"Heißland" nur für Klimaautomatik oder auch für manuelle Klimaanlage?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von Schleicher
    Prinzipiell braucht man nicht an der Einstellung rumzufummeln, wie schon gepostet.
    ...


    Erst das manuelle Umstellen auf "Scheibendüsen" und "Frontdüsen" bringt optimale Kühlung.



    Das ist IMHO ein Widerspruch in sich. Dann muss ich also doch umstellen, um eine otpimale Kühlung zu erreichen. Wenn das stimmt, dann ist doch meine Argumentation verständlich, dass eine Klima-Automatik nichts bringt.


    DanObe scheint es aber anders zu sehen als Du. Ich selbst kann´s nicht beurteilen, wer von Euch beiden Recht hat.



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • DanObe
    Du sprichst von Klimakonfortscheiben AFAIK gibts die nur für vorne oder?


    Allgemein wegen der Klima: ich denke die Temperatur hat nicht so einen grossen Einfluss, sprich ob 18 oder 22 eingestellt ist, macht beim losfahren wenn das Fahrzeug in der Sonne gestanden hat wohl nix aus, da ist das Gebläse eh auf volle Pulle.
    Was ich am Weekend feststellen musste ist dass meine 6jährige Klima im ex-5er wohl nicht mehr so toll befüllt war, jedenfalls war die Reise im neuen Touring der Eltern viel angenehmer, meine Klima bliess schon kalte Luft, aber irgendwie musste man die wie verrückt einstellen um einen einigermassen kalten Innenraum zu haben.


    Standlüftung hatte ich im 5er auch, diese programmiert man beim verlassen der Fahrzeugs auf eine gewünschte Einschaltzeit und dann läuft die Lüftung ab Schaltzeit für 30min.


    gruss Paolo

  • Eine gute (Betonung liegt auf gute, also nicht E46) Klimaautomatik erkennt die Gegebenheiten rund ums Fzg und steuert dementsprechend die Einzelmodule an um die optimale Kühlleistung abhaengig v. Drehzahl Aussen- Innentemperatur und Klimatauscher ins Fzg zu bringen.


    Defacto bringt es null wenn der Kältetauscher volle Kanne mit extrem heisser Luft von aussen angeblasen wird, ohne das der Tauscher selbst bereits kalt ist. (Ist wie im Winter, da faehrt das Gebläse auch erst hoch wenn vom Motor Waerme abgegeben werden kann).
    Frei nach dem Motto: Weniger (Aussenluft) ist mehr (Abkühlung innen)


    P.S: Mein BMW Händler hat mich nach Reklamation der Klimaautomatik informiert (Stand 01/2003), das es ein SW update für die Steuerung der Klimaautomatik geben wird, mal sehen was mein nächster Werkstattbesuch an updates bringt.


    liebe Gruesse aus Wien


    Manfred Rebl

  • In diesen TAgen stelle ich die Klimautomatik immer auf 17 Grad. Dann ist es wenigstens schön kühl, und probleme mit einer Erkältung habe ich zum Glück auch noch nicht...


    Pascal

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original geschrieben von Schleicher
    Bei mir ist bei ca. 19Grad ein Schwellwert. Vorher läuft die Klima nicht voll los(vielleicht 80%, 2 Balken fehlen), bei unter 19Grad volle Power mit allen Balken an.


    Zitat

    Original geschrieben von bazzmann
    Allgemein wegen der Klima: ich denke die Temperatur hat nicht so einen grossen Einfluss, sprich ob 18 oder 22 eingestellt ist, macht beim losfahren wenn das Fahrzeug in der Sonne gestanden hat wohl nix aus, da ist das Gebläse eh auf volle Pulle.


    Wieder mal ein Fall, wo wir zwei verschiedene Aussagen haben. Ist das Gebläse nun auf voller Pulle, wenn der Wagen aufgeheizt ist und die Klima auf 22 oder 23° steht oder muss ich sie tatsächlich erst runterschalten, damit sie voll loslegt?






    Zitat

    Original geschrieben von Pascal 78
    In diesen TAgen stelle ich die Klimautomatik immer auf 17 Grad. Dann ist es wenigstens schön kühl, und probleme mit einer Erkältung habe ich zum Glück auch noch nicht...


    Wenn die Klimaautomatik richtig regelt, dann brauche ich doch weder im Sommer, noch im Winter etwas umstellen. Ok, vielleicht im Sommer wenige Grad kühler, weil man leichter bekleidet ist. Aber 17°? Naja, wenn Du´s magst; warum nicht?



    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Powerboat3000
    Wieder mal ein Fall, wo wir zwei verschiedene Aussagen haben. Ist das Gebläse nun auf voller Pulle, wenn der Wagen aufgeheizt ist und die Klima auf 22 oder 23° steht oder muss ich sie tatsächlich erst runterschalten, damit sie voll loslegt?


    Ich kann nur vom E39 sprechen und da hatte ich die Klimaautomatik immer auf 20 oder 21 Grad und da lief sie dann auf volle Pulle wenn man in den warmen Wagen einstieg. Hoffe dass das im E46 auch so sein wird, wenn ich mich recht erinnere ist's jedenfalls im E46 Kombi meiner Eltern auch so dass sie auf volle Pulle geht wenn's richtig warm geworden ist im Wagen.


    Schleicher hat ja den E36, kann sein dass es da anderst programmiert ist.


    gruss Paolo

  • Zitat

    Original geschrieben von bazzman
    Schleicher hat ja den E36, kann sein dass es da anderst programmiert ist.


    Das kann sein. Dann wäre die fortschrittlichere Programmierung im E46 drin. Würde ja passen...


    Kann mir denn niemand sagen, was das hier diskutierte "Heißland" bedeutet?


    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Powerboat3000
    Kann mir denn niemand sagen, was das hier diskutierte "Heißland" bedeutet?


    Steht hier irgendwo schon, ist eine Einstellung die BMW an der Klimaautomatik machen kann so dass sie etwas länger auf volle Pulle arbeitet und schneller die gewünschte Temperatur zu erreichen versucht (höhere Gebläseeinstellung).


    gruss Paolo

  • Zitat

    Original geschrieben von bazzman
    Steht hier irgendwo schon, ist eine Einstellung die BMW an der Klimaautomatik machen kann so dass sie etwas länger auf volle Pulle arbeitet und schneller die gewünschte Temperatur zu erreichen versucht (höhere Gebläseeinstellung).


    gruss Paolo


    Das ist standardmäßig nicht eingestellt? Dann weiß ich, was ich gleich beauftrage!


    Ich habe gehört, dass BMW einen Computer hat, den sie ans Auto anschließen können, über den man zig verschiedene Sachen einstellen kann:
    -Licht an bei Türöffnen
    -Sitzposition
    -Fenster runter beim Türöffnen
    und und und!


    Da gehört bestimmt auch diese Heißland Einstellung eingeordnet.


    Gruß
    Powerboat3000

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Powerboat3000
    Das ist standardmäßig nicht eingestellt? Dann weiß ich, was ich gleich beauftrage!


    Da gehört bestimmt auch diese Heißland Einstellung eingeordnet.


    Nein ist standartmässig nicht drin.


    Du meinst Car/Keymemory Einstellungen, eine coole Zusammenstellung was es da so gibt, gibts hier: http://www.auto-treff.com/bmw/…ead.php?s=&threadid=50424


    gruss paolo