BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2003, 21:30     #31
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Nana, mal ruhich.

Wer weiss, welches Image der E36 Compact in 10 Jahren hat? Vermutlich das gleiche wie der Kadett jetzt. Könnte doch sein, oder?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.06.2003, 21:34     #32
blue-ice7   blue-ice7 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von blue-ice7

Aktuelles Fahrzeug:
E36 Cabrio (323i), E46 Limo (330i), E46 Cabrio (330ci), Smart cdi
Aber der GSI ist sicher bezahlt und der 330 ?
Alt 23.06.2003, 21:37     #33
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Original geschrieben von blue-ice7
Aber der GSI ist sicher bezahlt und der 330 ?
Die GSi´s schon, aber die ganzen Umbauten , bei uns fahrt da einer rum, der Umbau hat vermutlich den fünfachen Wert des Autos allein plus Felgen...

Naja, anderer Thread....
Alt 23.06.2003, 22:07     #34
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Caravan16V

Die Umdrehungszahl bei der Lenkung kann man insofern nicht direkt vergleichen, weil sich bei Hecktrieblern mit entsprechend längs eingebautem Motor und ohne Antriebswellen vorne die Räder stärker einschlagen lassen als bei Fronttrieblern. Und es geht bei der Lenkdirektheit ja auch nicht nur um die Lenkung selbst, sondern auch darum, wie das Auto drauf reagiert.

Zum Astra GSi speziell kann ich nichts Genaues sagen, ich habe mal den Golf III GTI in der 20-Jahre-Jubiläums-Editon gefahren und war auch nicht gerade begeistert, was Fahrwerk und Lenkung anging, obwohl spürbar besser als beim normalen Astra F.

Zum Thema Geschmackssache: Ich denke schon, das trifft es. Die Ansprüche und Prioritäten sind eben verschieden. Ich lege zwar auch keinen übertriebenen Wert auf Materialqualität oder Geräuschniveau. Trotzdem machen die meisten BMW, auch die mit nicht so überragendem Leistungsgewicht, auf mich einfach einen Eindruck von durchdachteren Lösungen und in vielen großen und kleinen Dingen von schlicht und einfach besser gemacht als alle Opel, die ich kenne.

Zum Thema Image: Opel ist ja zur Zeit dabei, dank Designentwicklung und auch durch den Speedster und die Motorsport-Aktivitäten sein Image in Richtung Sportlichkeit wieder zu schärfen. Eine zeitlang war es ja so, wie in der AMS einmal beschrieben, dass man sich dafür rechtfertigen musste, einen Opel gekauft zu haben. Dieses Problem wird ein gebrauchter E36 BMW, wenn er auch in Gefahr läuft, in die Prolo-Szene abzudriften , nie haben.

Klaus
Alt 23.06.2003, 22:10     #35
TomTom   TomTom ist offline
Profi
  Benutzerbild von TomTom

Kadett GSI 16V and Consorts
Bei uns fuhr seinerzeit so`n Typ mit Novitec-Fiat Uno Turbo, Spiegelbrille und Raimund Harmsdorf Bart durch die City und suchte Ampelgegner. Hatte 162 PS (stand auf der Heckklappe!!) nötig und stand auf dem Pedal als gäbs kein Morgen.
Meiner Freundin war der Typ so peinlich, dass sie an der Ampel weggeschaut hat, wenn er mal neben uns stand.
Ehrlich, die Zeit sich mit so aufgemotzten Tonnen zu duellieren, hat es zum Glück nie wirklich gegeben. Habe selber mal einen Calibra Turbo für 3 Monate gefahren und kann nur sagen, dass ich mich über Dröhnfrequenzen, schlecht eingepasster und viel zu großer Türen, soundlosem Motor (nicht Auspuff) mehr geärgert habe, als dass mich die V-max, 6 Gänge, Allradantrieb, niedriger Verbrauch ohne Ladereinsatz usw. beglückt hätten.
Der VR6 Golf danach war das motorische Erwachen (da gab`s dann allerdings andere Probs). Der nominell schwächste von den Dreien, E36 323i war dann endlich der richtige Weg.

