vor Stillstand reduziert ist das Schauckeln natürlich weg.
    Da ich aber ein Automatik fahre muß ich die Bremse logischerweise im Stand festhalten.


    Selbst der automatiktypsche "Hoppser" genügt um das Schaukeln zu erzeugen.


    Infos:


    - Suche benutzt
    - Reifendruck ist geprüft und i.O. 2,3 / 2,8
    - Stoßdämpferselbsttest durchgefüht i.O. (Auto hat erst 9.500 km auf dem Tacho)


    Also, wie geschrieben ist es normal?


    Zur Not würde mir auch ein Kuzes Ja oder Nein genügen, ich bilde dann das arithmetisches Mittel aus allen Antworten natürlich unter Einbeziehung der Paralaxe der Erdkrümmung ;)


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Grüße Casimir

    Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's ;)

  • Da Du anscheinend schon das Facelift hast (:confused: ) und damit das straffere Fahrwerk, denke ich nicht, dass das normal ist. Stoßdämpfer ok??


    Aber hol lieber noch andere Antworten ein, ich fahre keinen E46. Dennoch ein schönes Auto ;)

  • Ich fahre zwar E46, aber ohne Automatik. Dennoch bin ich überzeugt, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Wie sieht bei Dir denn die Drehzahl aus, wenn das Schaukeln losgeht? Kann es sein, dass die Automatik nicht korrekt auskuppelt und der Wagen zum hoppeln neigt (ähnlich wie beim Schalter, wenn man vergisst den Gang herauszunehmen und die Drehzahl zu niedrig wird) ?


    Gruss
    Andreas

  • Hört sich für mich nicht normal an!


    Ich hab zwar das Sportfahrwerk drin und einen E36, aber ich bin auch schon mehrere verschiedene E46 ohne Sportfahrwerk gefahren. Die sind wesentlich komfortabler als meiner, aber alles andere als schaukelig.


    Unabhängig davon, ob man voll bremst oder nicht wirklich – wenn man wirklich voll bremst, dann geht das Auto vorne kaum runter und steht dann wie ein Brett, wenn man danach die Bremse loslässt setzt es sich. Ich hab bis zum ADAC Fahrertraining im letzten Sommer noch nie voll gebremst, alle anderen Teilnehmer auch nicht! Aber das nur so nebenbei.

    Mentale Imagination besitzt die Abilität, durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren.
    (Der Glaube kann Berge versetzen.)

  • Das "Schaukeln" könnt ich mir bei einem amerikanischen Straßenkreuzer vorstellen, aber bei einem 3er.. ;)

  • Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Thema geschrieben, werde ich August ohnehin zu meinem Freundlichen fahren, und damit bleibt das Geschaukel auf meiner "Sorgen- Fragen-liste".


    Zeitgeist


    Ja, die Stoßdämpfer scheinen i.O. zu sein.



    Joni


    es geht nicht um Gefahrenbremsung (hatte ich einmal, von 160km/h auf ein Stauende, hat gelangt :rolleyes: )
    sondern um den ganz normalen Stop and Go Verkehr.


    Grüße Casimir

    Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's ;)

  • Ich habs dir schon einmal erklärt, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das ist reine Übungssache. Wenn du auf eine Ampel zukommst, bremst du ab, doch kurz bevor du zum stehen kommst musst du die Bremse lösen, aber lösen jetzt nicht in dem Sinn von ganz lösen, sondern einfach den Pedaldruck verringern, aber noch soviel Bremsen das du nachher nicht rollst.
    Glaub mir, bei deinem Fahrzeug liegt bestimmt kein defekt vor, das ist reine Übungssache.


    Grüsse
    Daniel

  • DanObe


    doch, deine "Gebrauchsanweisung" habe ich schon verstanden siehe



    Zitat

    Wenn man den Bremspedaldruck kurz vor Stillstand reduziert ist das Schauckeln natürlich weg


    Da ich diesen Effekt in anderen von mir gefahrenen Autos: 316I E30, MX5, Z3 und MB alte C-Klasse nicht kenne, interessieren mich natürlich die Meinungen der anderen E46 Fahrerinnen und fahrer.


    Danke noch einmal


    Grüße Casimir

    Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's ;)

  • zwoelf


    Zitat

    ...also ich habe auch ein Automatik-Getriebe, aber was bitteschön um alles in der Welt soll ein automatiktypischer Hoppser sein ?????????


    Kurzbeschreibung:
    Man steht bei voll betätigter Bremse, z.B. an einer Ampel, läst die Bremse los, der Wagen rollt, im Standgas, zwei-drei Meter und danach tritt man die Bremse wieder voll. = "automatiktypischer Hoppser"


    BTW schauckelt dein 320d auch oder nicht? Das ist meine Frage!


    Grüße Casimir

    Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's ;)

  • Habe beim starken Bremsen aus 180 Km/H gemerkt, dass der
    Wagen (320td, 1/2003, 205er) nach rechts und links schaukelt.
    Hat sich recht unangenehm angefühlt. Liegt das am Fahrwerk oder
    an der Autobahn ?
    Kann das gefählich werden ? Wer hat noch Erafhrungen beim Bremsen
    aus höheren Geschwindigkeiten ?


    Gruss
    Erik

  • Bei meinem Automatik 3er habe ich das nicht, habe aber auch ein Sportfahrwerk verbaut.
    Normal ist das aber nicht !


    Gruß

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • fahre E46 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und bei mir schaukelt GAR NIX


    _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
    »»» BV Borussia 09«««
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

  • Bei mir schaukeln höchstens die Beifahrer nach der zeche... :D


    Ne im Ernst, ist wohl auf defekte Stossdämpfer zurückzuführen!
    Lässt sich aber überprüfen, in dem Du das Fahrzeug vorne niederdrückst und wieder loslässt, darf es auch nicht nachschaukeln!

    B099018 - JX63493 - ER83264 - BK03702 - JT62953

  • ... mit dem geschaukel.


    Wenn ich mit getretenem Pedal anhalte und das Fahrzeug zum Stillstand kommt, federt er vorne aus und hinten etwas ein.
    Danach federt er vorne noch minimal ein, aber das war es denn auch.
    Dies als schaukeln zu bezeichnen wäre aber meines erachtens übertrieben. Es stimmt aber, dass der Wagen gut 2x nachfedert (trotz Sportfahrwerk)

    Schnorren kann tödlich sein

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter325
    ... mit dem geschaukel.


    Wenn ich mit getretenem Pedal anhalte und das Fahrzeug zum Stillstand kommt, federt er vorne aus und hinten etwas ein.
    Danach federt er vorne noch minimal ein, aber das war es denn auch.
    Dies als schaukeln zu bezeichnen wäre aber meines erachtens übertrieben. Es stimmt aber, dass der Wagen gut 2x nachfedert (trotz Sportfahrwerk)


    ist bei mir auch so.


    Ausnahmen: wenn ich auf einer sehr schlechten Strasse fahre und innerhalb kurzer Zeit in ein Paar Schlaglöcher komme (also immer in Berlin)-dann schaukelt sich der Wagen auf-aber eher nach rechts und links. Und das bei 90-100km/h in der Stadt. Aber das ist normal.

    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen



    Userpage!

  • also ich habe einen 320dA mit MII Paket und keinerlei Schaukelbewegungen , egal wie ich nun bremse.

    gruß


    bigolli