Doppeltom
Alt 23.06.2003, 22:32     #36
Duderino   Duderino ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Duderino

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3,0l Individual

TUT
@TomTom
dumme Frage:Was ist ein 525iT??
Ein Touring??
Alt 23.06.2003, 23:17     #37
Caravan16V   Caravan16V ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2.2-16V, Honda ST-1100
@Duderino:

ja, ich kenne den Kadett. Der Leerlauf ist wie Serie bei ca. 1000/min. Der Wagen geht wie Hölle.

@Klaus316ic:
Stimmt, wegen des Frontantriebs haben die Hecktriebler oft einen kleineren Wendekreis / Einschlagwinkel. Aber wie gesagt: Die Lenkung in meinem Astra und auch die Lenkung in dem Kadett übertrumpfen die Lenkung in einem 325i E36 bei Weitem (was direktes Ansprechen und Straßengefühl angeht). Ich hab da den direkten Vergleich. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man einen GSI/16V in keiner Weise mit einem Serien-Opel vergleichen kann (außer Rost).

@all:

ich kenne den kadett-Fahrer persönlich und kann sagen, daß er überhaupt nicht der Proll-Typ ist der Ampelrennen veranstaltet. Es ging ihm einzig und allein darum, die Leistungsfähigkeit seines Kadett einzuschätzen – er kann leider wegen der Fahrwerksstrebe unten nicht auf die gängigen Prüfstände.

Ciao
Alt 23.06.2003, 23:34     #38
Duderino   Duderino ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Duderino

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3,0l Individual

TUT
Dass der GSi-Fahrer eigentlich kein Proll sein kann sieht man an seiner Ausdrucksweise.
Alt 23.06.2003, 23:35     #39
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Zitat:
Nicht so toll, bin erst einem davon gefahren. Beide auf die Ampel gerollt und bei grün los. Der saß so im Auto. Ich allerdings auch, als ich zuhause die Werte de Fiat nachgesehen habe.
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Die sport auto hat einen Vergleichstest E36 328i Coupé (Schalter) gegen Fiat Coupé 2.0 20V durchgeführt, und das Ergebnis die Fahrleistungen betreffend war eindeutig. Ich zitiere Horst von Saurma: "Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h rennt das 220 PS-Coupé locker dem starken BMW-Coupé (236 km/h) davon. Zahlenmäßig hat der BMW durchweg schlechtere Karten. So zieht die italienische Sportvariante in der Beschleunigung sowie in der Elastizität dem Bayern-Coupé unablässig davon: Bei 100 km/h distanziert der Fiat den BMW um 0,6 Sekunden (6,3 gegenüber 6,9 Sekunden). Bei 180 km/h sind es locker vier Sekunden Unterschied: 19,4 zu 23,6 Sekunden." Schlusssatz: "Die Vernunft wird weiterhin für das reizende BMW Coupé plädieren. Die Leidenschaft aber ist auf Seiten des Fiat Coupés, das nicht nur wegen seines 220 PS-Motors ein wirklich gelungenes Stück geworden ist."

Ein Bekannter fährt ein solches Fahrzeug. Grandiose Fahrleistungen gepaart mit einem betörenden Fünfzylinder-Turbo-Klang. Aber für etwaige Reparaturen sollte man frühzeitig etwas beiseite legen.

Kann es sein, dass du den fünfzylindrigen 2.0 20V mit dem Vorgänger, einem 2.0 16V Turbo-Vierzylinder verwechselt hast? Der hat "nur" 190 PS und geht bei weitem nicht so gut (0 auf 100 in 7,5 Sekunden, Vmax 225 km/h). Zu unterscheiden sind die beiden Turbos äußerlich nur an einem kleinen Schriftzug an der B-Säule.
Alt 23.06.2003, 23:40     #40
blue-ice7   blue-ice7 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von blue-ice7

Aktuelles Fahrzeug:
E36 Cabrio (323i), E46 Limo (330i), E46 Cabrio (330ci), Smart cdi
@Duderino

Ja da kann ich nur sagen Da kann sich mach einer von den BMW-Fahrern eine Scheibe abschneiden!
Find ich echt gut was er sagt!

Weiter so!

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen